• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung neuer Monitor

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Monitor ist leider kaputt gegangen und nun brauche ich einen neuen.
Bisher hatte ich einen Dell 2713HM und war recht zufrieden.

Ich bin Hobbyfotograf habe aber auch schon die ein oder andere Hochzeit fotografiert von daher wäre ein erweiterter Farbraum ala DCI-P3 oder AdobeRGB nicht verkehrt.

Er sollte auch wieder 27 Zoll haben minimum.

4k wäre an sich nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt. Wobei der Monitor einige Jahre wieder halten soll und ich denke, da ist man mit 4k besser dran.

Ich besitze ein MacBook Pro 13 von 2013. Das hat noch Thunderbolt 2. Trotzdem würde ich gern einen Monitor nehmen, der Thunderbolt 3 besitzt, da das Macbook irgendwann ausgetauscht wird. Sprich Thunderbolt3/USB-C, damit ich vom Monitor aus mein Macbook gleich laden kann ohne extra Kabel von Macbook zum Strom. Da kaufe ich mir lieber für mein altes Macbook erstmal einen Adapter.
Ebenso habe ich gelesen, dass es Monitore gibt, die gut mit macOS zusammen arbeiten und wo man sogar die Helligkeit über das Macbook regeln kann. Weiß aber nicht, ob das Vorteile bietet.

Preislich so günstig wie möglich aber ich sag mal bis 800€ ist OK, bis 1000€ grade noch so. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber ihr könnt mir gerne mal Vorschläge machen. Für was ordentliches bin ich auch durchweg bereit, paar Euro mehr auszugeben.

Für die Kalibrierung habe ich einen Spyder. Also Hardwarekalibriert etc muss er nicht unbedingt sein.Wie gesagt ich mache das Hobbymäßig und selbst mit 100%sRGB kann man viel reißen denke ich.

Zusammenfassung:
- mind. 27 Zoll
- (erweiterter Farbraum)
- (4k)
- Thunderbolt 3 / USB-C

Könnt ihr mir ein paar gute Empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Kaufberetung neuer Monitor

Hallo,

ich habe vor einiger zeit meinen betagten Dell U2711 gegen einen Dell U3219Q getauscht. Ein wenig mehr Fläche, ein bischen mehr Auflösung und eine gute Ausstattung im modernen Design - so gefiel mir das!

Der Monitor liegt heute so knapp über 800 und damit vielleicht gerade im Budget. Test findest du im Netz, die ihn recht positiv beurteilen. sRGB zu 100% und DCI-P3 zu 95% reichen mir dicke...
 
AW: Kaufberetung neuer Monitor

Danke für deine Empfehlung!
Schaut an sich nicht schlecht aus aber ich weiß nicht, ob mir 32 Zoll zu groß ist. Wobei ich gerade die 21:9 Monitore gerade gut finde. Da gibt es ja von LG ganz gute, die auch gut mit einem Mac zusammenarbeiten. Zum Beispiel der Liebe Grüße! 34WK95U (natürlich etwas teurer aber vielleicht gibt es da auch einen in 27 Zoll?
Die Monitore haben auch ein gutes Design. Der Dell schaut aber auch nicht schlecht aus.
 
AW: Kaufberetung neuer Monitor

...ob mir 32 Zoll zu groß ist.

Das haben wir ja vor ein paar Jahren noch bei Fernsehern auch gedacht … erwies sich als Irrtum. :cool:
 
AW: Kaufberetung neuer Monitor

Ja ich weiß aber mein Schreibtisch ist auch in der aktuellen Wohnung nicht so groß. Ich denke es ist zu groß. Aber irgendwie würde ich es auch unterbringen.
in nur noch unsicher weil auch viel die neuen LG Monitore empfohlen werden, weil die Zusammenarbeit mit Mac besser ist.

Was könnt ihr denn noch empfehlen?
 
Hallo,

der Eizo CS2731 kommt gerade neu raus, erweiterter Farbraum, hardwarekalibrierbar, USB-C, preislich allerdings knapp über der Schmerzgrenze.
 
Na gut der hat jetzt auch kein 4k und ganz schön dicke Ränder für einen 2020 Monitor :lol::ugly:
Aber ich muss mal sehen. Ich denke der wäre zu overkilled für mich.
Hardwarekalibrierbar muss er nicht sein. Ich bin mit meinem Spyder bisher sehr sehr gut gefahren.

Was haltet ihr vom BenQ SW271, der wurde mir auch angeboten? :confused:
Ansonsten wird es schon wieder ein Dell, oder ein Liebe Grüße!, oder ein Benq werden denke ich. Viel mehr kommen preislich nicht in Frage. Eizo schön und gut aber da bekomme ich eben preislich mehr bei anderen, zumal ich eigentlich auch keinen Profimonitor brauche.
 
Klar, Apple-Style ist der Eizo nicht gerade und für's Wohnzimmer grenzwertig, je nach Geschmack.:eek: Wahrscheinlich wird der dicke Rand in den meisten Fällen eh unter einer Lichtschutzhaube versteckt.:D Die CS-Serie zielt übrigens auf ambitionierte Hobbyfotografen. Die CG-Serie für höchste Ansprüche sind preislich noch eine andere Hausnummer. Hervorzuheben wären noch 5 Jahre Garantie bei den Eizo.
Wenn Du das letzte Zehntel an Qualität und Funktionalität nicht benötigst, wäre vielleicht ein BenQ SW2700pt eine Alternative.
 
Ich nutze seit vielen Jahren Monitore von Eizo.


Für Bildbearbeitung, Grafik und Video habe ich aktuell einen "Eizo CS 2730", Auflösung 2550x1440. Eine 4K- Auflösung brauche ich nicht, wozu? Die 4K Darstellung ist mir deutlich zu klein, und wenn ich diese dann größer einstelle, ist der Platzvorteil weg, dafür brauche ich kein 4K.

Die Eizo sind robust, sauber verarbeitet und langlebig. Eizo gibt 5 Jahre Herstellergarantie und dann ist die Laufzeit noch lange nicht zu Ende, also eine Langfristinvestition.

Als Zweitmonitor habe ich den "Eizo EV2736" 27" 2550x1440 daneben stehen, dies bringt dann mit Photoshop richtig Platz zur Verlagerung der Menüs und Fenster, oder für andere Programme / Video.

Es ist ja kein Problem sich in 27" je einen Monitor mit 2550x1440 und einen mit 3840x2160 für 14 Tage kommen zu lassen und dann zu entscheiden.

Schon bei "PRAD.de" nachgeschaut?
 
Also wegen 4k bin ich mir halt auch unsicher. Beim Macbook ist die Pixeldichte sehr gut und ich kann mir vorstellen, diese auch am großen Monitor zu nutzen. Natürlich müsste man schauen, wie es mit der Größe ist. Wenn es zu klein wird auch wieder blöd.

Ich bin aktuell bei den Modellen:
BenQ SW271 (wurde mir hier im Forum für 800€ angeboten fast neu)
BenQ SW2700PT
EIZO ColorEdge CS2731
Dell U2720Q (weiß nicht wegen Farbraum)
Wie gesagt bei den LG weiß ich nicht genau, wegen den seitlichen USB-Anschlüssen, die da fehlen)

An sich käme auch Eizo wirklich in Frage aber ich bin wirklich nicht bereit, viel mehr als 1000€ sag ich mal auszugeben. Klar ist die Garantie etc sehr gut.

Bei Benq weiß ich nicht genau. Gibt es auch viel negative Beiträge bei Amazon wegen Ausleuchtung und Kontrast. Und das runde Teil in Fuß gefällt mir optisch nicht richtig.

Gut wäre es schon, wenn der Rand gleichmäßig dick (oder dünn) wäre. Wenn nur der untere Rand dicker ist gefällt mir das überhaupt nicht.

Auf jeden Fall will ich bei 27 Zoll bleiben, das reicht mir. Auflösung müsste ich schauen
 
...Bei Benq weiß ich nicht genau. Gibt es auch viel negative Beiträge bei Amazon wegen Ausleuchtung und Kontrast...

Hallo T-Bone,

den Benq SW200PT habe ich jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Die Bewertungen haben mich vor dem Kauf auch irritiert; ich habe die negativen Bewertungen immer so verstanden, dass es bei diesem Modell wohl zu einer gewissen Serienstreuung kommt.
Ich habe nach dem Auspacken den Monitor intensiv getestet; es gibt ja viele Testprogramme. Bei mir hat alles gepasst; anderenfalls wäre er sofort zurückgegangen.

VG Rainer
 
Danke dir Rainer für deine Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.
Sag mal ich muss dich trotzdem nochmal fragen wenn du einen hast. Das runde Einstellrad...kann man das entfernen oder habe ich dann ein Loch im Monitorständer?

Muss ganz ehrlich sagen, dass mir seitlich fast ein USB-A und ein USB-C Anschluss gefallen würde, was ja auch schon einige Monitormodelle jetzt haben. Wegen Zukunftssicherheit etc.
 
Hallo T-Bone,

das runde Einstellrad wird am hinteren Teil des Monitors eingesteckt und kann daher problemlos entfernt werden.
Wenn man es aus der Halterung am Fuß herausnimmt, dann sieht es so aus - siehe Anhang.

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

Vielen Dank! Gibt es für das Kabel eine Führung, um es unsichtbar zu verlegen?
Ich überlege gerade etwas weiter. Falls ich den Puck nicht benötige, kann ich mir eventuell dort einen Induktiven Lader reinbasteln (y)
 
Im Fuß, etwas überhalb der "Puck"-Ablage, ist ein Loch.
Wenn du da das Kabel durchziehst, kann man das Kabel ziemlich unsichtbar machen.
 
Ich bin echt immer noch unsicher.
Gerade die Frage bezüglich 4k beschäftigt mich gerade.
Eigentlich wollte ich 27 Zoll und 4k, da es 2020 ruhig schon 4k sein darf.
Aber ich lese immer wieder, dass 4k nur bei 32 Zoll sinn macht und bei 27 Zoll die Anzeigen viel zu klein wären und wenn man skaliert viel zu groß.
Kann dazu eventuell nochmal jemand was sagen?

Ansonsten habe ich mir gerade mal den Eizo CS2731 angeschaut und es klingt alles echt super. Auch die 5 Jahre Garantie. Kostet natürlich eine große Summe Geld und ich denke, für mich ist er zu überdimensioniert.

Beim Benq lese ich (wie oben bereits diskutiert) immer wieder von schlechter Lichtverteilung oder sogar von wenig Kontrast (schwarz kein richtiges schwarz).

Die LG Modelle finde ich immer noch sehr schick aber bin unsicher wegen dem dicken Rand bei den anderen Modellen. Wenn ein dicker Rand in der Fotobearbeitung wirklich viel bringt...

NEC und Dell haben halt auch sehr viel gute Modelle.

Wie soll man sich da entscheiden.

Ich will als Ersatz für meinen Dell schon ein bisschen was besseres, aber nicht gleich ganz so extrem viel GEld ausgeben.
 
Ich hatte mich in letzter Zeit auch mit dem Thema beschäftigt, bin aber bis jetzt auch noch unschlüssig. Sieh dir mal den an UltraSharp 27 4K-USB-C-Monitor U2720Q. Ich hatte mit dem Dell Service telefoniert und dieser Monitor wurde mir zur Bildbearbeitung empfohlen.
 
Hallo erneut,

ich habe mich aus den genannten Gründen (zu kleine Schrift) für den 32" Monitor entschieden. Selbst hier habe ich die Skalierung auf (moderate) 125% gestellt, um eine für mich lesbare Schrift zu erhalten.

Würde ich mich für einen 27" entscheiden, dann würde es wieder ein WQHD (2560er Auflösung) werden, kein 4k. Die hohe Auflösung wäre für mich ein Großteil für die Katz, und die Last für die Grafikkarte dennoch sehr hoch; das ist für mich eine wenig empfehlenswerte Kombi. Und teuer würde es auch noch werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten