• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic IBIS-Body mit OIS-Objektiv ohne Dual-IS-Unterstützung

Lotsawa

Themenersteller
Welchen IS verwendet meine GX80 mit dem PZ 14-42 (OIS, aber ohne Dual-IS-kompatible Firmware)? Das Handbuch sagt (S. 146) "Linse oder Gehäuse", erklärt aber nicht, wodurch das festgelegt wird. Das Objektiv hat keinen OIS-Schalter.
 
Und warum unterscheidet das Handbuch dann bei Objektiven ohne Dual-IS-Funktion zwischen
- "mit der Bildstabilisatorfunktion kompatiblen Objektiven" = Stabilsierung durch "Linse oder Gehäuse") und
- "nicht mit der Bildstabilisatorfunktion kompatiblen Objektiven" = Stabilisierung durch "Gehäuse"?

Geht es im ersten Fall bei "Gehäuse" um den Fall, dass der OIS am Objektiv ausgeschaltet ist (bei Objektiven mit Schalter), während der IBIS eingeschaltet ist? Oder um welchen Fall geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich auch nicht. Dein angenommener Fall kann es nicht sein, denn bei Objektiven mit Schalter wird nicht nur die Objektivstabilisierung abgeschaltet, sondern beides, so mein Wissensstand.
Wobei evtl. ein Übersetzungsfehler vorliegen könnte, vielleicht diesbezüglich mal die englische Anleitung durchlesen.
 
Ist im Englischen das gleiche:

The image stabilizers to be activated differ depending on your lens.

- Panasonic lenses compatible with Dual I.S. = Lens + Body (Dual I.S)
- Lenses compatible with the image stabilizer function = Lens or Body
- Lenses not compatible with the image stabilizer function = Body

Wahrscheinlich geht es im angemarkerten Fall um vollkompatible mFt-Objekte (also solche mit elektronischer Steuerung), aber ohne OIS, wie etwa die Festbrennweiten ohne IS oder Olympus-Zooms ohne IS, im Gegensatz zu rein mechanischen mFT-Objektiven wie den Voigtländers. Zumindest reime ich mir das jetzt so zusammen. :rolleyes:

Die genannte IS-Kompatibilität bezieht sich hier dann wohl nur darauf, dass diese Objektive dem Body etwa ihre Brennweite mitteilen.
 
Ich finde das bei Pana auch nicht so gut gelöst wie bei Oly, wo der User selbst bestimmen kann, welcher Stabi nun benutzt werden soll.
Ich hab ja noch das alte 14-140, das hat nen Stabi, welcher aber nicht so effektiv ist wie der bei den neuen Super-OIS. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der IBIS der G81 da besser wäre. Und wenn die Kamera eine G9 ist, wäre der IBIS garantiert besser, nur verhindert Pana dessen Verwendung und das ist echt doof!

LG Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten