• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony Alpha 6400 oder Sony Alpha 7 II

ggsfdtg

Themenersteller
Hallo,
ich habe aktuell eine D7200 und möchte mich in Größe und Gewicht verkleinern.
Meine Wahl ist eigentlich auf die Alpha 6400 gefallen. Aber bei der Suche bin ich gerade auf die Vollformat a7ii mit dem Kitobjektiv gestoßen. Die Kamera liegt preislich gleich mit der 6400 und dem 18-135mm.
Ich bin mir jetzt gerade unsicher. Vollformat bietet ja so einige Vorteile. Ist dies auch bei diesen beiden Modellen der Fall? Oder ist die viel neuere 6400 im Bereich AF und Rauschen/Bildqualität besser als die ältere a7ii?
Die Lichtstärke beider Objektive sind ja gleich, die Brennweite würde ich jetzt mal vernachlässigen. Aber die Freistellung an der a7ii müsste ja besser sein, oder?

Da ich vor allem Familie und Kinder fotografieren möchte, ist der AF mir wichtig. Wozu würdet ihr raten?
Vielen Dank.
 
Die 7 II hat natürlich den Vorteil des größeren Sensors und des Bildstabilisators, ansonsten spricht nicht nur der deutlich bessere AF für die 6400, da sie ~2 Generationen neuer ist.
 
Ich hatte die A6500 und die A7ii und kann aus eigenen, ausführlichen Tests sagen das der kleine APS-C Sensor gleichwertig dem A7ii Sensor ist.
Im Rauschverhalten gibts so gut wie keinen Unterschied, da liegen einfach zu viele Jahre dazwischen.

Schau einfach ob du für die A6400 für dein Budget alle Linsen bekommst die du gerne hättest, und dann entscheide.
 
Ich würde auch die A6400 empfehlen. Die ist halt solo viel besser im AF. Das macht mir die Nachteile zu dem KB 100 mal wieder wett. Vor allem, da die Nachteile im Rauschen oder Freistellen eh nicht so praxisrelevant sind, wie man aus dem Internet so raus lesen kann.

Vorher hatte ich ne A6500 und habe die gegen die A6400 ersetzt nur wegen dem AF. Bei auf mich zulaufenden Objekten/Kindern war es vorher mit allen Objektiven immer einen Tick zu langsam und der AF hat auf das Auge gezielt und die Ohren scharf bekommen. Das habe ich heute viel viel viel viel weniger. Sagte ich schon "viel"?
 
Ich würde auch die A6400 empfehlen. Die ist halt solo viel besser im AF.

Wer nicht überwiegend unter extremen Licht fotografiert und selten eine ISO höher als 3200 braucht ist mit APS-C meistens sinnvoller bedient.
Das Gewicht, Größe und Preise, auch der Gläser, in die Höhe zu treiben sollte gute Gründe haben.
Die A7II hat im Vergleich zu III auch viele Kinderkrankheiten, zb der schlappe Akku, also wenn dann die III oder Z6.
 
Würde die 6600 nehmen, da Sie bereits den grösseren Akku hat.
Damit bist du bereits für einen Wechsel zu Sony VF 'vorbereitet'.
 
Würde die 6600 nehmen, da Sie bereits den grösseren Akku hat.
Damit bist du bereits für einen Wechsel zu Sony VF 'vorbereitet'.

Könntest du mir erläutern, in wie weit ein größerer Akku mich auf den Wechsel in Richtung VF „vorbereitet“? Da stehe ich irgendwie auf dem Schauch.
 
Ich hatte die A6500 und die A7ii und kann aus eigenen, ausführlichen Tests sagen das der kleine APS-C Sensor gleichwertig dem A7ii Sensor ist.
Im Rauschverhalten gibts so gut wie keinen Unterschied, da liegen einfach zu viele Jahre dazwischen...

hab das selbe mal getestet, A6300 gegen A7II, aber mit einem anderen Ergebnis, die A7II rauscht sichtbar weniger, gefühlt sogar über eine Blendenstufe. Verglichen habe ich aber die JPG's aus RAW-Dateien, mit DxO und identischen Einstellungen. Siehe auch:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-II-versus-Sony-A6300___996_1072

Dennoch bin ich bei APS-C geblieben, habe mittlerweile die A6500. Bei ISO-100 ist die A6500 ebenso topp und mit den Sigma 1.4er Festbrennweiten und dem Sammy 12/2.0 ist man kompakter und günstiger unterwegs.

Für die A7II spricht die bessere Bedienbarkeit, sie ist einfach eine Nummer solider gebaut. Dazu gebraucht sehr günstig.

Da der TO sich verkleinern und einen guten AF will, würde ich auch die A6400 empfehlen, das 18-135 ist auch gut, aber dann unbedingt noch was lichtstarkes dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten