• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Speichern User Settings Z6/7

Nutzt die U-Einstellungen denn niemand für Nachtaufnahmen, hier habe ich ISO400 eingestellt, je nach Helligkeit muss ich dann auch mal auf ISO3200 ebenso mit der BLZ, aber nach dem Ausschalten muss ich die wieder neu einstellen, so ein Blödsinn.

Dann schalt halt die Kamera einfach nicht aus. Im Stromsparmodus braucht sie ja auch keinen Strom.

...
Allerdings wäre es sicher ein leichtes für die Programmierer, hier dem User eine Auswahl zu geben, wie er die Funktion haben möchte- also fix oder variabel. Dann wären sicher alle zufrieden.

Bloß nicht. Das verkompliziert das Menü unnötig und wir haben hier noch viel mehr Fragen wie die des TO. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass viele hier die Z-Kameras einfach nicht beherrschen und dann rumjammern und die Kamera verantwortlich machen...
 
Die Aufnahmebetriebsart lässt sich definitiv abspeichern. Ich fotografiere üblicherweise auch in der Zeitautomatik mit ISO-Automatik, habe aber auf U2 ein Studio-Setup mit Aufnahmebetriebsart M und fester ISO sowie LV-Vorschau aus.

Wir sprechen aneinander vorbei. bei der Z6 ist die Aufnahmebetriebsart die Wahl zwischen "Einzelbild", "Serienaufnahme L/H" etc.
 
...
Allerdings wäre es sicher ein leichtes für die Programmierer, hier dem User eine Auswahl zu geben, wie er die Funktion haben möchte- also fix oder variabel. Dann wären sicher alle zufrieden.

wäre für mich ok!

Dann schalt halt die Kamera einfach nicht aus. Im Stromsparmodus braucht sie ja auch keinen Strom.
....

das möchte ich aber.. Nachtaufnahmen sind keine Sache von 10min.
 
...
das möchte ich aber.. Nachtaufnahmen sind keine Sache von 10min.

Stimmt!
Ich schalte mein Kamera schon seit ewigen Zeiten grundsätzlich nach jeder Aufnahme aus und habe daher das Problem mit den U-Profilen und den nicht abspeicherbaren Funktionen auch.
Aber für so eine Session kann man dann einen Mode (A, M, S) ausserhalb der U-Profile einstellen, der beim Ausschalten auch erhalten bleibt.
So mach ich es jedenfalls in solchen Fällen.
 
Stimmt!
...
Aber für so eine Session kann man dann einen Mode (A, M, S) ausserhalb der U-Profile einstellen, der beim Ausschalten auch erhalten bleibt.
So mach ich es jedenfalls in solchen Fällen.

ja was anderes bleibt da ja auch nicht übrig,
aber du hattest ja auch eine A7II und weißt daher wie unnötig dies ist.
und nein ich will nicht die Z6 wieder abgeben, aber manches kann man einfach besser lösen,
so wie es Nikon an seiner d610/d750 auch hatte.
 
Ich hätte Interesse an einem Austausch, für welchen Zweck ihr die User Settings bei den NIKON Z Kameras nutzt und welche Dinge Ihr für den jeweiligen Aufnahmezweck fixiert.

Können wir das hier dran hängen? Oder lieber einen gesonderten Faden aufmachen?
Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nur Prosumer D7500, aber viell. auch hier brauchbar:

U1 - Primär für Teleobjektiv / Diesig (typ. entfernte Landschaft mit Atmosphären-Blaustich) gedacht:
  • Brennweiten-Auto-ISO-Offset max. nach links (länger belichten wegen Stabi)
  • Single-AF
  • AF-C
  • Matrix-Belichtungs-Feineinstellung +2/6 Ev (wegen oft kontrastärmerer Tele-Landschaft und damit Unterbelichtungsneigung)
  • Weißabgleich Auto1 A6 (wärmer wegen Blaustich)
  • Picture Control LS - kontraststark abgestimmt (Diesig)
  • ADL off (nur so kann man max. Kontrast mit Picture Control & JPGooc rausholen)

U2 - Primär für Blitz & LowLight gedacht:
  • Brennweiten-Auto-ISO-Offset mittig
  • Group-AF(bessere LowLight-Präzision)
  • AF-S (AF-Hilfslicht)
  • Matrix-Belichtungs-Feineinstellung -1/6 Ev (eine Spur weniger Spitzlichter beim Portrait/Report-Blitzen)
  • Weißabgleich Auto1
  • Picture Control A - alles mittig auto abgestimmt
  • ADL auto

U3 - hätt ich gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Z6 in der U2 eine Belichtungsverschiebung von -0,3, welche ich nicht wieder weg bekomme. Ein erneutes Speichern (mit OK bestätigt) von +-0 und wechseln von U1 auf U2 ergibt wieder eine Belichtungsverschiebung von -0,3... :confused:
 
Hallo,
man kann User-Settings nicht einfach überschreiben, sondern muss das User-Setting explizit zurücksetzen. Dazu geht man ins System-Menu, "User Settings zürücksetzen", wählt das betreffende Setting und setzt es zurück.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
man kann User-Settings nicht einfach überschreiben, sondern muss das User-Setting explizit zurücksetzen. Dazu geht man ins System-Menu, "User Settings zürücksetzen", wählt das betreffende Setting und setzt es zurück.
Gruß Jürgen

Bei meiner Z6 geht‘s auch durch einfaches Überschreiben :)
Und dann natürlich auch unter „User Settings“ (1, 2 oder 3) entsprechend abspeichern :D
Ein vorheriges Zurücksetzen ist nicht erforderlich.

TO: um das zu lösen, müsste man wohl schon ein paar mehr Informationen zu deinen restlichen Settings haben und wie deine Vorgehensweise beim erneuten Speichern ist.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kamera auschaltet und wieder einschaltet, ist die alte Einstellung wieder da. Ich hatte das so verstanden, dass die Einstellung dauerhaft zurück genommen werden soll.
Gruß Jürgen
 
Nachdem ich die User-Settings von U2 zurückgesetzt hatte, konnte ich diese auch wieder neu speichern, und auch die "feste" Belichtungsverschiebung war dann weg... :)
Das erspart mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellung (y)
Danke an euch alle mit euren hilfreichen Ideen...:D (ernst gemeint :lol:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten