• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Firmware-Update GH5 / GH5s / G9

Lotsawa

Themenersteller
Wurde hier ja schon im G9-Thread verlinkt: https://www.lumixgexperience.panaso...s-via-latest-firmware-panasonic/#.WwaF33WFPQq

Die GH5 bekommt das Update ja auch (bis auf die Verbesserungen im HighRes-Modus natürlich - mein Traum, dass die Funktion nachgeliefert wird, erfüllt sich leider nicht. ;) ).

Mal schauen, wie sich die Verbesserung des AF-Tracking im Video-Modus konkret auswirkt. Ebenso die Verbesserung beim Noise-Cancelling von internen Kamerageräuschen, das hat bisher schon super funktioniert (durch ein eigenes internes Mikro, schön dass dieses auch der G9 spendiert wurde).

Aber hier ein paar Fragen, da sie beide Kameras betreffen:

- [WB/ISO/Exposure Button]*has been added, which enables adjustment of WB/ISO/Exposure only while the exposure compensation button is pressed. This can be set [Custom]>[Operation].

- [Dial] has been added to [Custom]>[Operation Lock Setting].

Versteht ihr, was gemeint ist?
 
[Dial] has been added to [Custom]>[Operation Lock Setting].

-> man konnte ja bisher schon einer FN Taste die Funktion Lock / Sperre zuweisen und dann im Menü festlegen, was dann alles gesperrt wird. Viele haben das genutzt um die sehr unvorteilhaft platzierte Disp Taste an der GH5 zu sperren. Nun kann man wohl auch die Räder sperren.

- [WB/ISO/Exposure Button]*has been added, which enables adjustment of WB/ISO/Exposure only while the exposure compensation button is pressed. This can be set [Custom]>[Operation].

-> das heißt für mich, das man auf Wunsch die 3 Tasten auf der Oberseite für Weißabgleich, ISO, Belichtungsausgleich so einstellen kann das sie nur aktiv sind solange man sie drückt. Standard ist ja, Taste drücken dann Einstellung tätigen dann Taste wieder drücken (oder Auslöser halb drücken). Mit der alternativen Einstellung kann man Taste drücken und gedrückt lassen, dann Einstellung tätigen und dann Taste loslassen. Für mich wär das nix aber vll gefällt das dem ein oder anderen.


Ich bin extrem gespannt auf die Video AF Verbesserungen bei GH5 und G9. Der Rest ist auch echt cool teilweise aber das ist mein haupt Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein HR Modus für die GH5, obwohl technisch sicherlich möglich.

Vielleicht fehlt dazu der Geber, der die 1/2 Pixelschritte ausmißt.
 
Das meiste ist ja selbsterklärend aus den Neuerungen.

Der IS mit dem 8-18 Objektiv ist tatsächlich besser geworden. Die Verzerrungen am Rand sind nicht mehr so offensichtlich aber noch da.

Der Video AF der GH5 ist nach meinen ersten Tests wesentlich besser und zuverlässiger aber leider noch nicht perfekt denn hin und wieder bleibt er immer noch einfach "stecken" und macht mal ne Weile gar nichts obwohl das Fokusfeld klar deutlich unscharf ist. Es ist aber ein Sprung nach vorne und macht den AF nutzbarer.

Die G9 war sowieso schon besser im Video AF daher fällt die Verbesserung da weniger deutlich aus. Beide sind nun auf sehr ähnlichem Niveau. Noch nicht perfekt aber im Rahmen der Möglichkeiten (reiner Kontrast AF) wohl aktuell das Optimum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten