• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo Klaus,

ich glaube das ist von CO so gewollt. Von meiner 7D werden viele Bilder auch sehr knallig mit kräftigen Farben interpretiert. Vor allem werden die Bilder oft sehr warm dargestellt.

Ich gehe dann manuell mit der Kelvinzahl runter. Habe auch schon das Profil auf die 5D II umgestellt, dann gefallen mir die Farben viel besser.
Einen Style zu kreieren, der das beim Import schon macht geht aber nicht, da nicht alle Bilder so sind.
 
Ich habe mir für meine Kameras und Motive Presets erstellt, welche ich direkt nach dem Import zuweise und anschließend ins Feintuning gehe. Knallige Farben direkt nach dem Import kann ich bei meiner 5D II absolut nicht bestätigen - hier sind die Farben für meinen Geschmack sogar immer etwas zu flau. Die WB Automatik erzeugt auch bei mir erfahrungsgemäß etwas zu warme Ergebnisse, im Studio erstelle ich aber sowieso eine WB-Referenz, sodass ich die Automatik eigentlich kaum verwende. Verglichen mit LR empfinde ich die Automatiken in C1 aber äußerst gelungen, ersteres liefert zumindest bei mir teilweise total verhunzte Ergebnisse, was ich von C1 in dieser Form nicht kenne.

Insgesamt kommt man sicher nicht umhin, an jedes Bild individuell Hand anzulegen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Das ist gegenüber Aperture schon extrem wie die Farben/Kelvin hochgezogen werden.

Wir reden vom Weißabgleich, richtig? Eine automatisierte Korrektur des WB kann Farben anders wirken lassen, zweifelsohne auch kräftiger, aber eine Verstärkung der Farbsaturation findet dabei nicht statt. Auch die automatisierte Belichtungskorrektur belässt die Sättigung stets unangetastet. Die WB Automatik versucht um Bild eine für sie neutralgraue Stelle zu finden und passen anhand dieser den Weißabgleich an. Sowas ist immer "Liquor and guessing", wenn es auf akkurate Farben ankommt muss zwingend eine WB-Referenz direkt bei der Aufnahme erstellt werden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Richtig beim Weißabgleich werden die Farben hochgezogen? Das ist mir schon bei der D3100 aufgefallen.

Anders gefragt: Hochziehen heißt für Dich eine Instensivierung der Farbsaturation? Falls ja, sowas ist mir noch nicht aufgefallen und dürfte auch nicht so sein. Dass eine unterschiedliche Farbstimmung partiell zu anders wirkenden Farbergebnissen führt steht außer Frage, aber eine generelle Erhöhung der Farbsaturation kann ich bei mir nicht feststellen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich habe auch mal ein kleines Video gemacht:

Capture One 8 Pro - Bildaufbau

Mein Rechner ist ein Mac mini Late 2012 • 2,6 GHz Intel Core i7 • 16 GB RAM

Gruß Torsten

Das wäre schön, wenn es bei mir so liefe.

Hab n Case aufgemacht, als Antwort kam, dass ich C1 zurücksetzen und 8.3.3 installieren solle, das würde wohl auch eine Warteschlange löschen (die ich freilich nicht sehe). Dafür haben sie eine App mitgeliefert.

Aber: Was ist dann? Was passiert mit allen individuellen Einstellungen und Menüs?
Der Support hat noch nicht geantwortet.

VG Frank
 
Hier ein Beispiel.
1. Bild ohne Weißabgleich
2. Bild mit Weißabgleich (schön bunt :rolleyes:)

Also wenn ich mit der Pipette arbeite sehe ich da kaum eine Verstärkung der Sättigung. Die etwas wärmere Bildstimmung verändert die Farbwahrnehmung und durch den Touch ins wärmere wirkt das tatsächlich intensiver, aber wirklich objektiv messbar ist das nicht. Jetzt verstehe ich aber, was ihr meint ;)

Aber: Was ist dann? Was passiert mit allen individuellen Einstellungen und Menüs?

Bei einem Clean Install von C1 sind sämtliche Einstellungen weg. Diese kannst Du aber problemlos aus einem Backup wiederherstellen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du unter Windows arbeitest? Falls ja, auf meinem Blog habe ich einen Artikel zum Backup der C1 Einstellungen veröffentlicht. Ist zwar schon älter, ich kann aber keine Abweichungen zur aktuellen Version feststellen. Grundsätzlich gilt: Bevor Du irgendwas löschst solltest Du testen, ob der Restore der Einstellungen auch tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo,

zu C1 habe ich eine Frage zu den Kameraprofilen.
Kann man das mit dem "ColorChecker Passport" von X-Rite erstellte Kameraprofil mit der Endung ".dcp" in C1 einbinden?
Ein Plugin gibt es ja nicht für C1, sondern nur für Lightroom.

Danke und viele Grüße
Hans-Michael
 
Hallo Jörg,

wird denn das Kameraprofil von dem SpyderCHECKER von Datacolor in C1 unterstützt?
Ich weiß jetzt nicht, in welchen Dateiformat das Kameraprofil abgespeichert wird.
Oder kann man die Profile in ein anderes Format umwandeln?
Ich finde, hier müsste C1 mit X-Rite mehr zusammenarbeiten.

Danke und viele Grüße
Hans-Michael
 
wird denn das Kameraprofil von dem SpyderCHECKER von Datacolor in C1 unterstützt?

Auch hier leider nein. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklich bezahlbare Lösung für diesen Fall. Ein Unding, wenn Du mich fragst, aber Phase One macht hier überhaupt keine Anstalten. QPcard ging das Thema vor Jahren an, bislang ist allerdings nix passiert (und ich rechne auch nicht mehr damit).

Viele Gruesse,
Jörg
 
Bei einem Clean Install von C1 sind sämtliche Einstellungen weg. Diese kannst Du aber problemlos aus einem Backup wiederherstellen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du unter Windows arbeitest? Falls ja, auf meinem Blog habe ich einen Artikel zum Backup der C1 Einstellungen veröffentlicht. Ist zwar schon älter, ich kann aber keine Abweichungen zur aktuellen Version feststellen. Grundsätzlich gilt: Bevor Du irgendwas löschst solltest Du testen, ob der Restore der Einstellungen auch tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

nee, Mac - hab mal meine Sig aktualisiert.
Was für einen Sinn hat denn dann der Clean Install, wenn ich alle Einstellungen wieder zurückhole?
 
Hallo Jörg,

nee, Mac - hab mal meine Sig aktualisiert.
Was für einen Sinn hat denn dann der Clean Install, wenn ich alle Einstellungen wieder zurückhole?

Es kann sein, dass sich in den Settings irgendwas querstellt und es deshalb nicht richtig funktioniert. Clean Install wird öfter mal empfohlen, wenn die Ursache eines Problems unbekannt ist. Vorteil: Vor dem Restore kannst Du mit der frischen Installation testen, ob das Problem immer noch auftritt. Falls nein, liegt es an den individuellen Einstellungen, falls ja, wirds schwierig.

Nutzt Du Time Machine am Mac? Falls ja, lassen sich die Einstellungen problemlos wiederherstellen. Habe ein oder zwei Seiten vorher das entsprechende Verzeichnis genannt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Nutzt Du Time Machine am Mac? Falls ja, lassen sich die Einstellungen problemlos wiederherstellen. Habe ein oder zwei Seiten vorher das entsprechende Verzeichnis genannt.

Da hattest Du aber unter Windows Registry Part und unter Mac die *.plist Datei vergessen.
Je nach dem "wie" man arbeitet, kann die *.plist ganz wichtig sein.

@FrankDe
Nutzt Du Katalog oder Session (habe ich entweder übersehen oder hast es nicht geschrieben).
Bei Session stimmt was Jörg geschrieben hatte - wegen Rendering, dass es immer wieder neu gemacht wird. Bei Katalog ist es nicht der Fall.
Das wiederrum bedeutet, nutzt Du Session ist das Verhalten traurig aber normal, bei Katalog wäre es irgendwo ein Fehler - der eher im Katalog selbst als in der Installation zu suchen wäre.
 
Der letzte Hinweis "Katalog" oder "Session" war gut.
Tatsächlich sind die Verzögerungen beim Katalog minimal, damit kann ich leben. Die gezeigte Sequenz ist aus einer Session.

Dann spare ich mir das resetten. Muss eh erst mal die Hochzeit vom WE fertigstellen

Danke an Euch! (y)
 
Bin wiedermal beim exportieren. Das ist ja übelst. Für ca. 800 Bilder von meiner Nikon D800 als jpg, leiert die Kiste jetzt seit 3 Stunden und bis beim 390 Bilder erst.
Das ist nicht normal. Da war Aperture bedeutend schneller.
 
Das ist nicht normal. Da war Aperture bedeutend schneller.

Leider ist es nicht die einzige Stelle wo C1 alles andere als Geschwindigkeitswunder bezeichnet werden kann.
Je nach dem was für Rechner Du hast, kannst versuchen (so fern eh nicht geschehen) ob die Einstellung für OpenGL auf Auto was bringt.
Bei mir bewirkt es Wunder, bei vielen anderen Leuten zwar auch aber oft liest man dann von Pixelfehlern - ist also Probieren angesagt. Vorausgesetzt natürlich die Grafikkarte kann das und wird von C1 unterstützt.
 
Bin wiedermal beim exportieren. Das ist ja übelst. Für ca. 800 Bilder von meiner Nikon D800 als jpg, leiert die Kiste jetzt seit 3 Stunden und bis beim 390 Bilder erst.
Das ist nicht normal. Da war Aperture bedeutend schneller.

Aktiviere doch mal die GPU Unterstützung für den Export, die Karte gibt's her...

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten