• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausgefressene Bereiche (Fenster) retten

neoman666

Themenersteller
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, ausgefressene Bereiche, in meinem konkreten Beispiel ausgefressene Fenster zu retten. In dem Beispiel habe ich eine Belichtungsreihe aus 3 Bilder gemacht, somit ist es kein Problem die ausgefressenen Bereiche zu retten, jedoch fehlt mir hierzu die richtige Technik.

Ich habe es mit Luminanzmasken versucht, was sonst ganz gut funktioniert. Nur bei sehr überbelichteten Bereichen scheint diese Technik nicht mehr zu funktionieren, da sich unschöne dunkle Ränder zeigen. Ich hänge drei Bilder zur Veranschaulichung meines Problems mit an. Eins ist die Normalbelichtung, eins das Unterbelichtete und eins das Ergebnis durch Luminanzmasken.

Gibt es andere Techniken für mein Problem? Wie kann ich das am besten lösen?


MfG neoman
 

Anhänge

wäre erstmal schön zu erfahren, welche Programme Dir zur Verfügung stehen und ob es sich um JPGs oder RAWs handelt.
 
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Beim unterbelichteten Bild mehr Schattenaufhellung, dafür weniger an den Spitzlichtern drehen (bei LR die Regler "Lichter" und "Tiefen"). Oder beim normal belichteten Bild mehr Spitzlichtreduzierung, dafür weniger an den Schatten drehen.

Im allgemeinen hat die Schattenaufhellung mehr Spielraum als die Lichterreduzierung, so dass das unterbelichtete Bild wahrscheinlich der bessere Kandidat ist.

Man kann die Belichtungsreihe auch durch ein spezielles HDR-Programmen jagen. Aber nach meiner Erfahrung kann ein guter RAW-Konverter mit sehr hellen Bereichen besser umgehen als ein HDR-Programm. Wobei LR auch HDR-Reihen zusammenrechnen kann, also mal ausprobieren.

Wichtig dabei die CA-Entfernung, denn diese Farbsäume entstehen bei großen Helligkeitsunterschieden sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verwende die LR Funktion "Fotos zusammenfügen / HDR Reihe" um eine Belichtungsreihe zu überlagern. Schon probiert?

Muss ja nachher nicht wie HDR aussehen...
 
1. RAW in ACR entwickeln wie in Bild 1 und als Smart-Object in Ps öffnen
2. Rechtsklick auf die Ebene und neues Smart-Object durch Kopie
3. Doppelklick auf neue Ebene und RAW wie in ACR Bild 2 entwickeln
4. Fensterbereiche ausmaskieren
 
Nur bei sehr überbelichteten Bereichen scheint diese Technik nicht mehr zu funktionieren, da sich unschöne dunkle Ränder zeigen.

Hast du das unterbelichtete Bild zuerst gar nicht an seine neue Umgebung angepasst, bevor du es eingebaut hast?

Probier das mal, dazu reicht vermutlich eine Kurve. Und stell dir dazu die neue Lichtsituation vor, die du schaffen willst: Im Innenraum bleibt alles so wie es ist, aber außen drosselst du das Licht so stark, dass es nicht mehr überststrahlt. Und wenn du es dann bspw. per Luminanzauswahl einbaust und es nicht auf Anhieb passt, bearbeite die so zugewiesene Maske mit Gefühl nach. Etwa mit Nachbelichter und Abwedler, Pinsel.

Wenn du die Bilder zur Bearbeitung freigibst kann man dich da visuell auch unterstützen ;) Mir reichen dazu zwar die jpg, andere werden aber lieber das Raw haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau daran scheint es ja zu hapern...

Richtig, es hapert an der Maske bzw. an den Helligkeitsunterschiede der beiden Bilder, dadurch entstehen die dunklen Rändern. Ich dachte es gibt da sowas wie einen Goldstandard um das zu lösen. Aber ich sehe schon dass das ohne Handarbeit wohl nicht so leicht lösbar ist.


Hast du das unterbelichtete Bild zuerst gar nicht an seine neue Umgebung angepasst, bevor du es eingebaut hast?

Probier das mal, dazu reicht vermutlich eine Kurve.

Könntest du das bitte nochmal etwas näher beschreiben.


Wenn du die Bilder zur Bearbeitung freigibst kann man dich da visuell auch unterstützen ;) Mir reichen dazu zwar die jpg, andere werden aber lieber das Raw haben wollen

Das Bild ist ein winziger Ausschnitt eines 360° Panoramas (Originalgröße des Panoramas 19500x9750), deswegen wird es schwierig mit Bilder zur Verfügung zu stellen. Ich wollte auch eher fragen wie man so etwas generell lösen kann.
 
@neoman666: Da kannst auch die Original-RAW's zum Bearbeiten zur Verfügung stellen. Dann können wir Ergebnisse vergleichen und sehen, was die einzelnen Programme in einer solchen Situation taugen.
 
Also ich würde da einfach einen ganz anderen Hintergrund einmontieren, wenn das nicht gerade Teil einer Hausverkaufs- oder Vermietungs-Anzeige sein soll. Weil sooooo schön ist der originale Hintergrund ja nun nicht. ;-)
 
...habe ich eine Belichtungsreihe aus 3 Bilder gemacht, somit ist es kein Problem die ausgefressenen Bereiche zu retten, jedoch fehlt mir hierzu die richtige Technik

Ich würde mir da auch gar nicht so einen Stress in Sachen Handarbeit, maskieren, etc. machen und die Belichtungsreihen einfach mit Software verrechnen.

Such mal nach "Vollversion Aurora HDR 2018" oder "HDR Projects 4 Kostenlos".
Damit hättest du kostenloses Werkzeug für solche Arbeiten.
Einfach mal anschauen und probieren.
 
Ok, ich werde es mal mit einer HDR-Verrechnung versuchen und dann sehen und berichten wie das Ergebnis geworden ist. Mir gehts in dem Fall wirklich nur um die Fenster, das diese nicht so überbelichtet sind, der Rest soll so bleiben wie er ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten