• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Trioplan 100 f2.8 Ii

Gianni Groppello

Themenersteller
Hallo zusammen

Finde die Optik spannend, glaube aber dass es nicht sehr scharf ist. Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der neues Serie?
 
Schärfe und Kontrast sind nicht die Stärken des Trioplans. Das Objektiv ist berühmt für seine Bubbels wenn es im Hintergrund z.B Lichtflecken gibt. Für mich ein tolles Objektiv mit einer eigenen Bild Wirkung. Selbst wenn ich sonst nur moderne schärfe Linsen verwende. Bei dem Triplan lernt man dass Schäfe nicht alles ist.
Das Neue scheint mir nicht Schäfer zu sein als das alte.
 
Die Meyer-Objektive aus Görlitz waren früher immer die 2. Garnitur nach den Zeiss Linsen, eben genau wegen der nicht maximalen Schärfe.
Heute werden sie, wenn auch hoffentlich neu gerechnet, für 1000 € neu angeboten. Begründet wird das mit dem "einzigartigen" Bokeh der Lichtpunkte.

Es tut mir Leid, aber diesen Hype um ein m.E.n. nicht spitzenmäßiges Glas, kann ich nicht nachvollziehen. Wer das CZJ 1,5/75mm Biotar kennt, kann das vielleicht nachvollziehen.

Übrigens erreiche ich dieses Blasenbokeh der Lichtpunkte auch ganz einfach. Dieses Foto habe ich mit einem leicht motifizierten 2/50 Zenitar an der Sony A7 erstellt und dieses Glas besitzt ein besseres Bokeh und kostet gebraucht 5% des neuen Trioplans.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Wie hast du das Zenitar modifiziert?
 
Finde die Optik spannend
Das letzte Mal haben da viele Leute Geld bei der Kickstarter Kampagne verloren
oder miserabel zusammengeschusterte Objektive bekommen.
Im Bietebereich tauchen die ab und zu auf, zu einem Bruchteil der Fantasiepreise, die damals aufgerufen wurden.

Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.

Ansonsten sehe ich das wie volker-neu: den Look gibt es für einen Bruchteil des Preises an anderer Stelle.
 
Danke für die guten Tips. Ich denke auch, dass der Preis unverhältnismässig ist. Die Bilder sind schön, aber wenn man zu viele solche Seifenblasen Bilder hat, geht einem das vermutlich bald auf die Nerven. Aber zwischendurch mal so ein Foto hat doch was.

So wie ich das verstanden habe, nehme ich ein Zenitar 50mm f/2 und ein M42 zu Sony FE Adapter, dann kann ich das auf einer Sony A7 RIII oder RIV verwenden, richtig?
 
Die Optik ist m.E. einfach nur schlecht, den Kaufpreis von rund 1000€ bei weitem nicht wert und kann an die Traditionen vergangener Tage keineswegs anknüpfen.

Marc Alhadeff hat mit der 7R IV getestet und schreibt dazu: Die Schärfe in der Mitte ist erst ab Blende 8 bzw. 11 sehr gut. Die Ränder erst ab Blende 11 gut.

Sorry, wenn ich unscharfe Bilder haben will, dann verwende ich ein mit Vaseline bestrichenes Vorsatzglas auf meinen Optiken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten