• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videobrille als Fieldmonitor?

nimix

Themenersteller
Hallo.
Wer gerne Makros macht, wird sich bei Blümelein und Bienchen im Gelände schon öfter mal hin gekniet haben.
Ein Schwenkdisplay ist dann willkommen, um bei bodennnaher Kamera den Ausschnitt zu wählen.
Damit auch die Schärfe sitzt, ist ein Fieldmonitor besser. Auf ihm kann man bei kleinem Schärfebereich besser scharf stellen als am Klappdisplay ohne sich in den Matsch zu legen.
Aber auch damit muss man sich knien, ggf. in Schlamm und Matsch oder auf steinigen Untergrund.
Mit meinen müden alten Knochen fällt mir das zudem immer schwerer ;)

Daher meine Idee:
Wie wäre es eine Videobrille - keine VR Brille, sondern so ein Teil zum Filme ansehen - als Fieldmonitor zu verwenden?:
Brille an Kamera per mini HDMI anschließen, Kamera einschalten, Brille aufsetzen und man sieht klar und sauber in HDMI durch die Videobrille, was die Kamera gerade sieht.
Anschluss am besten per Kabel, dann gibt es keine Verbindungsprobleme und es geht nicht so auf die Batterien von Kamera und Brille.

Weiß hier jemand ob das problemlos geht?
Gibt es bezahlbare Hardware Empfehlungen?
Youtube Links?
Ich finde immer nur Berichte über 3D Gaming, Augumented Reality und so einen Kram.
Über Videobrille als Fieldmonitor Ersatz habe ich noch nichts gefunden.

Danke.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Es muss halt eine Kamera sein, die ein gutes Livebild per HDMI liefert (kann man ja vor dem Brillenkauf mal am Fernseher testen) und eine Brille mit HDMI-Eingang.
 
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Es muss halt eine Kamera sein, die ein gutes Livebild per HDMI liefert (kann man ja vor dem Brillenkauf mal am Fernseher testen) und eine Brille mit HDMI-Eingang.

Mit Livebild HDMI hätte ich eine Fuji X-E3 und X-H1 zu bieten.
Was mir halt fehlt ist irgendein Bericht oder Test von einer Kamera mit einer Videobrille.
Es muss wohl so ein Drohnen Teil sein wie Fat Shark HDO2.
Die hat z.B. HDMI Anschluss, aber ich finde auf Youtube nur Tests als Drohnen Fernsteuer Dings, nicht als Brille zum Video ansehen oder an einer Kamera.
700.-€ würde ich auch nur in die HAnd nehmen, wenn ich weiß, dass es 100% funzt.
Bei Fat Shark ist schon mal gut, dass man das Drohnen Funk Modul separat kaufen kann - also nicht mit bezahlen muss, wenn man es nicht braucht.
Einen eingebauten Video Recorder brauche ich auch nicht, aber reine "Video über HDMI Kabel Anschau-Brille" scheint es am Markt nicht zu geben.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
aber reine "Video über HDMI Kabel Anschau-Brille" scheint es am Markt nicht zu geben.
Such mal nach "Yuneec SkyView". Ob die was taugt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall soll sie laut Beschreibung an allen HDMI-Geräten einsetzbar sein.

Die Fat Shark oder die diversen Sony-Brillen, die für Drohnen oder für VR an der Playstation angeboten werden, erscheinen mir – selbst wenn es funktionieren würde – für die bodennahe Blümchenfotografie doch ein klein wenig überteuert.

Ob sich das Ganze dann in der Praxis bewährt, musst Du ohnehin noch testen. Man muss die Brille immer zusätzlich zur Kamera mitschleppen, hat damit im Betrieb ein gewisses Gewicht auf dem Kopf und man sieht nicht mehr viel von der Umgebung, was die Kamerabedienung evtl. erschwert.
 
Danke, aber so ein Teil ist mir zu groß. Die Gründe hast du ja schon genannt: Man muss es ja mit der Ausrüstung herum schleppen und vor Ort tragen.
Eine Fat Shark HGO2 ist da deutlich kleiner.
Ich hatte von der Größe eher sowas wie die Zeiss Cinemizer oder Epson Moverio BT-300 im Auge. Der Preis ist dann leider so hoch.

nimix
 
Ich hatte früher eine Videobrille.
An der Kamera hatte ich sie jedoch nie.
Ich befürchte das du damit etwas die räumliche Kontrolle verlierst.
Außerdem siehst du dein Umfeld nicht mehr.
Dadurch könnte die interessantes entgehen.
Auf mich wirkt so ein Teil eher beklemmend.

Zuhause schleiße ich die Cam gerne bei Makro oder so zur besseren Bildkontrolle gerne an den großen TV an.
Meinen Fieldmonitor verwende ih nur selten für Video.
Bei Makro würde er natürlich auch helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten