• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung neuer Monitor

Das ist eben genau das Problem. 27 Zoll und 4k. Man liest zwar drüber, dass das nicht gut ist aber nirgends findet man mal einen Test oder so mit vergleichsbilder/-werten.
So ist es schwer, es zu beurteilen. Ich hatte bisher auch WQHD und war recht zufrieden. Ich denke mir nur im Jahr 2020... der Monitor soll ja auch mind. 5 Jahre halten.

Der Viewsonic macht auch einen guten Eindruck, hat aber z.B. nur 8 bit + A-FRC und kein echtes 10Bit Panel. Ich glaube die anderen von Eizo, Benq usw haben ein echtes (müsste ich aber auch nochmal nachschauen). Keine Ahnung, ob man das merkt im Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Monitor soll ja auch mind. 5 Jahre halten.


5 Jahre wäre mir zu wenig.... Meine Erfahrung mit Eizo sind >> 10 Jahre bei beständig hoher Auslastung (Arbeitsplatz und Privat). 4K ist kein besonderes Merkmal für eine lange Gebrauchsdauer.

Warum hier noch weiter in den "Korinten" rumstochern ... 8Bit + A-FRC ??.

4K brauch brauch ich nicht, diese Auflösung ist mir zu "klein".

Auf Messeständen von Eizo konnte ich 4K und 2K - mit eigenen Fotos - vergleichen, Der Fachberater konnte und wollte mich nicht von einem Mehrnutzen der 4K Eizo - Office / Büro Monitore "EV2785" und "EV3285" für Zwecke der Bildbearbeitung überzeugen; ...4K sei eine Sache des aktuellen Marketing..... Gute Grafik und Fotos wurden schon ohne 4K.Monitore produziert.

Lass Dir doch einfach einen 4K und 2K bei dem großen Handelshaus zum Vergleich kommen. Oder bis zur nächsten Photokina abwarten.

Habe gerade gesehen dass es für meinen "Eizio CS 2730" einen Nachfolger gibt; "Eizo CS2731" 2560x1440 - Liste 1.099 € , ist kein Kompromiss, da brauche ich noch nicht mal mehr einen Test zu abzuwarten. :):devilish:

Die Lizenz für die Farbmanagement-Software "ColorNavigator" ist inclusive:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller hat 7 Jahre gehalten, schon ganz ordentlich. :)

Ja den Eizo CS 2730 habe ich auch auf dem Schirm. Sieht nicht schlecht aus (über Design lässt sich ja streiten aber er geht schon klar) :)
Leider hat man seitlich kein USB-C. Ich denke weil USB-C immer mehr im kommen ist, wäre ein seitlicher Anschluss schon nicht schlecht für Festplatten etc.

Ich such mir demnächst mal alle in Frage kommenden Modelle raus und vergleiche nochmal genau.

4k muss ich wirklich mal live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe #22 den "CS2731" genannt, den "CS2730" gibt es wohl nur noch als Auslaufmodell.

Die USB-Schnittstellen am Monitor sind ja ein Ersatz für einen USB-Hub, z.B. für externe Festplatten / USB Stick gedacht. Der Monitor muss dazu immer mit dem Netzstrom verbunden sein, was bei einem HUB nicht der Fall ist. Ich nutze diese USB Verbindungen nicht.
Der CS2731 hat eine USB-C Schnittstelle. Siehe hier:

https://www.eizo.de/coloredge/cs2731/


Dank der 3 Eingänge (Displayport, DVI, HDMI? ist es möglich den Monitor mit 3 PC / Laptop zu verbinden. Am Monitor wird dann einfach umgeschaltet.
 
Ja wie gesagt der CS2731 macht schon einen guten Eindruck und wenn er sehr langlebig ist dann lohnt es sich bestimmt.
Aber ich meinte, dass er seitlich keinen USB-C Anschluss hat. Es kommen halt immer mehr USB-C Geräte und die Anschlüsse hinten sind ja nicht als USB-Hub gedacht und unergonomisch :ugly: Schade eigentlich, dass der Monitor da seitlich nichts bietet.
 
Marketing..... Gute Grafik und Fotos wurden schon ohne 4K.Monitore produziert.

Schwaches Argument. Gute Fotos gab es auch schon zu Analog-Zeiten, so what?

Ich stand Mitte vergangenen Jahres vor der gleichen Frage und habe letztendlich noch eines der letzten verfügbaren Exemplare des BenQ SW320 ergattert.

Ich bin froh darüber, keinen kleineren Monitor und keine 2K-Auflösung gekauft zu haben.
 
Klar bei 32 Zoll soll sich 4K auch lohnen, was ich jetzt rausgelesen habe. Bei 27 Zoll lese ich aber immer wieder, dass 4k dann zu klein wäre. Und ich weiß halt nicht mein Macbook ist ja von 2013. Das wird ja da auch in der Leistung eingeschränkt. Auch wenn ich mir irgendwann mal ein neues kaufen müsste.
 
Das Problem ist das ich denke, dass 32 Zoll viel zu groß ist. Na gut man weiß nie aber ich habe auch keinen Riesen Schreibtisch.

Ich schau nochmal(y)
 
Wichtig ist, den Abstand zum Monitor zu haben. Ich sitze nur ca. 60cm vor dem 32“ Monitor, was ich als grenzwertig empfinde. Wäre es mir zu dicht, würde ich halt am Schreibtisch etwas ändern.

Meine guten Monitore erreichen immer locker über 10 Jahre Nutzungszeit; und so wollte ich bei der Neuanschaffung einen Sprung auf die aktuellen Möglichkeiten vollziehen. Und da früher die Röhren mit knapp 3000 DM deutlich teurer waren, mache ich da keine Kompromisse. Was ja nicht heisst, dass man unbedingt den teuersten, besten kaufen muss...
 
Also viel mehr als 60cm werden es bei mir auch nicht.

Problem ist halt auch mein altes Macbook. Ich glaube zwar das kann 4k aber mit der Intel Iris Grafikkarte und Lightroom etc noch dazu macht das sicherlich wenig Spaß. Nicht, dass ich dann gleich gezwungen werde das Macbook upzugraden. Weil 1-2 Jahre macht das bestimmt noch mit zumal es eigentlich (mal von Lightroom abgesehen) noch ziemlich flott unterwegs ist dank maximal Konfiguration und SSD.
 
Da ist durchaus etwas dran. Der 4k Monitor hat meinem alten Rechner auch das Genick gebrochen. Aber nach 7 Jahren war hier ohnehin Handlungsbedarf gegeben...
 
Soll ich euch was sagen? Der Monitor geht wieder. Keine Ahnung, warum er die ganze Zeit jetzt nicht ging. Ich dachte das Netzteil wäre kaputt aber er läuft :)
Somit brauche ich erstmal keinen neuen. :ugly:
 
Um keinen neuen Beitrag aufmachen zu müssen, greife ich den hier mal auf :)

Ich bewege mich irgendwo zwischen Hobby- und Semipro-Fotograf. Portraitshootings auf TFP, ab und an gebucht für eine Hochzeit oder Band-Livefotos.
Ich suche nun auch einen neuen Monitor (Ablösung für den EIZO EV2333WH-BK bzw. Ergänzung zum Macbook Pro). Die Anforderungen sind ähnlich:
- Mind. 27" (gerne größer, da ich auch Musikaufnahmen am PC mache und das mit einem größeren Display wohl komfortabler ist. Maximal 32").
- Ca. 1000€ Preislimit
- Für mehr Flexibilität gerne auch 99/100% aRGB Abdeckung

In meiner engeren Auswahl sind momentan der Dell UP3017 und Dell UP3216Q.
Preislich wären beide noch knapp im Rahmen. Besonders durch den eher geringen Preisabstand der beiden zueinander nun die Fragen, ob 2K auf der Größe von 30" noch ausreichen bzw. überhaupt 4K nötig ist.

Wie sind eure Einschätzungen aus eigener Erfahrung?
 
Hi,
schon auf dem 27“ hatte ich die WQHD Auflösung mit 2560x1440. 2k dürfte wohl FullHD mit 1920x1080 meinen? Dann wäre mir das auf 30“ nicht mehr zeitgemäß, weil zu grob.
Die UPs von Dell sind sicher super, aber mein U3219Q kann immerhin 95% aRGB, was mir (dir?) locker reicht ... und ja auch kein schlechter Wert ist.
Schau in dir zumindest mal an; der passt auch bei 32“ und 4k voll ins Budget.
 
Danke dir für die Antwort.
Mit 2K meinte ich die WQHD Auflösung - ging davon aus, das wäre dasselbe. Also der vor mir verlinkte 30" hat die WQHD bei einem 16:10 Verhältnis.
Der 32" den du genannt hast ist praktisch identisch zu dem 32" von Dell, den ich verlinkt hatte U3219Q/U3216Q, nur ohne deren fotografische Ausrichtung (Truecolor etc), da wäre der also vorzuziehen.
Prinzipiell würden mir 30" reichen und ich tendiere zu dem. Auflösung, Reaktionszeit, InfinityEdge etc. sind mir nicht wichtig. Ich zocke nicht am PC, brauche daher einen reinen Arbeitsbildschirm. Würde daher aus der Serie den 6er dem 9er vorziehen. Oder eben gleich der 30" - aber reicht die Auflösung bezüglich Fotobearbeitung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten