• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Repariert jemand kaputte CF-Pins?

Joipicview

Themenersteller
Guten Morgen!
Ich suche jemanden der gerne an Kameras rumbastelt,
denn bei meiner EOS 50D ist ein Pin im Slot abgebrochen, weshalb die Karten nicht mehr
gelesen werden können. Ich hab bei meinenKameraladen von neben an nachgefragt wie viel es kosten würde, min. 140€ die hab ich leider nicht. :( kennt jemand einen Anbieter der das evtl. etwas günstiger anbietet? :/

Würde mich sehr über Antworten freuen!:)

Liebe Grüße!
 
Wie man hier liest, passiert das öfter und kostet in der Regel knapp 200 Euro. Wenn es einer der vier äußeren Pins ist, könntest Du Glück haben und es läuft noch, da es mehrere GND-Pins gibt.
 
Wie man hier liest, passiert das öfter und kostet in der Regel knapp 200 Euro.

Das passiert vor allem dann, wenn man mit verrabbasackten Uralt-Karten hantiert, deren Kontakte vergniesgnaddelt und verschmandet sind, vielleicht auch noch korrodiert. Darum merke: CF-Cards haben nicht umsonst immer eine kleine Aufbewahrungsbox dabei, und die Hosentasche (Wärme & Feuchtigkeit) ist kein geeigneter Ort zur Aufbewahrung!

Der Ausstausch eines CF-Fachs kostet in der Tat so um 150 bis 200 Euro... :eek:

Ja, auch unachtsames Gefriemel kann solche Schäden verursachen, aber meist ist eine nicht mehr ganz so frische Karte mit daran schuld...

Das ist auch der Grund warum ich keine fremden oder gebrauchten CF-Cards in meine Kameras einsetze.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der Grund sein eine möglichst große CF fix an der Kamera zu ver-
wenden und wenn möglich dann nie oder wenn nur sehr selten zu wechseln...


abacus

Sicher auch ein Ansatz, wenn die Kamera ein fixes Auslesen zulässt... sollte aber bei aktuellen Teilen kein Problem darstellen...

Meine 1Ds Mark II ist da eher langsam... :grumble:
 
Das sollte der Grund sein eine möglichst große CF fix an der Kamera zu ver-
wenden und wenn möglich dann nie oder wenn nur sehr selten zu wechseln...


abacus


..und dann bei den schneckenlangsamen internen USB-2 Interfaces der Kameras "ewig" fürs Übertragen zu brauchen?!

In einem CF-Slot Datenblatt habe ich mal gelesen, dass dieser für > 10000 Zyklen (rein/raus) ausgelegt ist. Wenn also ein User seine die CF-Karte am Tag 3 mal extern nutzen würde, dann sind es bei 365 Tagen im Jahr 1095 Zyklen. Rechnet man das auf die anvisierte Nutzungsdauer einer Digitalkamera an, dann hält der CF-Slot sehr lange. Wohlgemerkt er müsste die Karte jeden Tag mehrmals extern nutzen, was aber unter Amateurbedingungen absolut nicht die Regel ist - was die Slotlebensdauer weiter erhöt. Ich habe seit 2005 die 5D in regelmäßiger Nutzung, lese die CF-Karten immer extern per USB-Kartenleser aus. Wenn die CF-Karte der Kamera mit angemessenem Gefühl eingeschoben und entnommen wird steht praktisch einer dem Kameraleben entsprechenden Nutzung nichts im Weg.
 
Hallo,
leider ist bei einigen Kameras der USB-Stecker ein Schwachpunkt.
Müsste man mal anfragen ob es billiger ist die Kontakte im Kartenschacht zu erneuern oder die Platine auf der der USB-Stecker aufgelötet ist... :D

Die wenigsten werden wohl ihre Speicherkarten in die Hosentasche stecken.
Ich habe dafür eine kleine Tasche am Kameragurt in der auch der IR-Auslöser ist.

Meine SD-Karten lese ich fast immer am externen Lesegerät aus.
Aber diese Kommentare helfen dem TO jetzt auch nicht mehr weiter...

Gruß
Wolfram
 
Meiner Erinnerung nach hat Nightshot mal geschrieben, dass der USB-Anschlusstausch deutlich teurer kommt als der Austausch des CF-Steckers, und wenn man hier nachliest, stellt man fest, dass auch oft genug der USB-Port beschädigt wird.

korrekt. Dazu kommt dann noch, dass der USB Port für deutlich weniger Steckzyklen ausgelegt ist als der CF Slot.

Einfach ein wenig aufpassen, dann passiert da auch nix.

Zum Thema:
140 Euro halte ich für nen fairen Preis, denke viel günstiger kann das keiner machen. Ist ja doch schon einiges an Aufwand...
 
Hallo,
es ging mir dabei um den Tipp weiter oben statt immer die Speicherkarte raus zu holen die Daten besser mit dem USB-Kabel auf den Rechner zu lesen um die Kontakte im Kartenslot zu schonen.

Und komme mir jetzt keiner mit WiFi-Karten! :devilish:

Gruß
Wolfram
 
Ich habe mal an einer 5D Mark II die Pins ausgetauscht!
Also Kamera auf, Slot von der Platine entfernen, alles schön von Lotresten befreien, Flußmittel auftragen und neuen Slot wieder auflöten.
Keine komplizierte Angelegenheit!
Jedoch bin ich mit SMD-Lötkolben und guter Vergrößerung an die Sachen rangegangen um kein Risiko einzugehen.
Außerdem habe ich auch durch meinen Beruf viel Lötpraxis.

Alles in allem hat es 20€ für den neuen Slot + 2-3 Stunden Arbeit gekostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten