• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigenes Programm zum RAW Datei Löschen wenn kein Jpeg mehr da ist

Verständlich ist es. (y)

Fein. :)

Es ist bisweilen schwer so zu schreiben, dass es wirklich verständlich ist. Man nimmt halt ohne es zu wollen doch zuviele Dinge als gegeben oder selbstverständlich an.

Ich will Deine Arbeit übrigens in keinster weise schlecht machen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man immer dran denken muss, dass der Benutzer sich, gerade in der heutigen Zeit, eigentlich durch nichts mehr durchliest und oftmals nur "blöd" irgendwelche Knöpfchen drückt und gar nicht damit rechnet, dass ein Programm etwas macht, das man nicht erwartet.

Habe ich auch genau so aufgefasst (zu sehen daran, dass ich den Text in Post #1 nochmal optimiert habe). :)

Wer aber „blöd“ irgendwelche Knöpfe drückt ohne zu denken und vorher einmal zu lesen ist am Ende selber schuld. ;)

Theoretisch wäre es evtl. noch eine Option, dass Du entsprechende Dateien nicht löscht, sondern in einen programmeigenen Mülleimer (Verzeichnis) verschiebst und es dem Benutzer dann später selbst überlässt diesen, ggf. aus Deinem Programm heraus, zu löschen.

So ähnlich funktioniert es ja bereits:
Ich verschiebe die Dateien in einen eigenen Ordner. Der User kann entscheiden, ob er die Dateien sofort vom Programm löschen lassen will oder es lieber selber später macht. Die Dateien werden also ohne ausdrücklichen Wunsch nicht gelöscht sondern lediglich verschoben.

Dein Vorschlag wäre natürlich nochmal eine Erweiterung mit globalem Ordner und einer nachträglichen Lösch-Funktionalität. Die Idee ist nicht schlecht. Die kommt auf meinem ToDo Zettel (erstmal mit low prio). Ein kleines „Problem“ würde sich allerdings ergeben: ich verschiebe die RAWs bisher immer extra in ein Unterverzeichnis des RAW Verzeichnisses. Dieses liegt nämlich garantiert auf derselben Partition wie die RAWs. Damit dauert ein Verschieben nur Millisekunden. Hätte ich einen globalen Ordner über Partitionsgrenzen hinweg kann das Verschieben richtig lange dauern. Edit: Zudem müssten man ja die verschoben Bilder noch irgendwie mit dem Original-Ordner verknüpfen, damit man auch weiß welches RAWs von wo verschoben wurden.

Das birngt mich auf die Idee, dass Du innerhalb des 'moved...' Ordners für jeden Löschvorgang einen neuen Ordner anlegst. Der Name dieses Ordners sollte aus Datum+Uhrzeit bestehen. Datum natürlich im engl. Format - also in einer Struktur wie "YYMMDD-hhmmss".
Und dann kann man eine Option anbieten, alle Ordner (und somit "gelöschten" - sprich verschobenen - Dateien), die älter als zum Beispiel 30 Tage sind, zu löschen.

Keine schlechte Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knipsaa,

das Tool 'msdelete' ist bekannt`? Mal hier im Forum suchen, das kleine Progrämmchen könnte Dir vielleicht noch Inspirationen liefern. Die Seite bei bplaced ist scheinbar down, aber es gibt noch einen Link dazu :Hier hat einer die exe (kein Installation nötig) paziert.

Ich benutze das seit Jahren.

VG
Kawa

Hi,

nein ich kenne es nicht. Evtl. hätte ich dann nicht angefangen mir die Mühe zu machen. :D Auf eine wildfremde exe unbekannter Herkunft klicke ich aber lieber nicht. ;)
 
Aufgrund des schrecklichen Wetters hatte ich wieder Zeit ein paar Ideen umzusetzen.

Das neuste Release 0.7.1beta vom RaMoveDel kann hier runtergeladen werden:
https://www.dropbox.com/s/cj26rmhz2ddptnu/raw-move-del-tool-071beta.zip?dl=0

Änderungen:
  1. Für Mac/Unix/Linux und andere Betriebssysteme, die case insensitive Dateisysteme verwenden (für Windows irrelevant): die JPEG Dateinamen werden jetzt unabhängig von ihrer Schreibweise beachtet. Wenn also eine Datei "1a.jpg" vorhanden ist, wird ab sofort "1A.cr2" nicht verschoben werden. Aufgrund eines fehlenden Betriebssystems kann ich das nicht abschließend testen. Miene diesbezüglichen automatischen TestCases sind aber grün. :p Wenn das also eine Mac/Unix User einmal verifizieren könnte wäre das prima. :)
  2. Es mit der neuen Version jetzt von der Groß- und Kleinschreibung her völlig egal, wie die Dateiendungen geschrieben werden. Auch ".jPg" wird als ein JPEG erkannt
  3. Look and Feel: man kann jetzt zwischen dem typischen UI-Look seines eigenes Betriebssystems und dem Java Betriebssystem unabhängigen Aussehen entscheiden. @Brawler: guck mal ob dass deine Anzeige-Unschönheiten behebt.
  4. RAW-Dateiendungen: man kann jetzt eine eigene Liste spezifizieren, welche Dateien das Programm als RAW-Datei anerkennen soll. So kann z.B. zusätzlich auch eine .dxo oder .xml Datei verschoben werden. Oder andersherum bestimmte Dateien nicht. Z.B. .RAW nicht, weil man es als Endung von Photoshop benutzt. Seid sehr Vorsichtig mit diesem Fortgeschrittener-User-Feature! Da kann man viel Blödsinn mit treiben und Bilder verlieren. Testet vorher ob das so funktioniert wie ihr glaubt. Löscht nie ohne eine vorherige Kontrolle! @torstnm: wenn das mal nix für dich ist :p @DT5: deine *.thm Dateien sind damit auch abgefrühstückt :)


Da demnächst endlich mein Urlaub ansteht werde ich längere Zeit nicht mehr zum programmieren kommen. Neue Features gibt es deshalb erstmal nicht. Bei eventuellen Bugs würde ich aber noch versuchen diese zu beheben. Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen. :)
 

Anhänge

  • screenshot_01_mainWindow071.png
    Exif-Daten
    screenshot_01_mainWindow071.png
    30,2 KB · Aufrufe: 625
  • screenshot_03_LookAndFeel.png
    Exif-Daten
    screenshot_03_LookAndFeel.png
    34,5 KB · Aufrufe: 621
  • screenshot_04_FileExtensions.png
    Exif-Daten
    screenshot_04_FileExtensions.png
    46,1 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Aber du testest doch sogar mit einer älteren wenn ich mich nicht irre oder?
Naja, macht nichts, werd mal updaten.
Edit: hat sich tatsächlich erledigt mit dem update
 
Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön :)

Da ich immer öfter dazu übergehe einige RAWs schon vor dem Aussortieren der JPEGs zu entwickeln plane ich als nächstes Feature, dass man auch JPEGs mit demselben Dateinamen-Anfang zur Sicherung der RAWs nehmen kann.

Beispiel: Wenn die Originaldatei

dcs123.jpg

hieße, würden die RAWs auch dann nicht gelöscht werden, wenn statt dessen z.B. Dateien wie:

dcs123-2.jpg
dcs123-ausRaw.jpg

usw. vorhanden wären.


Das Wetter hält mir derzeit aber davon ab das umzusetzen. ;)
 
Ich hab dein Thema abonniert, weil ich deine Idee gut finde und weil auch ich kein Fotoverwaltungsprogramm installieren will.
 
I: Eigenes Programm zum RAW Datei Löschen wenn kein Jpeg mehr da ist

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, das hier der letzte Chat eingetragen wurde. Ich freue mich, das ich Ihn gefunden habe ;-)

Tolles Tool. Allerbesten Danke!

Falls es noch Updates gegen sollte - oder eine Final Version - stehe gerne als BETA Tester zur Verfügung.

Evtl. könnte noch das aktuelle Verzeichnis aus der das .bat aufgerufen wird mit an die Java Datei übergeben werden und dann als Vorschlag des Verzeichnisses für RAW und JPG angezeigt werden.

mfg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info.

ich bin nach einigen Versuchen auf "msdelete" umgestiegen, weil es die meisten Möglichkeiten und die beste Bedienung bot. Es wird zwar ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt, aber es funktioniert beim aktuellen Windows 10 immer noch ohne Probleme.

Der Programmautor "nubi" stellte es damals hier im Forum hier ein.

Da sein Downloadlink nicht mehr funktioniert, hatte ich hier einen neuen erstellt und angeboten.
 

Anhänge

  • 2020-06-27 16_37_31-msdelete.jpg
    Exif-Daten
    2020-06-27 16_37_31-msdelete.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 29
Ich grabe mal den alten Thread aus: Kennt jemand einen funktionierenden Link zum Download von Nubis msdelete? Meine Suche hier im Forum und im Netz war leider erfolglos. Welche Alternativen gäbe es ansonsten, um das Eingangs geschilderte Löschen von RAW-Dateien bei gelöschten JPG-Pendants zu organisieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten