• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF-M] spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du siehst dann nur nicht exakt, was alles auf deinem Bild drauf ist. Das künstlerische leidet.

Das siehst du bei ner 5DMkII z.b auch nicht. Aber vielleicht kann man damit auch keine "Photographiekunst" betreiben.




Dieses "Ding" wird beim Knipsen oft keinen Spass machen. Und deshalb in der Tasche oder gar im Schrank bleiben.

Dir wird es keinen Spaß machen. Und das ist ja auch OK. Das ist es, was mich hier so aufregt. Jeder hat seine Wünsche und Erwartungen, und wenn diese nicht erfüllt werden, dann darf man enttäuscht sein und kauft die Kamera eben nicht. Gibt ja offenbar genug, die es viel besser machen.

Nur wenn man die persönlichen Erwartungen auf alle anderen überträgt, dann wird's eben unsachlich. Hey, das Ding ist nicht das was ich will, was ein Megaflop.

Egal wie die Kamera ausgesehen hätte, es wird immer jemand enttäuscht sein.

Der eine will Retro, der andere will modern.
Der eine will nen Sucher, der andere mag keine Höcker und mag es so kompakt wie möglich.
Der eine will möglichst viele Rädchen und Knöpfchen, der andere will Touchscreen.
Der eine will APS-C, der andere nen Minisensor.
etc.
 
Mir reicht die Bayerische Landesverfassung, Otzuka :lol:

Vielleicht langweilt es dich, wenn ich mir als S95er anmaße, einem anderen S95 was zu schreiben .. dann kannst mich ja gern ignorieren :p
 
Weiß zwar nicht ob wir das schon irgendwo hatten, aber hier sonst nochmal:
Der Blitzschuh hat zwei Kontakte mehr als üblich, links und rechts des Mittenkontaktes (lässt sich bei Canonrumors ziemlich gut erkennen). Wofür sollen die denn sein, wenn nicht für einen Aufstecksucher?

Also eine Kamera mit Zubehörsucher welcher auf den Blitzschuh aufgesetzt wird. Die könnte mir gestohlen bleiben. Denn dümmer als vor der Alternative zu stehen blitzen, oder durch den Sucher sehn geht`s wirklich nicht mehr.
 
Also das ist Quatsch, natürlich sieht man durch eine DSLR bei Sonne mehr als bei einer "Nur-Bildschirm".

Das Nonplusultra ist ein elektronischer Sucher. Und ganz ehrlich, natürlich ist Vielfalt schön. Nur ist die Anzahla der "Nur-Bildschirme" hoch, und die der elektronischen Sucher ist viel zu klein. Zur perfekten Vielfalt ist es also noch ein langer Weg.

Und dieses "Ding" biegt leider auch falsch ab :lol:
 
Die hab' ich auch, incognito, und ich liebe sie ...

Bei den "200-Gramm-Teilen" akzeptiere ich den fehlenden Sucher. Aber auch nur dort.

Glaub mir eines, gerade weil du dieses "Superding s95" schon hast brauchst du diese MILC-Flunder ganz sicher nicht ..

Die ideale Ergänzung zur S95 ist Wechselobjektiv mit großem Sensor und mit Sucher.

die hab ich schon. nennt sich 7D.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich die EOS-M brauche oder haben will. Für 35mm (KB) an APS-C hab ich schon die X100, sogar mit 2 Sucher! (y)

Ändert aber auch nix daran, dass man auch ohne Sucher Bilder machen kann, die sogar künstlerischen Anspruch haben.
 
Sorry, hatte ich überlesen, incognito. Sagen wir es so, keine deiner Cameras würde ich jetzt nicht haben wollen :D

Aber gerade wenn Du die x100 schon hast ... das Thema "electronischer Sucher" wird doch viel zu stiefmütterlich behandelt. :grumble:

Und es sieht wohl leider nicht so aus, dass jetzt Canon das Thema pushen würde. Haben die überhaupt eine Camera, die das hat?

So gesehen wird ein "pro'" Modell ggf. noch auf sich warten lassen .. weil die Technologie noch gar nicht da ist.

Wie war denn das bei der Nikon 1? Kam da das Suchermodell auch gleichzeitig mit dem "Nur-Blidschirm-Modell"?
 
Sorry, hatte ich überlesen, incognito. Sagen wir es so, keine deiner Cameras würde ich jetzt nicht haben wollen :D

Aber gerade wenn Du die x100 schon hast ... das Thema "electronischer Sucher" wird doch viel zu stiefmütterlich behandelt. :grumble:

Und es sieht wohl leider nicht so aus, dass jetzt Canon das Thema pushen würde. Haben die überhaupt eine Camera, die das hat?

So gesehen wird ein "pro'" Modell ggf. noch auf sich warten lassen .. weil die Technologie noch gar nicht da ist.

Wie war denn das bei der Nikon 1? Kam da das Suchermodell auch gleichzeitig mit dem "Nur-Blidschirm-Modell"?

Ja beide Nikons kamen gleichzeitig auf den Markt. Die X100 hat aber gar kein rein elektronischen Sucher. Es ist ein hybrides Modell wo nur die Infos über ein Spiegel eingeblendet werden. Zur Zeit führt kein Weg an einem optischen Vorbei, wobei die akutellen z.B. aus der A77 schon wirklich brauchbar sind.
 
Die X100 hat aber gar kein rein elektronischen Sucher. Es ist ein hybrides Modell wo nur die Infos über ein Spiegel eingeblendet werden.

Nur um das klarzustellen:
Sie hat einen rein elektronischen Sucher und einen optischen Sucher, wo die infos eingeblendet werden. Das ist mit dem Hybrid gemeint.

Hörte sich bei dir irgendwie anders an. ;)


Und der elektronische Sucher der X100 ist noch meilenweit von einem echten optischen Sucher wie in einer DSLR entfernt (was Auflösung und Lag angeht). Ob die anderen da inzwischen weiter sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wette, daß Canon keinerlei Unterstützung für adaptierte Linsen haben wird, siehe EOS, Stichwort AF-Confirm.
Mit dem "Dandelion Chip" und anderen kannst Du Altglas aller möglichen Bajonette AF-Confirm an Canon EOS entlocken. Ob und wie das bei Leica M an EF-M geht, wird sich zeigen.

Glaube auch nicht, dass dieser Markt für Canon im Focus steht. Für Leica-Altglas gibt's ja am Markt schon einige Lösungen. Am besten soll wohl die Ricoh-Variante funktionieren.
 
Ob der Sucher dann fest verbaut wird oder als im Preis inbegriffenes Zubehör zum aufstecken mitgeliefert wird ist mir allerdings egal.
Ich gehe stark davon aus, dass Canon auch einen EVF-Aufstecksucher bringen wird. Damit kann Geld verdient werden ;)

An die Kritiker der Aufstecksuchergegner, ich denke irgendwann wird auch ein Hersteller es schaffen, dass man auf den Austecksucher einen Blitz für die Notfälle aufstecken kann oder halt per Funk am Handgriff.
 
Warum hab ich bisher nix von EF-M gehört????

Also ich hab auf genau das System gewartet. Ich vermute, dass sich mit einfachsten Mitteln auch EF-Objektive adaptieren lassen werden. Das hätte ja schon mal was. Also mich hat die Adaptierfähigkeiten meiner Linsen bis jetzt davon abgehlaten, eine Nex oder eine 1 zu holn. Dass Canon den Markt jetzt bedient war zwar abzusehn, aber ich hab ja befürchtet, dass die ein völlig neues Bajonett entwicklen.

Tja, Details gilt es abzuwarten....

MfG, Christoph.
 
Also dass sie keinen Blitz hat, finde ich nun gar nicht schlimm. Nichts ist nerviger als ein versehentlich nicht ausgeschalteter Blitz, der an ungünstiger Stelle gelegen einfach ausfährt und einem die Camera aus der Hand schlägt ..

Bei dem großen Sensor sollte bei entsprechend lichtstarkem Objektiv der Wunsch nach einem Blitz wirklich nicht aufkommen (und für die "vollautomaitk-Kitlinsenknipser - nach Canon-Marktforschung sind das ja 90% der in Frage kommenden Käufer :D, wird halt dann der ISO nach oben geschraubt).

Ein separater Sucher muss halt immer mit eingepackt werden - und verlegen darf man das teure Stück schon mal gar nicht .. und "rangesteckt" verhaken sich Camera und Sucher in meiner Safarihosenseitentasche ..

Bei der aktuellen Canon-Preispolitik (5D MarkIII, G1X ..) kann ich es mir allerdings gar nicht anders vorstellen, als dass dieses Teil 300 euro oder noch mehr kostet .. da ist man dann wirklich bald in der Nähe der Olympus OM-D ..
 
Nachdem die Sensordiskussion mw wieder abgeflaut ist, mit der OMD wird m4/3 ähnliches attestiert wie APS-C, also warum sollte der G1X Sensor hier schlechter sein? Natürlich kann er das, muss aber nicht ;)
Zum Sucher, kann sein dass es zu diesem Modell keinen gibt, wäre aber schon seltsam, da es bei der Sony 5N, Olympus PM1,... die Möglichkeit des Aufstecksuchers gibt, also denke ich dass Canon hier einen bringen wird. Stimmen die Bilder, dann müssten die Kontakte dafür über den Blitzschuh laufen, was technisch nicht unmöglich wäre und sogar eine nette Neuerung darstellen würde, die die Konkurrenz nicht bietet.
Damit würde sich die Kamera ins Feld der PM1, PL3, Nex3 und Nex5 schieben. Ich denke die Fotografen dieser Zielgruppe brauchen/wollen nicht alle einen Sucher -> wird mit Aufpreis verkauft und ein 2. Wahlrad wird wohl auch eher wenig gebraucht, P A S läuft über ein Rad und dass ist vorhanden...
Somit macht auch das vereinfachte Moduswahlrad Sinn: Automatik, Foto und Video. Scene oder P A S wird dann über den Touch eingestellt. Neu ja, muss aber nicht unbedingt schlecht sein, da ich diesen Modus nicht 100x am Tag ändere. Da wird dann eher schnell nach Auto gewechselt.
Wobei sich mir die Frage stellt ob das Wahlrad so wirklich entgültig ist, da es hier die Videofunktion gibt, aber auch eine rote Videotaste am Rücken...

An die Kritiker der Aufstecksuchergegner, ich denke irgendwann wird auch ein Hersteller es schaffen, dass man auf den Austecksucher einen Blitz für die Notfälle aufstecken kann oder halt per Funk am Handgriff.

Denke auch. Entweder Blitz oder Sucher am (Consumer-) Body. Wer beides will -> zusätzlicher (Batterie-) Griff.
Hier wäre dann eine neue Technik, mit im Blitzschuh integrierten Kontakten, interessant, bei der Blitz und Sucher frei getauscht werden können.
 
Ich gehe stark davon aus, dass Canon auch einen EVF-Aufstecksucher bringen wird. Damit kann Geld verdient werden ;)

Marketing-TRICK: Ab jetzt wird alles wieder neu gekauft :eek:

Kameras, Objektive, Zubehör und sogar Sucher :devilish:

Ergonomie und Preis/Leistung so schlecht wie noch nie

Ja, ja.....Fortschritt :ugly:
 
Denke auch. Entweder Blitz oder Sucher am (Consumer-) Body. Wer beides will -> zusätzlicher (Batterie-) Griff.

Da sach ich dann, nur Nein Danke. Denn dann ist aus mit kompakt, und leicht. Außerdem kostet dieser Bausatz dann wahrscheinlich mehr als eine OM-D E5, ohne aber deren Niveau zu erreichen.:devilish:
 
... Die OMD stellt aber Olypums Flagschiff dar ;), eben wie die Sony Nex 7

Denke dass Canon mit diesem Modell gegen eine P(L)-3 oder Nex5 antreten will.
Haben beide keinen Sucher, muss extra gekauft werden und beide haben keinen integrierten Blitz ;)

Das Prosumer Modell (wenn eines geplant ist) wird wohl den Sucher mitbringen.
Wobei die Strategie mit dem Zusatzgriff leider so gewinnbringend klingt :devilish:
 
Wenn die keinen ordentlichen Autofokus hat, wird die Canon nicht sehr konkurrenzfähig sein. Und beim Kontrast-AF ist mFT meilenweit vorraus.
Bin daher sehr gespannt was Canon da zu leisten vermag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten