• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Erste Eindrücke und Fragen EM1.2

mike303

Themenersteller
Hallo mft'ler,
nachdem die EM1.1 auf dem Markt war, hatte ich sie mir per "test&wow" (tolle Sache!) geliehen und als Nikonianer mal ausprobiert. Echt niedlich, die kleine - neben einer Nikon VF!
Aber sie machte Spass. Was mich richtig störte waren gar nicht so viele Punkte:
- Die Größe ist Vor- und Nachteil zugleich, wenn man große Hände hat, speziell die Höhe der Cam. Aber da lässt sich ja dank RRS was machen.
- Das 4:3 Format mag ich bei Querformat nicht und zum Beschneiden waren 16 MP nicht üppig. Gut hingegen: Bei 3:2 Einstellung hat das Raw oben und unten Reserve :rolleyes: und für Hochformat ist somit 4:3 nachträglich möglich (y)
- Das Rauschverhalten... dazu muss man nichts sagen, ist halt physikalisch bedingt wie es ist, mir war es nicht ausreichend
- Akkulaufzeit war mager
- Die Objektivauswahl. Es gab zwsr schon viel, aber irgendwie nicht so ganz das, was ich wolte.

Jetzt ist etwas Zeit vergangen und die Mark II ist da. Seit gestern darf ich sie testen.
- 20 MP sind besser als 16, speziell um auf 3:2 zu beschneiden.
- Rauschen ist besser, natürlich kein VF aber ansehnlich.
- Die Objektivauswahl ist deutlich größer und vielseitiger geworden, insbesondere das 12-100 ist eine "Universalwaffe".
- Der neue Akku: Besser, aber immer noch knapp (speziell, wenn man nur 1 zum Testen hat)
Jetzt durfte ich also das schon bekannte 12-40, das mir immer noch mindestens 20mm "zu kurz" ist + 7-14 (Hammer!!!) + 17mm + 75-300 testen.

Fazit: Ich bin verunsichert, begeistert, usw.
Es ist schon toll, wenn man in einer Tasche, in der sonst ein Body mit 24-120 steckt, nun einen Body + 4 Linsen von 14 - 600 (VF) dabei hat. Und das, ohne dass die Schlepperei weh tut!
Die Bildqualität ist oft überraschend gut, manchmal aber auch nicht - da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es Fehlbedienungen sind, einfach nur die normale Ausschussquote (600mm VF aus der Hand klappt ja auch nicht immer) oder evtl. doch am System liegt. Da werde ich mir die rund 1000 Testbilder in den nächsten Tagen doch mal genauer vornehmen müssen!
Insgesamt ist aber eines klar: Es hat unglaublich Spass gemacht - deutlich mehr, als mit den großen Teilen.
Ob es noch vor dem nächsten Urlaub zum Umstieg kommt, ist unklar. Für eine Namibia-Tour bräuchte ich 2 Bodys und das 100-400 und ein lichtstarkes UWW (Laowa 7,5? oder das 7-14), und das würde sehr teuer. Danach reicht eine Cam, und ein leichteres Tele wie das 75-300 aus, also ein Equipment, wie das, das ich testen konnte (evtl. das leichteter 9-18 statt des tollen 7-14 und das15er Pana statt des 17er Oly, obwohl das 7-14 schon ziemlich ...).
Ihr merkt, ich hatte Spass!

Jetzt noch ein paar Fragen, da ich das nicht so ganz hinbekommen hatte:
1. Wie kann ich dss 7-14 im stockdunklen auf unendlich fokussieren? (Sternenbilder)
2. Wie kann ich das Display zum Setzen des Fokuspunktes nutzen, wenn ich durch den EVF schaue? Ich bilde mir ein, dass das zwischenzeitlich möglich war. Aber irgendwann, nachdem ich reichlich in den Menüs gespielt hatte, ging es jedenfalls nicht mehr. Am Ende war ich sogar nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt ging. Also: Geht es, und wenn ja wie?

Viele Grüsse
Michael
Jetzt mit ein paar Beispielen, alle in LR aus RAW entwickelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf manuellen Fokus umstellen, Sucherlupe anstellen, auf einen Stern fokussieren.

2. Ich hab nur die englische Gebrauchsanweisung runtergeladen, aber es ist der erste Punkt im Menü A2:

AF Targeting Pad: If [On] is selected, the AF target can be positioned by
tapping the monitor during viewfinder photography. Tap the
monitor and slide your finger to position the AF target.
• When set to [On], drag operation can be disabled or
enabled by double-tapping the monitor.

Ev. hast du die Funktion durch Doppeltippen ausgeschaltet.
 
Das Doppeltippen wars! Danke
Das scharfstellen auf einrn Stern hatte ich nivht hinbekommen, trotz Lupe habe ich nichts gesehen. Evtl. habe ich ja die Displayeinstellungen dafür ungünstig gewählt.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es einrn Trick gibt, mit dem die Kamera auf unrndlivh fokussiert, habe es aber nicht mehr gefunden.
 
Das fokussieren auf Unendlich müsste wie bei den meisten anderen MFT Kameras durch kurzes drücken des Knopfs für die Objektiv Verriegelung funktionieren.

Gruß Martin
 
Ist dass dann wirklich unendlich oder schon darüber hinaus?

Das ist die Kruz dabei das hängt vom Objektiv ab. Bei Olympus gibts aber leider keinen anderen Trick von dem ich weiss. Bei Panasonic ist das besser gelöst auch für Macro man sieht an einer Scala an welchem Ende sich der Focus befindet und wie viel "Platz" noch ist. So wie auf den ersten elektronischen Objektiven.

Mein TIPP: Ziel einfach auf eine entfernte Kontrastkante (Mond / Haus / etc.)

Dann kannst du nicht nur damit das Bild machen sondern des kann sogar sein das der Focus beim nächsten dann direkt packt.

Allerdings kann es sein das es bei der M1.2 noch neu Tricks gibt. :)

Gruß Martin
 
Bei der E-M1.1 gibt es die Einstellung A AF/MF => Obj. Rücks. => Ein, bei der das Objektiv beim Ausschalten der Kamera auf unendlich zurückgestellt wird. Beim nächsten Einschalten sollte das Objektiv auf unendlich eingestellt sein.

Bei der E-M1.2 gibt es diese Einstellung auch (A3 AF/MF => Objektiv zurücksetzen => Ein); im Manual steht aber nicht explizit, dass das Objektiv auf unendlich gesetzt wird. Da ich die E-M1.2 nicht habe, kann ich es leider nicht testen.
 
Bei der MK2 kann man doch unter A3 Eingestellt.MF-Abstand auf 999 Meter gehen und dann PreMF wählen, das müßte mit fast allen Linsen passen.
 
Bei der MK2 kann man doch unter A3 Eingestellt.MF-Abstand auf 999 Meter gehen und dann PreMF wählen, das müßte mit fast allen Linsen passen.
Ich bin in der Astronomie nicht so bewandert, halte es aber für möglich, dass die Distanz zu Sternen größer ist:
Das scharfstellen auf einrn Stern hatte ich nivht hinbekommen, ...
Mal im Ernst: Hier war nach Unendlich gefragt.

Wirklich lösbar - jedenfalls wenn der Fokus wirklich sitzen soll - ist das wohl nur mit einem manuell fokussierbaren Objektiv, bei dem man einmal wirklich auf Unendlich fokussiert (z.B. Mond) und sich die Fokuseinstellung merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war das jetzt aus der Hüfte geschossen, aber mal im Ernst: es dürfte für mft keine Brennweite geben, wo die Hyperfokaldistanz hinter 1 km liegt, jedenfalls nicht bei realistisch einzusetzender Blende, ausserdem braucht man dann sicher eine Nachführung.
 
Da kommt es nun darauf an, welchen Zerstreuungskreis man akzeptabel findet. Vorher kann man über die Hyperfokaldistanzen wenig sagen.

Wenn es nicht auf die hundertprozentige Schärfe ankommt, kann man an den Anschlag drehen und dann wieder ein kleines Stück zurück. Wenn es um eine genaue Unendlich-Einstellung geht, reicht das eher nicht, genausowenig wie das automatische Zurücksetzen des Objektivs auf irgendeine Standardeinstellung.

Dann muss man es wohl so machen, wie A68H vorgeschlagen hat.
 
Hier noch mal einen nicht philosophische Zusammenfassung für Fokus bei Astro Fotografie.

Bei MFT und auch den meisten anderen modernen Kameras mit Wechseloptik kann man im Menü das automatische Rücksetzten des Objektiv einstellen. Das dient zur Sicherheit der Objektive da diese so maximal zusammengefahren werden.
Auslösen kann man das durch Ausschalten und wieder einschalten oder schneller kurzes drücken des Objektiv Release Knopf der Kamera.

Bei den meisten Objektiven (allerdings gibt es auch Ausnahmen) geht die Einstellungen dann auf Unendlich, bzw etwas mehr oder weniger je nach Objektiv darüber hinaus. Das „hinaus“ ist gerade für den Kontrast AF wichtig um den optimalen Punkt zu finden.
Ob es relevant ist hängt auch vom Motiv ab, aber als Ausgangspunkt egal ob für den AF oder MF ist das schon mal gut.

Bei der MK2 kann man doch unter A3 Eingestellt. MF-Abstand auf 999 Meter gehen das reicht bei Blende 5,6 bis 300mm.
Bei 400mm sind es „bis unendlich“ aber schon 1500 Meter oder aber man geht beim 400MM runter auf Blende 10 dann passt es wieder.

Also hier noch mal der schnellste Weg für die Olympus Kameras vor der M1.2:

  • Objektiv Rücksetzten einschalten
  • Objektiv Verriegelung drücken
  • Wenn der Mond da ist dort Kontrast Kante mit AF angewiesen ansonsten heller Stern oder entferntes Objekt mit Kontrast Kante
  • Sonst manuell nachjustieren
  • Bild Bereich wählen und aufnehmen

Wenn es bei der M1.2 auch nicht mehr so nötig ist wie beim Vorgänger kann ein Darkframe nicht schaden.

Bei Panasonic Kameras ist das nicht nötig, da man dort bei manuellem Fokus anzeigen lassen kann wo man sich auf der Skala befindet, sehr praktisch für Motive auf Unendlich oder bei der maximalen Vergrößerung bei Makro Aufnahmen.

Was den EVF in dunkler Umgebung angeht das sit sowohl ein Schwachpunkt als auch ein Vorteil gegenüber den Spiegeln. Das Bild wird zwar verrauscht aber man erkennt auch in völliger Dunkelheit was. Du kannst die Helligkeit einfach eben was Hochdrehen und dann vor der Aufnahme wieder zurückstellen. Das hilft aber leider nicht gegen das unvermeidliche Rauschen.

Gruß Martin
 
Im Prinzip ja, aber wenn man vom Auslösungsvermögen des menschlichen Auges ausgeht, ist der ZK fix und ja gerade notwendig um die H. zu bestimmen.
Ausgabegröße und Betrachtungsabstand spielen also keine Rolle?

Bei der MK2 kann man doch unter A3 Eingestellt. MF-Abstand auf 999 Meter gehen das reicht bei Blende 5,6 bis 300mm.
Bei 400mm sind es „bis unendlich“ aber schon 1500 Meter oder aber man geht beim 400MM runter auf Blende 10 dann passt es wieder.
Die Entfernungsrückmeldungen der Objektive können technisch bedingt nur recht grob sein. Deine Einschätzung ist sehr optimistisch.
 
Ausgabegröße und Betrachtungsabstand spielen also keine Rolle?

Vergesst einfach die Hyperfocal Distanz die funktioniert bei Astro eh nicht sonst müssten die Sterne ja immer scharf sein bei Lichtjahren Entfernung. :)


Die Entfernungsrückmeldungen der Objektive können technisch bedingt nur recht grob sein. Deine Einschätzung ist sehr optimistisch.

Beim Olympus 75-300 bin ich bei 300mm schon bei 6,7 das heißt Unendlich beginnt bei ca. 850 Metern da hab ich noch was Reserve.
Außerdem wird man selten die lange Brennweite brauchen.
Beim 12mm bei 1,4 ist unendlich schon bei 10 Metern erreicht das sollte ja wohl dann als Reserve reichen. :)
Da ich keine M1.2 haben kann ich das ganze aber nicht testen.

Zumal das wohl eh nur für Jemand interessant ist der für Astro ein Myset opfert. Ich denke das umstellen im Menü dauert sonst eh so lange das es sich nicht lohnt.

Gruß Martin
 
Beim Olympus 75-300 bin ich bei 300mm schon bei 6,7 das heißt Unendlich beginnt bei ca. 850 Metern da hab ich noch was Reserve.
Hast du mal probiert, wohin das Objektiv bei welcher Brennweite (es ist schließlich nicht parfokal) tatsächlich fokussiert, wenn du die 999 m beauftragst?

Ich glaube wesentlich genauer als "an den Anschlag und nach Gefühl etwas zurück" ist das auch nicht.

Die Frage ist einfach, was hier ausreicht, irgendwo in der Nähe von Unendlich oder Unendlich.
 
Die zuverlässigste Methode ist bei allen Olys - d.h. auch bei der E-M1 II - das Objektiv Rücksetzen zu aktivieren und wie beschrieben den Entriegelungsknopf zu drücken oder die Kamera kurz aus- und wieder einzuschalten. Damit steht das Objektiv - sofern es die Funktion unterstützt - zuverlässig auf unendlich.
Leider unterstützen jedoch gerade die Pro-Objektive mit der Focus-Clutch wie das 12/2 und das 12-40/2.8 das Rücksetzen auf Unendlich nicht, das 8/1.8er Fish ohne Clutch dagegen schon. Man sollte das am besten für die eigenen Objektive ausprobieren und dann auch gleich auf MF gehen (und bei AEL/AFL den mode 3 aktivieren, damit man bei Bedarf doch mal eben schnell mit AEL/AFL fokussieren kann).

Ansonsten klappt das bei der E-M1 II wohl auch bei Offenblende mit dem beschriebenen Verfahren, den MF Abstand auf 999m einzustellen, ganz gut. Ich habe allerdings schon den Wunsch nach unendlich als expliziter Einstellungsmöglichkeit eingetütet (ob das dann kommt ist eine andere Frage)
Zum Thema MF Abstand für Starscapes habe ich neulich auf facebook einen Artikel mit sehr überzeugenden Beispielbildern gesehen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, das selbst auszuprobieren. So gesehen ist das also einstweilen nur Hörensagen und keine Garantie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten