• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D MKIII und Tablet

KDS400D

Themenersteller
Hallo Gemeinschaft, ich möchte meine Canon an ein iPad Air 3 nutzen. Das Lifebild soll mir bei Makro und Porträt helfen. Ich habe schon Canon den Service angeschrieben. Die empfehlen mir einen Canon WiFi Transmitter. Das ist mir zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit der Problemstellung. Kennt jemand eine App wo das funktioniert. Der Adapter von Apple für die Kamera ist vorhanden. Danke für die Hilfe.

Klaus
 
Der WiFi Transmitter von Canon funktioniert sehr schlecht und die App ist auch eine Katastrophe.

Wenn es kabellos sein soll, kann ich den Camranger empfehlen. Ich habe noch die erste Version, ursprünglich auch an der 5D MK III verwendet. Mittlerweile auch an der MK IV, weil das eingebaute WLan auch nicht gut funktioniert.

Inzwischen gibt es die Version 2 vom Camranger und die ist auch leider eine Ecke teurer geworden. Aber im Vergleich mit der Canon Lösung jeden Cent wert. Die APP vom Camranger ist auch sehr umfangreich und funktioniert einwandfrei.

Vielleicht findest du einen Gebrauchten von der alten Version. Sie werden aber sehr selten angeboten.
 
die preiswerteste Lösung ist meiner Meinung nach als ich vor der Frage stand die Nutzung von DSLR Controller aus dem Google Play Store für etwa 7-9 Euro, ein günstiges Android-Tablet mit älterer Android-Version und USB-Host-Fähigkeit sowie ein USB-OTG-Adapter für 5 Euro (allerdings funktioniert nicht jeder).
Ein Android-Tablet hatte ich mal geschenkt bekommen und die beiden Sachen - Software und OTG-Adapter - kamen mich dann 12 Euro.

IOS-Geräte lassen sich nicht direkt am USB-Anschluss nutzen. Stattdessen muss ein WLAN-Router mit spezieller Firmware dazwischengeschaltet werden (spezielles Modell), der aber recht teuer wurde und zudem glaube ich schwierig erhältlich ist.
 
Das Lifebild wird am HDMI™-mini-Ausgang an der 5D III ausgegeben. Da würde ich einen Monitor anschließen.

Für den mobilen Einsatz gibt es auch 5-7" Monitore mit Akkubetrieb - einzelne mobil-Monitore sogar mit Canon LP-E6 Akku. z.B. mein Tarion X5

Empfehlen würde ich noch den Feelworld FW568. Hier ist sogar die Monitorbefestigung an der Kamera. Ebenfalls Mobilbetrieb mit LP-E6 Akku. Der Amazonpreis ist derzeit günstig. Ein HDMI zu mini-HDMI muss separat bestellt werden. Am Blitzschuh befestigt ein wirklich kurzes Kabel bestellen.
Youtube Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=_xT2330rU2k
Du bekommst über den Monitor Lupenfunktion und Fokus Peaking.

So ein 5" Display ist ein super Kompromiss für mobil. Zu 7" Mobil-Monitoren habe ich keine Empfehlung - da keine Erfahrung. Ein 24"-Monitor für das Foto-Studio zu Hause mit längerem HDMI zu mini-HDMI Kabel.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank allen für die Hilfe bis hierher. Das mit der HDMI Lösung muss ich mir mal intensiver rein ziehen. Ich werde berichten.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten