• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D Mk ii Ausstieg bei Kälte?!

Ich denke, dass der Hinweis mit der SD-Karte fruchten könnte... mit dem Akku hatte ich zumindest nie Probleme.

Meine Meinung nochmal zu dem bisher geschriebenen:

Kamera aus der warmen Wohnung in die eisige Kälte - kein Problem, Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten Oberflächen, nicht an warmen.

eisige Kamera in warme Wohnung - schlechte Idee, daher lieber ne Zeit im Rucksack lassen, die warme Luft in der Wohnung hat zudem eine höhere Luftfeuchtigkeit, die sich wiederum an der Kamera niederschlägt.

Was es bringt eine Kamera im Keller runter zu kühlen ist mir völlig schleierhaft.

Den Akku im Kühlschrank/Eisfach runter zu kühlen ebenso... Am Akku schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder und diesen soll man dann in die Kamera einsetzen? Je nach Luftfeuchtigkeit hätte ich da Bedenken wegen eines Kurzschlusses.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps bzw. Einschätzungen hier!!

Also: die Kamera funktionierte nach den 2 Situationen mit dem "Einfrieren", bzw. wahrscheinlich korrekter ausgedrückt "Standbild" wieder ganz normal. Auch der Akku war noch mehr als halbvoll. Also wahrscheinlich kein Akkuproblem.

Ich habe es auf die "Kälte", was es ja gefühlt nicht so sehr war, geschoben, da es zuvor die 6 Wochen nie vorgekommen ist, ich da aber hauptsächlich in der Wohnung fotografiert hatte.

Sollte es noch mal auftauchen werde ich mich an den Canon Service wenden.

Und wie gesagt es war so: Standbild von der aktuellen Situation kam -einmal SCN Modus Display (der schwarze Hintergrund mit dem weißen Kopf ;)) und beim anderen Mal das aktuelle Foto bei der Bildwiedergabe-. Die Kamera hat weder auf einen Knopf, noch auf das Drehrad oder den Aus-Schalter reagiert.

Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten