• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich habe gestern in On1 Photo RAW fleissig meine Ordner katalogisiert. Als ich dann heute einen weiteren hinzugefügt habe, waren plötzlich alle weg. Auch ein Neustart des iMacs brachte keine Besserung. Hat jemand einen Tipp, oder ist die Software einfach Schrott ?:grumble:
 
2. Versuch gestartet:
- In den Einstellungen System alles auf Standardwerte zurückgesetzt
- On1 Ordner in der Library gelöscht
- On1 neu gestartet und alle Ordner (ca. 30000 Bilder) katalogisiert
- alles bestens
- Neustart der Programms ==> alles weg:confused:
Für mich hat sich damit die verwaltung mit On1 erledigt und aus meiner Perspektive würde ich dringend davon abraten, sich dieses Programm zur Verwaltung des Bilderbestandes anzuschaffen. Der Browser ist allerdings OK.

Wer weiß, woran es hapert - der Mac ist noch recht neu, ohne irgendwelche Systemverbesserungstools usw. Ich vermute, daß ON1 RAW2020 einfach noch nicht ausgereift ist. Schade.
 
Ich glaube kaum, daß ein Bedienerfehler vorliegt. Wie gesagt, die katalogisierten Ordner wurden angelegt und waren plötzlich verschwunden. Was mein Rechner oder die Software da im Hintergrund getrieben haben, kann ich natürlich nicht sagen. In der Library waren die Daten mit ca. 20GB weiterhin vorhanden. Sehr seltsam das...
 
Sorry, aber weißt Du überhaupt, wovon ich rede ?
Man kann in On1 einzelne Ordner samt Unterordnern „katalogisieren“. Die sollten danach dauerhaft links oben angezeigt werden. Dies dient unter anderem der Suchfunktionalität. Wenn diese dann ohne mein Zutun plötzlich mirnichtsdirnichts verschwinden, kann ich das irgendwie nicht gut finden.:lol:
 
Sorry, aber weißt Du überhaupt, wovon ich rede ?

Ja.

Man kann in On1 einzelne Ordner samt Unterordnern „katalogisieren“

Ja richtig - und genau an welche Stelle kommt bei Dir das "Wie gesagt, die katalogisierten Ordner wurden angelegt"???
Noch mal es werden keine Ordner oder Strukturen angelegt.

Wenn Du mal versuchst klar und deutlich zu beschreiben was und wie Du alles machst, kann mann versuchen nach einer möglichen Ursache zu suchen. So sicherlich nicht.
Wenn es ein Problem in diesem Kaliber gäbe, hätte man das Thema hier sicherlich öfter. Da Du mit der Software eh abgeschlossen hast, ist es auch egal.
 
Also noch mal: oben links bei „cataloged Folders“ auf Plus gedrückt, Ordner ausgewählt und fertig. Da kann man wahrlich nicht viel falsch machen.
Aber richtig, für mich hat sich das Thema erledigt, da ich ab sofort nur noch den Browser nutzen werde, denn der ist recht gut. Ich glaube auch nicht, dass das Programm immer diesen Fehler aufweisen wird, aber das hilft mir nicht, da ich nur meinen Rechner habe. Wenn ich demnächst einen „Katalog“ möchte, gehe ich zu Adobe, die können sowas...
Ich habe fertig.
 
Also noch mal: oben links bei „cataloged Folders“ auf Plus gedrückt, Ordner ausgewählt und fertig. Da kann man wahrlich nicht viel falsch machen.
Aber richtig, für mich hat sich das Thema erledigt, da ich ab sofort nur noch den Browser nutzen werde, denn der ist recht gut. Ich glaube auch nicht, dass das Programm immer diesen Fehler aufweisen wird, aber das hilft mir nicht, da ich nur meinen Rechner habe. Wenn ich demnächst einen „Katalog“ möchte, gehe ich zu Adobe, die können sowas...
Ich habe fertig.

Du hast dann aber auch gewartet bis er die ganzen Ordner Katalogisiert hat?
Hinter jedem Ordner ist dann ein "Kreis" der sich füllt und eine Prozent-Anzahl anzeigt.

Das dauert bei ich glaube du hast 30000 Bilder bestimmt mehrere Stunden.
 
Ja, habe ich getan. Ich habe dann auch zwischendurch, wenn die Arbeiten erledigt waren, das Programm geschlossen, damit sich nichts aufhängt. Das ging 2-3 mal gut und dann nach Abschluss bei erneutem Start des Programms: Futschikato...
Irgendwas an meinem System muss da inkompatibel mit der Software sein. Allerdings ist der Rechner recht neu, nichts wildes installiert und das System ist Mojave.
Richtig, das hat mehrere Stunden gedauert, deswegen ist meine Zündschnur gerade auch recht kurz.:D
 
Richtig, das hat mehrere Stunden gedauert

Nun, wenn Du es richtig getan hast, dann sollte irgendetwas im Log File stehen. Wenn da nichts steht, kannst aus Deinem Library Ordner ON1 Ordner und die Prefs löschen. Nach neustart wird alles neu angelegt.
Dann wurde ich mit einem kleinem Baum erst Mal probieren - vielleicht verweigert OSX, dass ON1 irgendetwas schreiben darf. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass der Rechner zu alt sein sollte, sondern eher, dass irgendwo Software/ Sicherheitseinstellung etwas blockiert.

Und Vorsicht so von wegen katalogisieren und vielen Bildern. Der von ON1 erstellte Datenbank (so fern es überhaupt den Namen verdient) wird ein Monster was die Größe auf der Platte angeht.
 
Ja, das mit der Größe der „Datenbank“ ist mir auch schon aufgefallen, das ist schon enorm.
Wie gesagt, wurden die „Ordner“ angelegt und waren auch vollständig benutzbar. Hat also alles wie geplant funktioniert. War dann aber so, als wenn irgendjemand den Stecker gezogen hätte.:lol:
Da ich aber nicht so schnell aufgeben wollte, habe ich On1 per Deinstaller komplett gelöscht und nochmal händisch alle Reste aus der Library entfernt. Jetzt rödelt die Software gerade erneut am Bilderbestand und ich bin gespannt. Ist jetzt aber definitiv mein letzter Versuch, danach abonniere ich.:D
Wäre aber eigentlich schade, weil das katalogisieren die ansonsten wirklich gute Software abrunden würde.
 
Wäre aber eigentlich schade, weil das katalogisieren die ansonsten wirklich gute Software abrunden würde.

Na ja, das mit der Datenbank kann aber nicht mal Ansatzweise mit LR & Co mithalten. Das ist nett, mehr aber wirklich nicht.

Magst Du trotz Deiner Beschreibung Screenshot zeigen wie es aussieht was Du da so eingestellt hast bzgl. Katalog? Also wegen den Ordnern

(Warum Du aber wieder gleich Monster angibst, ist mir unverständlich. Nach solchen Problemen, hätte ich ein kleines Subdirectory genommen und geschaut was passiert)
Aber mir gerade einfällt - es handelt sich nicht zufällig um eine Platte die extern/ NAS o.ä ist und plötzlich ausgeht oder? So etwas mag ON1 überhaupt gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oder gar nicht.:)
Das mit der externen Platte, die über usb/tb angeschlossen ist, hatte ich auch schon in Verdacht. Es ist eine SATA SSD in einem externen Gehäuse, worauf sich mein Bilderarchiv befindet. On1 hat also Probleme, wenn diese Platte in den Ruhezustand geht ? Ok, das klingt plausibel und wenn dem so ist, hat sich das mit der Bildverwaltung mit On1 endgültig erledigt. Ist ja schon ein Armutszeugnis, denn ich werde ja kaum der Einzige sein, der seine Bilder extern lagert.
 
On1 hat also Probleme, wenn diese Platte in den Ruhezustand geht ? Ok, das klingt plausibel und wenn dem so ist, hat sich das mit der Bildverwaltung mit On1 endgültig erledigt. Ist ja schon ein Armutszeugnis, denn ich werde ja kaum der Einzige sein, der seine Bilder extern lagert.

Na ja, meine Bilder liegen auch extern, nur die Platten gehen nie in Ruhezustand wenn der Rechner läuft. Daher bitte nicht 2 Sachen vermischen.

Ich kenne auch die letzte OSX Versionen nicht - wenn dann z.B der Mountpoint "verschwindet", dann muss ON1 davon ausgehen, dass der Ordner gar nicht existiert also "entfernen".
Ob das so ist und ob das wirklich Dein Problem ist, lässt sich sicherlich einfach feststellen. Wenn ON1 fertig ist. kannst mit Finder auf die Platte zugreifen, dann muss sie aufwachen.
Dann ON1 beenden und neu starten. Sollte alles OK sein.
 
Weiß ich nicht mal, ob meine SSD oder das Gehäuse einen Ruhezustand aktiviert. SSD ins Gehäuse, eingestöpselt, läuft seit Monaten ohne Probleme mit jeglicher Software. Das kann doch echt nicht sein, daß so eine "Profi-" Software an einer externen SSD scheitern soll...
 
So, hier gibt es ein kleines Zwischenfazit:
Ca. 600 GB Material wurden problemlos katalogisiert und bisher scheint alles zu funktionieren. Ich habe "mittel" als Vorschaugröße gewählt, so daß sich "Katalogdaten" von ca. 12 GB angesammelt haben; damit bin ich doch sehr zufrieden. Ich habe damals sehr früh das Update auf On1 2020 bezogen und könnte mir vorstellen, da noch einen instabilen Build erwischt zu haben. Bin weiterhin gespannt, ob der Fehler jetzt behoben ist.:)
 
Probleme Entwicklung Raws Sony e18105g

Guten Tag zusammen; ich hatte mir zuletzt ein gut erhaltene Sony Nex 6 und dem letzt gar ein eMount e pz 18-105g f4 für die Nex gekauft. Das Objektiv ist zwar nicht für seine tolle Schärfe bekannt, aber ich bin ganz zufrieden mit den Jpegs OOC. Leider kann ich die gute BQ der Jpegs OOC mit ON1 Photoraw 2020 in keinster Weise nach produzieren. Die BQ der Jpegs ist viel besser.

Wenn ich mein altes LR 6.14 zur Entwicklung der Raws nutze, kommt eine BQ raus, die an die der Jpegs gut ran kommt wen nicht sogar besser ist.

Wie kann ich mit On1 Photoraw 2020 auch sehr gute Raws entwickeln? Stimmt hier was mit dem Objketiv Profil von ON1 nicht?

Natürlich kann ich LR 6.14 für die Entwicklung der Raws der Nex 6 + dem Sony 18105 g nutzen, aber eigentlich wollte ich von Adobe weg gehen....

Kann hier Jemand helfen oder den einen oder anderen Tipp geben?

Vielen Dank!

Gruß Mr. Schulze...
 
Ich kann dir leider nicht helfen sondern nur beipflichten. Auch von 6.14 kommend, gefielen mir meine Ergebnisse in ON1 im direkten Vergleich eigentlich nie.
Es braucht etwas Übung und andere kommen offensichtlich besser mit dem Umstieg klar. Die Testphase hat mir leider nicht dazu ausgereicht und daher bin ich jetzt bei Capture One. Ist von LR zwar eine noch größere Umgewöhnung als zu ON1 aber die ersten Entwicklungen sahen sofort sehr natürlich und harmonisch aus. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass ich den LR look gewohnt bin, denn der C1 look ist auch ein ganz anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten