• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-200/2.8-5.6 für Sony E vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielversprechendes Objektiv. Für ein Vollformat-Superzoom ist es lichtstark, sowie klein und leicht.
 
Und auch ziemlich bezahlbar. Der effektive preis wird sich ja vermutlich in der Gegend des Sony 24-240 einpendeln, vielleicht sogar leicht drunter.

Hoffe nun noch auf ein angehemes Bokeh, grade in den Portrait Bereichen. Und auf sehr gute Schärfe in der Bildmitte bei 200mm (zweckes Croppotential) sowie gute Schärfe auch am Rand, wenn man es was abbelndet. Sehr gute Schärfe heisst auch in 100%, gut heisst: In 67% betrachtet gefällt es dann auch, wenn man ganz genau schaut (das erlaubt u.a., zum Rand hin stärker zu schärfen).

Mit den Blendenwerten kann man grade mit KB auch mal Portrait angehen. Im leichten WW bis 43mm f/3.2, bis 79mm f/4 und dann bis 113mm 4.5, da geht sowohl im leichten WW wie auch bei typischen Portrait Brennweiten schon einiges.

Es hat nur 7 Blendenlamellen. Das könnte bei Belndensternen ein gewisser Nachteil sein. 9 gibt mehr Strahlen. Aber immerhin ungrade, sodass es doppelt so viele Strahlen wie Lamellen gibt.

Spannend wird auch das Bokeh im WW. Kann mir ggf. vorstellen, das 28/2.0 wieder abzugeben, wenn ich mir dieses hier holen würde. Dafür muss aber das Bokeh sehr gut sein, und die Schärfe bis zum Rand im WW Bereich ab f/5.6.

18/2.8
28-200/2.8-5.6

das wäre ultrakompakt. Und ggf. noch das heiss geliebete 105/2.0 DC adaptiert dazu. Das geht mit Nahlinse auch noch besser als Makro, als das 28-200, das kommt zwar auch recht weit mit fast 1:3, aber ein bisschen mehr darf noch sein, grade bei KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die 3 RAWs vom Foto Koch Blog geholt. via Adobe DNG Konverter, da mein Capture One 10 die verwendete A7R III nicht unterstützt. Farben werden so natürlich grausam, aber Schärfe kann man gut anschauen.

Die 3 Bilder sind bei Offenblende. Und bearbeitet gefällt die Schärfe in 67% bis zum Rand, in 100% sieht man Schwächen am Rand, in der Mitte eigentlich schon ziemlich gut.

Und das ist Offenblende! Natürlich ist das 70-200/2.8 GM, das sie im Video zum Vergleich haben, noch besser. Aber das Tamron 28-200 ist bereits offen gar nicht so schlecht.

Ich finde, das Objektiv geht auch für den Einsatzzweck "einfach nur ein Telezoom für KB" durch. Natürlic gibt es andere Telezooms mit f/2.8 und noch mehr Bildqualität, aber dieses hier ist kleiner, günstiger und geht bis 28mm runter....
 
Sehr gute Nachrichten! Klingt nach einer guten Investition. Zusammen mit dem Tamron 17-28 mm und evtl. einer leichten Festbrennweite mit f1.8/f2 hätte man ein tolles Kit für Reisen und Wander-Ausflüge.
 
Fomag hat es schon probiert.

F/4.5 bis 113mm. Krass. Hatte ja schon spekuliert, ob es f/4 oder 4.5 bis 100mm packt.

https://www.fotomagazin.de/technik/...om-fuer-sony-tamron-28-5628-200-mm-di-iii-rxd

Hmm, interessant wie Tamron es schafft die Lichtstärke so lange zu halten, das neue Nikon Z24–200mm f4–6.3 ist bei 80mm schon bei f6.3 und insgesamt kaum leichter bzw. Kleiner als das Tamron.

Allerdings finde ich 28mm Anfangsbrennweite für ein kompromissbehaftetes Zoom so gar nicht innovativ.
 
Das Ding könnte wirklich meine ganzen Hin und her Überlegungen die letzten Wochen über den Haufen werfen... wie ich meinen Equipment Fuhrpark weiterführen soll.
 
Ist doch bei den Tamron FE Linsen immer so gewesen. Die UVP war noch nie der Startpreis. Das 70-180 hat eine UVP von 1999€ und wurde für 1499€ eingeführt. Das 28-75 hatte auch eine UVP von 1099€ und wurde für 829€ eingeführt. Hier ist es ebenso. UVP 1099€ und 869€ Startpreis. Warum auch immer das so ist.
 
Zwei Postings über dir, im Link zum Größenvergleich, steht das aufgelistet. Im Beitrag des Fotomagazins steht das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten