• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Aufsteckblitze oder Studiolicht?

Baramir

Themenersteller
Ausgangslage: ich werde in zwei Monaten vielleicht Photos am Schülerball machen. Meine Tochter hat mich angefragt, weil das Budget keinen Profi erlaubt. Das Organisationskomittee ist sich sehr wohl bewusst, dass ich eine Amateurin bin!
Es geht darum, Ganzkörperbilder der BesucherInnen des Balls unter Studiobedingungen zu machen, welche danach in ein Webalbum hochgeladen werden. Es sind einfach Erinnerungsbilder. Erwartet werden etwa 200 Personen.
Meine Vorstellung: ich möchte mir an Ort ein kleines "Studio" einrichten mit schwarzem Hintergrund. Ich habe momentan 3, maximal 4 Aufsteckblitze zur Verfügung, brauche aber noch eine grössere Softbox und noch mehr Lichtständer (momentan nur 1 vorhanden). Ich hab mir dann gestern abend Gedanken zur Lichtführung gemacht und hab mich dann gefragt, wieviele Eneloops ich mitführen muss damit ich genug Strom für alle Blitze und die YN-622's habe. Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller, sich für Studioblitze welche per Kabel am Strom stecken zu entscheiden?
Es gibt relativ günstige Einsteiger-Kits, welche dann auch die entsprechenden Softboxen und Lichtständer drin haben (welche ich, siehe oben, eh noch kaufen muss).
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Studioblitzen, deshalb frage ich lieber hier an.
 
Hallo,
ich würde für diesen Abend Studioblitzgeräte mieten.Zwei Stück à 500Ws dürften reichen mit größeren Softboxen.Die Aufsteckblitzer können als Effektlicht und für den Hintergrund herhalten.Anstatt schwarzen HG würde ich dunkelgrauen nehmen.
 
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mich mal schlau machen, wo ich das mieten kann. Und danke für den Tipp mit dem dunkelgrauen Hintergrund, das sieht wohl wirklich besser aus.
 
Ich würde zwei Studioblitze mitnehen, ganz Simpel mit Durchlichtschirm - das gibt ein schönes Beautylicht und ist leicht zu transportieren.
Einen grauen HG würde ich dem schwarzen auch vorziehen um nicht mit noch mehr Blitzen arbeiten zu müssen. Sieht sonst schnell abgesoffen aus mit schwarzem Anzug auf schwarzem Hintergrund.
 
Wenn du aus CH bist, bspw bei Profot.ch, es gibt auch viele kleine Studiobetreiber und Händler bei denen man schnell was mieten kann. Für D, bspw AC Foto, Calumet, etc...

Schöne Grüsse
Wolf
 
Danke maramu. Ja, der Problematik schwarzer Kleider auf schwarzem Hintergrund war ich mir bewusst, dunkelgrauer Hintergrund erleichtert das Ganze schon.
Muss eh noch zuhause üben, damit das Lichtsetting dann passt. Freue mich aber auf die Herausforderung!
 
Hallo GrenzGaenger, ja ich bin aus der Schweiz. Ich will zuerst lokal anfragen, da weder Profot Muri noch Renens am Weg liegen, und Zürich schon gar nicht :D:D:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten