• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Blitz Panasonic Micro FourThirds-System kompatibel?

ammkla

Themenersteller
Hallo,

derzeit suche ich einen Blitz für meine S1r. Da taucht bei Metz und anderen Herstellern immer wieder auf: "Micro FourThirds-System". Sind diese Blitze jetzt kompatibel oder nicht? Oder gibt es Probleme mit dem Zoom-Reflektor?

Der Metz mecablitz 52 AF-1 scheint ja eigentlich kein Blitz für das FourThirds-System zu sein, aber er ist trotzdem dafür???
 
Der Metz mecablitz 52 AF-1 scheint ja eigentlich kein Blitz für das FourThirds-System zu sein, aber er ist trotzdem dafür???

Den Metz kenne ich jetzt gerade nicht, aber ich habe mir einen µFT-Blitz geholt und der geht. Das Blitzprotokoll hat Panasonic meines Wissens zwischen seinen µFT und L-Mount-Kameras nicht geändert.
 
Du kannst so gut wie alles was an Blitzen bei mft geht an der S1/R nutzen. Lediglich bei Godox gibt es mit dem X1T-O ein Problem beim Blitzen im HSS-Modus. Da haut die Synchronisation nicht hin und es gibt schwarze Balken im Bild.
Ist aber auch so bei den mft-Sachen von Pana. Dir haben scheint's noch am Blitzprotokoll geschraubt....
 
Hallo,

vielen Dank für dies Auskünfte. Habe mich jetzt für den Godox V1 entschieden, mal schaun, wie das passt.
 
Hallo zusammen,

habe von meiner Olympus OMD E-M5 II den Blitz auf die Panasonic geschoben.
Leider funktioniert er nicht.

Muss ich noch was beachten ausser Blitz anschalten und auf On stellen in der Kamera?

Grüße
Ferdinand
 
Habe mal geschaut, der Blitz passt nicht, weil der Olympus Blitz vorne eine Kante hat, die nicht in die Panasonic passt.

Sehr ärgerlich....

Wahrscheinlich könnte ich die abfeilen und dann würde es klappen.......
 
Habe mal geschaut, der Blitz passt nicht, weil der Olympus Blitz vorne eine Kante hat, die nicht in die Panasonic passt.

Sehr ärgerlich....

Wahrscheinlich könnte ich die abfeilen und dann würde es klappen.......

Was für einen Blitz hast du da?
Ich benutze meine Godoxblitze an meinen Olympuskameras und an meiner S5 ohne Probleme.
 
Das ist der originale der bei der OMD 5II dabei war.
FI LM 3

Grüße

Der wird wahrscheinlich auch nur mit dieser Kamera funktionieren. Bei Panasonic ist das ähnlich,die haben einen vergleichbaren kleinen Aufsteckblitz.
Diese ziehen die Stromversorgung aus der Kamera und haben einen extra Strompin im Blitzschuh. Diesen 4. Pin hat aber nicht jede Kamera im Blitzschuh.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Oly-Blitz funktioniert an den S-Lumixen wie an den G-Lumixen. Man muss ihn halt mit der Feile bzw. Dremel bearbeiten. Der kann sogar einen großen Blitz triggern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten