• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E5 MII zusätzlich zur Lumix GX80 ?

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Für mich ist die GX9 eine der interessantesten Kameras auf dem Markt. Sie hat eine Menge Features von der G9 geerbt, auch deren 20MP-Sensor mit einer BQ, die merklich über der GX80 liegt. Und das in einem sehr kompakten Gehäuse, das die Kamera unscheinbar wirken lässt. Mit den kleinen Festbrennweiten 15mm/20mm/25mm/45mm die perfekte Streetkamera, auch dank Klappdisplay und Winkelsucher. Sie ist m.E. jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat eine Menge Features von der G9 geerbt, auch deren 20MP-Sensor mit einer BQ, die merklich über der GX80 liegt.

Stop!..bitte! :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Merklich ist der Unterschied einer GX80 gegenüber einer Sony A7RIII aber doch nicht im MFT System bei einem Sensor der nächsten Generation.

Die Fortschritte von Sensor zu Sensor in den letzten Jahren würde ich nicht einmal als "Mäuseschritte" bezeichnen.
 
Wer solcherlei schreibt.....

Dann wird dir die GM5 gefallen, fühlt sich sehr hochwertig an. Die GX80 wäre auch noch eine Empfehlung. Der Rest der meist größeren Panasonic MFT Kameras fühlen sich allesamt etwas minderwertig an. Vielleicht liegt das auch am Größe/Gewicht Verhältnis.

...hat sich für mich beim Thema Panasonic als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der saftige Aufpreis einer GX9 zur GX80 sind aktuell ziemlich genau 250€. Bei einer üblichen Fotoausrüstung nicht grade eine Welt.

Die bessere Bildqualität in RAW und in JPG, das bessere Rauschverhalten, die bessere Cropfähigkeit, die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und die viel schnellere Wlan-Übertragung sind neben dem (besseren) Klappsucher viele kleine Verbesserungen, bei denen jeder persönlich abwägen darf ob er sie braucht oder nicht.

Die GX9 als Frechheit zu bezeichnen sei jedem frei gestellt, genau wie die spürbare Weiterentwicklung der Sensoren zu leugnen.

Die GX9 bietet aktuell die bestmögliche MFT-Bildqualität, im kleinsten Gehäuse, zum Preis von unter 800€.
Da müsste man doch glatt eine EM-1 II oder eine Lumix G9 als Frechheit bezeichnen...

Ihr seht, alles eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Einstellung zu einer Kamera.

Aber ich merke, wir schweifen vom Thema ab...
 
Die GX9 als Frechheit zu bezeichnen sei jedem frei gestellt, genau wie die spürbare Weiterentwicklung der Sensoren zu leugnen.

Die GX9 bietet aktuell die bestmögliche MFT-Bildqualität, im kleinsten Gehäuse, zum Preis von unter 800€.
Die meisten, die die GX9 als Frechheit bezeichne(te)n, sind die, die einen Nachfolger für die GX8 erwartet und "nur" einen (sehr guten) Nachfolger für die GX80 bekommen haben.
Ansonsten ist es ja wirklich das übliche Abwägen, ob das Vorgängermodell GX80 gut genug ist oder ob subjektiv der Aufpreis auf das aktuelle Modell gerechtfertigt ist.
 
Wer solcherlei schreibt.....



...hat sich für mich beim Thema Panasonic als ernstzunehmender Diskussionspartner disqualifiziert.

Du hast dich doch schon selber mit deinen letzten 20 Beiträge samt Hochjubelei und keinerlei Objektivität disqualifiziert.

Im Gegensatz zu den meisten hier hatte ich bisher alle MFT Kameras der letzten 5 Jahre in der Hand und auch die meisten davon genutzt. Ich brauch nicht kindisch ein Produkt schönreden nur weil ich es besitze.

Davon abgesehen, zeig mir doch mal den merklichen Unterschied in der Bildqualität, daran wird es doch schon scheitern.


Die GX9 als Frechheit zu bezeichnen sei jedem frei gestellt, genau wie die spürbare Weiterentwicklung der Sensoren zu leugnen.

Leugnen...so nennt man das also wenn man in eine Nuance an Verbesserung nicht lächerlich viel reininterpretiert?. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
der saftige Aufpreis einer GX9 zur GX80 sind aktuell ziemlich genau 250€. Bei einer üblichen Fotoausrüstung nicht grade eine Welt.

Das kann auch höher ausfallen.
Wer die GX80 in der Aktion mit Kitobjektiv gekauft hat, kommt ca. auf 300-350€ für den Body der GX80 und da ist der Aufpreis um einiges höher-
Mal als Gegenrechnung:D
 
Im Gegensatz zu den meisten hier hatte ich bisher alle MFT Kameras der letzten 5 Jahre in der Hand und auch die meisten davon genutzt.

Wie beeindruckend. Ich bin seit 10 Jahren mit Panasonics G-Serie (G1, G2, G3, G6, GF3, GH3, GH5, GM1, GX1, GX80, GX8, GX9, G9) unterwegs. Deshalb braucht mir niemand hier irgendwas über das System und seine Entwicklung zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Tons der hier herrscht, habe ich eigentlich keine große Lust direkte Bildvergleich anzustreben.

Wenn ich aber bei der 100%-Ansicht einen wenn auch kleinen Qualitätsvorteil der GX9 zur GX80 erkenne, finde ich das schon beachtlich.
Warum? Weil ich trotz besserer BQ ein besseres Croppotential habe, und mir somit z.B. ein längeres Objektiv sparen kann.

Ist aber alles Schönrederei von mir um meine Fehlinvestition rechtzufertigen.
 
Lass es gut sein, Holger. Die unstreitig verbesserte JPG-Engine müssen wir an dieser Stelle auch nicht thematisieren, solange es den TE nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir vom Kameraverleih mal eine M5-II ausgeliehen gehabt. War auch total neugierig auf High Res.

High Res im Vergleich zu einem 16mp ist Wahnsinn. Man bekommt so viel mehr Details ins Bild,schon klasse. Aber...

es geht wirklich nur gut mit statischen Motiven. Da darf sich wirklich nichts bewegen. Gebäude,Produktfotografie und teilweise Landschaften gehen damit. Bei Landschaften muss man schauen das sich z.B Bäume nicht sonderlich bewegen oder ein Blatt durchs Bild fliegt :).

@skylake
nicht aufregen. Lohnt nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten