• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Speichern User Settings Z6/7

Horst der Hiller

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich schaffe es irgendwie nicht, meine User Settings unter U1/U2/U3 zu speichern. Ich habe meine Einstellungen an der Z6 vorgenommen (Ausgangsbasis war Modus "A") und unter U1 gespeichert. wenn ich nun an der Konfiguration etwas ändere (Serienaufnahme von S auf H, Weißabgleich, von AF-S auf AF-C etc.) und unter "User Settings speichern" unter "U2" speichere, werden nicht alle Einstellungen gespeichert. Nach dem Wechsel von U1 zu U2 werden nicht alle Einstellungen wiederhergestellt. (z.B. AF-x). Auch "User Settings zurücksetzen" bringt keine Abhilfe. Was habe ich übersehen, gibt es hier eine Reihenfolge der Eingabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist genau so wie im Referenzhandbuch der Kamera ab Seite 72 erklärt vorgegengen und hast am Ende "Einstellungen speichern" mit der OK-Taste bestätigt?
 
Ja, exakt so. Die Einstellungen der Aufnahmebetriebsart z.B. (S, H) wird auch nach diversen Wiederholungen nicht gespeichert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmte Einstellungen, die nicht in einem U-Setting abgespeichert werden können.
Dazu zählt z.B. leider auch das Format des Bildfeldes (FX, DX etx.) und andere ...
 
Ich glaube das Problem liegt anders.
Vermutlich machst du Änderungen direkt in den U1-3 Programmen und willst dann diese Änderungen speichern ?
Das geht leider nicht.
Du mußt immer sämtliche Änderungen in der normalen Betriebsart z.B. "A" machen und dann das ganze in U1.... speichern.

Grüße Michl
 
Es gibt bestimmte Einstellungen, die nicht in einem U-Setting abgespeichert werden können.
Dazu zählt z.B. leider auch das Format des Bildfeldes (FX, DX etx.) und andere ...

so ist es, es sind leider viel zu viele die nicht gespeichert werden,
für mich besonders ärgerlich, der Selbstauslöser wird nicht gespeichert!
ein Unding....
genauso wie das Zurücksetzen irgendwelcher Änderungen in den U1-3 Einstellungen bei der Nutzung,
sobald man die Kamera ausstellt!
Für mich der einzige Kritikpunkt an der Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du mußt immer sämtliche Änderungen in der normalen Betriebsart z.B. "A" machen und dann das ganze in U1.... speichern...

Das stimmt absolut nicht!
Du kannst in einem U-Modus eine Einstellung ändern und diese dann für den selben Modus auch dauerhaft abspeichern.
Bitte den Fragesteller jetzt nicht noch zusätzlich mit falschen Informationen verwirren!

Es ging mir darum, daß sich manche Einstellungen generell in einem U-Mode nicht dauerhaft speichern lassen und das stimmt auch!

Ob das dann sein Problem ist, müsser wir noch rausfinden.
 
...
genauso wie das Zurücksetzen irgendwelcher Änderungen in den U1-3 Einstellungen bei der Nutzung, sobald man die Kamera ausstellt!

Das ist aber klar und auch gut so!
Denn der Sinn der U-Modes ist ja, daß die programmierten Einstellungen immer identisch abrufbar sind und so bleiben sollen, bis man sie neu abspeichert.
 
Hallo, Danke für die Antworten. Ausgangsbasis war nach einigen Versuchen immer Modus „A“, dann wurde gespeichert. Es liegt wohl daran, dass nicht alle Parameter gespeichert werden. Das ist mir zwar unverständlich, ich werde aber damit leben können :)
 
Ganz genau so!(y)
Wäre ja sonst noch verwirrender wenn sich 'fixe' Einstellungen verändern würden!

nein das ist quatsch, die Sony A7 oder die d610 behalten die Änderungen in den U-Einstellungen nach dem Aus- und wieder Einschalten bei,
wenn ich auf die abgesicherten U-Einstellungen möchte muss ich nur einmal in einen anderen Modus gehen und wieder zurück.

Nutzt die U-Einstellungen denn niemand für Nachtaufnahmen, hier habe ich ISO400 eingestellt, je nach Helligkeit muss ich dann auch mal auf ISO3200 ebenso mit der BLZ, aber nach dem Ausschalten muss ich die wieder neu einstellen, so ein Blödsinn.

U-Einstellungen sollten Ausgangseinstellungen sein die während des Fotografierens permanent angepasst werden können
und solange bleiben bis man am M/U/A/S-Schalters dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion gab es ja schon an anderer Stelle. Auch ich bin weiterhin der Meinung, dass die U-Einstellungen immer von der gleichen Grundeinstellung starten müssen. Eine Veränderung darf nicht dauerhaft übernommen werden.

Allerdings wäre es sicher ein leichtes für die Programmierer, hier dem User eine Auswahl zu geben, wie er die Funktion haben möchte- also fix oder variabel. Dann wären sicher alle zufrieden.
 
nein das ist quatsch, die Sony A7 oder die d610 behalten die Änderungen in den U-Einstellungen nach dem Aus- und wieder Einschalten bei...

Das würde ich so nie wollen, wenn das nötig ist, gehe ich einfach in den A-Modus (Oder M, oder was auch immer)

PS: Viel interessant wäre zu wissen, was Du beim fotografieren mit deiner Bankleitzahl machst :D
 
Gibt es denn irgendwo eine Liste, welche Einstellungen gespeichert werden oder andersherum welche nicht? Im Handbuch habe ich so eine Liste nicht gefunden.
Viele Grüße Heinz
 
Upps. Vielen Dank. Auf der Seite 79 im Referenzhandbuch habe ich die Liste der sieben Einstellungen, die nicht gespeichert werden können, jetzt auch gefunden:

Fotoaufnahmemenü:

•Ordner
•Auswahl des Bildfeldes
•Konfigurationen verwalten
•Mehrfachbelichtung
•Intervallaufnahme
•Zeitrafferfilm
•Aufnahme mit Fokusverlagerung

Nochmal Danke für den Hinweis.
Und beste Grüße Heinz
 
...
•Ordner
•Auswahl des Bildfeldes
•Konfigurationen verwalten
•Mehrfachbelichtung
•Intervallaufnahme
•Zeitrafferfilm
•Aufnahme mit Fokusverlagerung

Wenn man das so sieht, dann ist es doch nicht so arg viel :)
Mich stört nur die "Auswahl des Bildfeldes" - Leider geht das nicht ...
Wäre mal interessant zu wissen, was sich der japanische Ingenieur dabei gedacht hat :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten