• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hardware-Lösung für DSLR-Fotofalle?

amateur99

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich suche eine Hardware-Lösung für eine Fotofalle. Konkret meine ich damit eine Schaltung / ein Gerät, das meine EOS 30D auslöst, wenn etwas / jemand in den vordefinierten Bereich kommt. Schön wäre auch, wenn ich damit dann alle x Sekunden/Minuten ein weiteres Bild machen könnte, solange "Action" herrscht.

Ich habe nun intensiv hier im Forum und im Netz allgemein gesucht. Aber weder das Forum noch Google und Co konnten mir einen Vorschlag machen. Die im Markt verfügbaren fertigen Fotofallen kenne ich, bin aber nicht davon begeistert. Erstens zweifle ich stark daran, dass sie ordentliche Bilder machen und zweitens habe ich eine gute (DSLR-) Ausrüstung und verstehe nicht, warum man zusätzliches Geld für eine weitere Kamera ausgeben muss und nicht eine DSLR für diesen Zweck (geschützt in einer stabilen Box) dazu verwenden könnte. Ein Auslöser ist ganz sicher billiger als eine neue Kamera ...

Ich will die Lösung zumeist im Wald nutzen, wenn z.B. die Rehe / Hirsche / Schweine an die Fütterung kommen. Daher ist eine Software-Lösung mit PC und so eher unpraktikabel. Gleiches gilt im Grunde für eine Lichtschranke, denn alles, was nicht fressicher in einer Kiste verpackt ist, wird vor allem von den Schweinen in ganz kleine Stückchen zerkaut. Der Reflektorspiegel würde daher wohl unweigerlich regelmäßig verlustig gehen. Daher wäre ein Bewegungsmelder als Auslöser in meinen Augen am besten. Reichweite wäre so im Bereich von 1 bis max. 10 Metern.

Wenn es fertige Lösungen gibt, wäre das schön. Ich bin aber auch Kunde bei Konr*d Elektronik und kann löten, wenn's sein muss. Aber ich muss mich auf's Zusammenbauen beschränken, da ich vom Design elektronischer Schaltungen zwischen keine und gar keine Ahnung habe. Ich bräuchte also mindestens eine Stückliste und sowas wie einen Bauplan. Auch Umfunktionieren oder missbräuchliches Verwenden von artfremden Kompontenten ist ok. Ich bin für alle Schweinereien, die im vernüftigen finanziellen Rahmen liegen, zu haben.

Der Einbau in eine Box mit Fenster soll hier nicht unbedingt Diskussion sein. Das ist eher grobmechanisch, das kann ich gut. :)

Kennt jemand so eine Lösung und/oder kann mir weiterhelfen? Wenn's eine Bastellösung ist, verspreche ich auch, das Ergebnis zu posten, wenn's fertig ist, damit alles was davon haben ...

Gruss Amateur

.
 
Hallo,

bei ELV.de gibt es einen DSLR-Funkfernauslöser.

Der ist Bestandteil eines sog. FS20-Funksteuersystems. Als Auslöser kann man alle Sender nehmen, die dem System angehören, darunter neben üblichen Handsender eben auch Bewegungsmelder oder Lichtschranken.

Den DSLR-Fernauslöser hab ich selber, falls du Fragen hast.
 

Diese Lösung ist Spitzenklasse !!! Und nahezu kostenfrei! Worauf die Leute alles kommen, wenn sie Zeit zum Spielen haben... Auf jeden Fall ist die Lösung für erste Versuche mehr als ausreichend.

Hinzufügen möchte ich jedoch, dass die Kamera bei einigen Objektiven zu diesem Zweck offensichtlich auf "P" stehen muss. Zumindest bei meiner 30D mit dem 28-105/3.5-4.5er Canon verursacht die Einstellung "Av" in Zusammenhang mit dem abgeklebten Kontakt einen Err99 und man muss die Kamera ausschalten. Mit dem 18-50/2.8er Sigma geht dagegen auch "Av" und "M" reibungslos.

Um diese Lösung perfekt zu machen, würde ich aber noch einen Intervall-Schalter (Artikel-Nr.: 191299 - 62 bei Conrad) einbauen und so einstellen, sodass der Auslösekontakt alle ca. 60 Sekunden einmal kurz unterbrochen wird.

Denn stellt man die Kamera auf Serienbild-Funktion, gibt die Kamera Dauerfeuer sobald ein Objekt (Reh/Schwein/What ever) richtig steht. Dann ist die Karte in 3 Minuten voll mit lauter fast identischen Bildern. Besser ist die Einstellung auf Einzelbild. Dann wird nur ein Bild geschossen und erst wenn der Timer den Kontakt kurz getrennt und wieder geschlossen hat, wird ein neues Bild gemacht, wenn dann immer noch was an passender Stelle steht bzw. wieder was hinläuft.

Wenn ich es fertig gebaut habe, stelle ich mal Bilder ein ...
 
Hinzufügen möchte ich jedoch, dass die Kamera bei einigen Objektiven zu diesem Zweck offensichtlich auf "P" stehen muss. Zumindest bei meiner 30D mit dem 28-105/3.5-4.5er Canon verursacht die Einstellung "Av" in Zusammenhang mit dem abgeklebten Kontakt einen Err99 und man muss die Kamera ausschalten. Mit dem 18-50/2.8er Sigma geht dagegen auch "Av" und "M" reibungslos.

Perfekt! Danke für den Tipp. An meiner 400D funktionierte die Fokusfalle in Verbindung mit einem EF 28-90 nicht. Ich hatte auch ständig Err99. Meine anderen Objektive habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert. Hab jetzt mal mein Sigma 18-50 abgeklebt. Und nun funktioniert es. Ich werde es auch nochmal mit dem Canon und "P" ausprobieren.

Gruss ... Rüdiger
 
Zu ergänzen wäre noch, dass der Trick mit dem abgeklebten Kontakt mit der EOS 5D (der alten MK I) auch nicht funktioniert. Dabei gibt es nicht mal einen Fehler, sondern es geschieht schlichtweg GAR NICHTS.

Wir haben hier mal rumgespielt. Die beschriebene Funktion klappt reibungslos bei der 30D und 50D, doch wie gesagt nicht bei der 5D (der alten MK I).

Trotzdem nochmals vielen Dank für den guten Tipp an careyer.

Gruss
Der Amateur
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Tip mit dem abgeklebten Kontakt an meiner EOS 400D versucht. Es klappt leider nur ab und zu und nicht reproduzierbar. Es kommt immer ne Fehlermeldung E99. Ne Idee was falsch gemacht wurde?
 
Perfekt! Danke für den Tipp. An meiner 400D funktionierte die Fokusfalle in Verbindung mit einem EF 28-90 nicht. Ich hatte auch ständig Err99. Meine anderen Objektive habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert. Hab jetzt mal mein Sigma 18-50 abgeklebt. Und nun funktioniert es. Ich werde es auch nochmal mit dem Canon und "P" ausprobieren.

Gruss ... Rüdiger

Vielleicht gehts auch nur bei Offenblende?

Habs bis jetzt nur an der Kitlinse getestet.
 
bei mir geht es inzwischen auch...aber nur bei Offenblende... schade eigentlich...wäre ideal für Makro wenn es denn auch abgeblendet funktionieren würde...
 
Besten Dank für den Tipp. Ist ja sogar einfacher als ich dachte ... Ich werd's ausprobieren und das Ergebnis posten.

Hallo. Habe mir den RAD_MOD gekauft. Es löst keine meiner Kameras bei Bewegung aus. EOS 60D,6D,5dmark3 und bei der 5dmark4 auch nicht. Brauche ich eine eigene Spannungsversorgung? oder reicht die von der DSLR aus?
 
Da brauchst ne Versorgung. Lt. Beschreibung mindestens 8V zwischen VCC(+) und GND(-). Der weitere Anschluss an die Kamera kann dann aber kritisch werden. Ohne Optokoppler, Relais oder mindestens einem angepassten Widerstand würde ich da nicht unbedingt an die Fernauslöserbuchse gehen.

Rein Theoretisch sollte es zwar funktionieren wenn Du die Fernauslösermasse mit der Meldermasse verbindest und den OUT (Open Collector) mit dem Auslösekontakt. Im Fehlerfall könntest aber die Versorgunsspannung des Melders direkt in die Kamera schicken.
 
Da hat sich von 2010/11 als dieser Thread begann bis heute (Wiederausgrabung 2020) sicher einiges getan :D

Bestimmt, aber aufgewärmt wurde der Thread durch eine Frage, die ansatzweise in diesen Thread hineingehörte.

Hallo. Habe mir den RAD_MOD gekauft. Es löst keine meiner Kameras bei Bewegung aus. EOS 60D,6D,5dmark3 und bei der 5dmark4 auch nicht. Brauche ich eine eigene Spannungsversorgung? oder reicht die von der DSLR aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten