• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[45699] Halde Hoheward in Herten

Lord Wimsey

Themenersteller
Inspiriert von den wunderbaren Bildern von JanneKk und McMartin bin ich gestern mal zur Halde Hoheward gefahren,
um mal wieder einige Erfahrungen zu sammeln, und da zwar die benachbarte Halde Hoppenbruch schon in den Locations
steht, nicht jedoch diese Halde, füge ich sie nun hinzu.

Eingangs erwähnen sollte man, dass die Halde erst diesen Sommer offiziell geöffnet werden soll, sie ist noch
mit Bauzäunen verschlossen.

Allerdings hält sich niemand an diese Absperrung, gestern Abend waren bestimmt an die 20 Leute auf der
Halde, (außer mir noch jemand mit Stativ, als ich später hingehen wollte, war er schon weg :( ) wohl auch, da der
Bauzaun sehr große Fußgängerfreundliche Öffnungen aufweist.

Dennoch habe ich maich mal umgehört; der Zutritt ist so natürlich auf eigene Gefahr, und man verliert wahrscheinlich
seinen Versicherungsschutz, sollte einem auf dem Gelände etwas passieren. Eine besondere Gefahr habe ich aber
nicht gesehen.

Die Halde ist schon stark begrünt, man sollte beim Aufstieg auf die frisch gepflanzten Bäume und Sträucher achtgeben,
um diese nicht zu beschädigen, wenn man den Weg verlassen sollte. Der halbe Serpentinenweg hinauf ist schon gepflastert,
die andere Hälfte ist matschig.

Oben angekommen hat man einen tollen (!) 360° Panorama-Blick über das Ruhrgebiet. Mit Hilfe der Seite
http://www.Sonnenuntergang.de
kann man die Zeit für Sonnenunter- und Aufgang bestimmen lassen, ich weiß
zwar nicht, ob Herten in der Liste auftaucht, ich habe einfach Bochum gewählt, gestern war Sonnenuntergang etwa zehn vor neun.

Ich habe in der Theodor-Körner-Str. geparkt, der Eingang ist an der T-Kreuzung derselben mit der Cranger Str.,
am einfachsten zu erreichen über die A42, Anschlusstelle Herne-Wanne. Nach der Ausfahrt Richtung Herten und
dann rechts in die Straße "Im Emscherbruch", (zweite oder dritte, hier ist auch der Zugang zur Halde Hoppenbruch).
Durch zwei Kreisverkehre gerade aus, an der Ampel links auf die Cranger Straße abbiegen. Der Bauzaun markiert die Stelle :angel:

Ich hoffe, Ihr könnt was mit meinem Geschreibsel anfangen.

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch von der 42 auf die 43 (Recklinghausen) fahren und dann die ausfahrt "Hochlarmark" nehmen, dann bist du direkt auf der Theodor-Körner-Straße. an der abfahrt links halten und du fährst direkt drauf zu.
 
oh. :rolleyes:

stimmt. das ist noch einfacher. Ich hatte einfach den Weg geschrieben, den ich gefahren bin. Dese Beschreibung hatte
ich von irgendeiner "offiziellen" Seite (Landschaftsverband Emscher) notiert.

Das beste ist, dass ich sogar aus Bochum kommend von der A43 auf die A42 gefahren bin... :wall:

Mannmannmann. Siehe auch Signatur.




Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da die Frage aufgekommen ist, wo genau der Obelisk auf der Halde steht...wenn man von der A43 über die Theodor-Körner-Str auf die Halde zufährt sieht man ihn fast schon. Er befindet sich dann ganz oben auf der linken Seite der Halde bzw. im Süden.
Dies hier ist übrigens die offizielle Homepage http://www.horizontastronomie.de/index.htm
 
Klasse, schönen Dank für die rasche Antwort, nächstes Mal nehme ich mehr Zeit mit, und dann klappts bestimmt
auch mit dem Obelisken.

Ich war glaubich etwa auf mittlerer Nord-Süd Höhe (ganz oben), eher auf der nordwestlichen Seite auf der Halde und wollte wieder hinab,
bevor es zu dunkel wird, nachdem ich auch etwa 5 min vor Sonnenuntergang oben angekommen war...

Dass ich den Pinn da übersehen hab... :wall: :stupid:

Herzliche Grüße,
Peter
 
Jo genau da warste wahrscheinlich auf dem mittleren großen Plateau...naja du bist net der erste der es nicht gefunden hat *g* Mich haben da oben schon welche angesprochen die waren den ganzen Nachmittag an den Halden da unterwegs und haben auch erst ganz zum Schluss den Obelisken gefunden. Evtl. mach ich am Fr mal wieder Bilder da oben...wir wollten eh auf der Halde grillen dann nehm ich die Cam mal mit:)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin übrigens "am fuße" der halde groß geworden. hab' da 18 jahre lang gelebt, geliebt, gelernt und gearbeitet :)
in einem haus am zweiten kreisverkehr, der von Lord Wimsey beschrieben wurde, bin ich geboren.
 
Ich hatte mich schon gewundert, dass Du Dich da so gut auskennst, wo in Deinem Profil doch was von
Niedersachsen steht.
:)



Ich bin ja versucht, am Freitag mit nem Rucksack Bier und nem Paket Würstchen unterm Arm auf der Halde aufzukreuzen :D ,
aber ich habe leider keine Zeit.
Man könnte natürlich (an anderer Stelle *schieltzuscorpio*:rolleyes: ) vielleicht mal ein Halden-Usertreffen arrangieren.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halde ist übrigens seit heute offiziell eröffnet! Es finden den ganzen Tag an und um die Halde noch Veranstaltungen statt und die Bauzäune sind nun weg :)
 
mal wieder nach vorne holen aufgrund des himmelsobservatoriums und der doch nun reichlich vorhandenen grünflächen, tollem ausblick, drachenbrücke, ...
 
Mal ein Update seit 2009... :D

Das Observatorium ist immer noch gesperrt. Ich bin neulich mal für diesen MTB-Rund-Trail hierher gefahren. Hat Spaß gemacht, allerdings bin ich da nicht so der Draufgänger.

Durch die angelegten Trails ist die Halde bestimmt auch ein guter Ort für Actionfotos.
Es gibt auch eine Jumpline für spektakuläre Freeride-Abfahrten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten