• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III: Kreativität neu definiert

Denk mal an die TS-E Objektive. Die haben ja per sé keinen AF, sind also für manuelles Scharfstellen optimiert. Da diese Objektive eines der Argumente für's Canon-System sind, sollte man auch an die kameraseitigen Voraussetzungen für die Nutzung dieser Objektive denken. Und zumindest mir behagt der Gedanke überhuapt nicht ein 2.000 EUR-Objektiv nur via Liveview scharfstellen zu können. :(

Wenn ich mit TS-E arbeite, will ich die maximale Schärfe... das geht meiner Meinung nach am besten über LV... da ich bei einem TS-E auch IMMER ein Stativ dran habe, ist der LV für mich sogar angenehmer...
 
Wenn ich mit TS-E arbeite, will ich die maximale Schärfe... das geht meiner Meinung nach am besten über LV... da ich bei einem TS-E auch IMMER ein Stativ dran habe, ist der LV für mich sogar angenehmer...

Deiner Meinung nach geht das am besten über LV und Du findest das angenehmer, richtig. ;)

Ich seh das aber anders, zumal ich es Heute erst probiert habe und es via LV sehr mühsam fand. Darf ich nicht anderer Meinung sein? :confused:
 
Peter - im Grunde genommen wird doch nur die eine Einstellhilfe (Schnittbild-Indikator) durch eine andere (Live-View mit 10xLupe) ersetzt. Der Fortschritt verläuft stets so, dass wir auf Gewohntes verzichten müssen, nur um es in anderer Form wieder neu lernen zu müssen.

Es ist doch auch ein genereller Trend - vielleicht bis auf Zeiss und Leitz - dass die heutigen Objektive mehr auf den Autofokus hin konzipiert werden, was sich auch auf Stellwege und Haptik beim manuellen Fokussieren auswirkt.

Mich ärgert mehr, dass die heutigen sehr hellen Mattscheiben kaum mehr eine wirksame Kontrolle der Schärfentiefe und des Schärfeübergangs erlauben - die "anfassbare Physik" geht zunehmend verloren und muss immer mehr "mathematisch"-theoretisch im Kopf erfolgen. Kein Wunder, dass die Abblendtaste immer weniger gebraucht wird - weil die optische Rückmeldung dabei immer schlechter wird.

LG Steffen

das stimmt -- was die mattscheiben angeht, hast du recht, steffen. (das fing seinerzeit mit minolta's "acute matte", auch als breiig- strahlendhelle scheibe für minolta XM ("AP") und für diverse 6x6 erhältlich). mit dem schönen ergebnis: dass man die einstellhilfe haben MUSSTE, weil die scheibe im feld keine rechte unterscheidung zwischen "scharf" und "fast scharf" erlaubte.

scharfstellen über live view:
... nur bedeutet das "umgreifen" des auges, von okular zu monitor, doch einen tempoverlust. weshalb langsame bilder sicherlich ganz toll über den monitor zu kontrollieren sind, hingegen schnellere aufgaben zum hindernisrennen werden, ist erst mal die einstellhilfe weg.

für mich sind alle arten von automatiken nur helferlein. mir ist so wichtig: alles selber zu können. und die helferlein nur fallweise, und dann beusst, zu rate zu ziehen.
und dann bin ich durchaus heilfroh, dass meine alte 1d II regelrecht am motiv klebt, wenn ein AF- objektiv (zumal ausreichender lichtstärke) montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live View ist aber um einiges Genauer als jeder KB-DSLR Sucher. Egal welche Mattscheibe man drinnen hat.
Live View errinnert mich ein bisschen an die großen Lichtschachtsucher an MF Kameras.
 
Live View ist aber um einiges Genauer als jeder KB-DSLR Sucher. Egal welche Mattscheibe man drinnen hat.

Das mag prinzipiell sein, aber ich hab echte Probleme auf dem Display alles nötige zu erkennen, trotz guter Augen (lt. aktuellem Sehtest volle Sehkraft ohne Brille/Sehhilfe!) und draußen bei Sonne stell ich mir das nochmal schwieriger vor (vielleicht hilft wie vor 100 Jahren ein schwarzes Tuch? ;)).

Live View errinnert mich ein bisschen an die großen Lichtschachtsucher an MF Kameras.

Das erklärt's vielleicht -> mit denen bin ich auch nie klargekommnen. ;)
 
...

Denk mal an die TS-E Objektive. Die haben ja per sé keinen AF, sind also für manuelles Scharfstellen optimiert. Da diese Objektive eines der Argumente für's Canon-System sind, sollte man auch an die kameraseitigen Voraussetzungen für die Nutzung dieser Objektive denken. Und zumindest mir behagt der Gedanke überhuapt nicht ein 2.000 EUR-Objektiv nur via Liveview scharfstellen zu können. :(

...

Das alles ist bei der 5D und 5D2 möglich, bei der 5D3 bleibt es einem jedoch verwehrt. :(


Wenn es beim pixelmächtigeren Nachfolgemodell dabei bleibt wird die Karawane weiterziehen, so bald ein 17eradäquate Optik bei Nikon realisiert wird.


abacus
 
Live View ist aber um einiges Genauer als jeder KB-DSLR Sucher. Egal welche Mattscheibe man drinnen hat.
Live View errinnert mich ein bisschen an die großen Lichtschachtsucher an MF Kameras.

Kann man die Ansicht auf dem Display eigentlich wenigstens spiegelverkehrt darstellen???:devilish:

Geht doch bei manchen klappbaren Displays - ach nee, das lässt sich ja gar spiegeln:D
Schönen Gruß
Karl (günter)
 
Das mag prinzipiell sein, aber ich hab echte Probleme auf dem Display alles nötige zu erkennen, trotz guter Augen (lt. aktuellem Sehtest volle Sehkraft ohne Brille/Sehhilfe!) und draußen bei Sonne stell ich mir das nochmal schwieriger vor (vielleicht hilft wie vor 100 Jahren ein schwarzes Tuch? ;)).



Das erklärt's vielleicht -> mit denen bin ich auch nie klargekommnen. ;)


Scharfstellen via LV ist bei Sonnenlicht ohne Abschirmungsmaßnahmen so gut wie nicht möglich, schwarzes T-Shirt als einfach Lösung stets mit dabei.
Zu analogen Zeiten gab es noch wesentlich brauchbarere Mattscheiben, seit APS-C deren Ofenlöcher ohne hellste Mattscheiben so gut wie unbrauchbar sind, hat sich dieser Typ von Mattscheibe samt diversen damit verknüpften Abhängigkeiten der Elektronik zum Quasistandard erhoben.


abacus
 
Denk mal an die TS-E Objektive. Die haben ja per sé keinen AF, sind also für manuelles Scharfstellen optimiert. Da diese Objektive eines der Argumente für's Canon-System sind, sollte man auch an die kameraseitigen Voraussetzungen für die Nutzung dieser Objektive denken. Und zumindest mir behagt der Gedanke überhuapt nicht ein 2.000 EUR-Objektiv nur via Liveview scharfstellen zu können. :(

Kurz als TS-E Nutzer (24er und 90er) etwas dazu: Ich bevorzuge tatsächlich bei Statischen Motiven vom Stativ oder einer Auflage (und das ist nunmal der überwiegende Teil der getilteten und geshifteten Bilder, allein, damit man tilt/shift vernünftig einstellen kann) liebere den Liveview (der 50D) als irgendeine bisher ausprobierte Mattscheibe (5D). Auf den Liveview verzichte ich nur, wenn ich unbedingt KB nutzen möchte/muss, da die 5D eben noch keinen hat.

Darüpberhinaus bist du bei den TS-Es auch gar nicht alleine auf den Liveview oder die Mattscheibe angewiesen beim Fokussieren, das AF Modul gibt dir eine Rückmeldung bei korrekter Fokussierung per Hand. wenns also wirklich flott gehen soll gehts damit mindestens genau so flott und in anbetracht der dann sicherlich großen zeitnot auch genau wie mit einer flotten Fokussierung per Schnittbildmattscheibe.

Daran wird sich auch an der 5D III nichts geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann, wenn LV nicht nur als Ergänzung sondern als Ersatz betrachtet wird, überhaupt noch eine DSLR? Da wäre eine EVIL die einzige konsequente Lösung.
Für die Arbeit vom Stativ mit manuellen Optiken brauch zumindest ich auch keine DSLR mehr.

Warten wir doch erstmal die Mattscheibe der 5D III ab, Nikon setzt ja schon länger auf ein ähnliches System und auch dort haben sich bisher keine TS nutzer beschwert, dass sie ihre teuer erworbenen Objektive nicht sinnvoll nutzen könnten.
 
Kurz als TS-E Nutzer (24er und 90er) etwas dazu: Ich bevorzuge tatsächlich bei Statischen Motiven vom Stativ oder einer Auflage (und das ist nunmal der überwiegende Teil der getilteten und geshifteten Bilder, allein, damit man tilt/shift vernünftig einstellen kann) liebere den Liveview (der 50D) als irgendeine bisher ausprobierte Mattscheibe (5D). Auf den Liveview verzichte ich nur, wenn ich unbedingt KB nutzen möchte/muss, da die 5D eben noch keinen hat.

Darüpberhinaus bist du bei den TS-Es auch gar nicht alleine auf den Liveview oder die Mattscheibe angewiesen beim Fokussieren, das AF Modul gibt dir eine Rückmeldung bei korrekter Fokussierung per Hand. wenns also wirklich flott gehen soll gehts damit mindestens genau so flott und in anbetracht der dann sicherlich großen zeitnot auch genau wie mit einer flotten Fokussierung per Schnittbildmattscheibe.

Daran wird sich auch an der 5D III nichts geändert haben.


Der Workflow ist, zuerst einstellen per Wasserwaage und Sucher, dann fein
fokussieren per liveview.



Für die Arbeit vom Stativ mit manuellen Optiken brauch zumindest ich auch keine DSLR mehr.

Warten wir doch erstmal die Mattscheibe der 5D III ab, Nikon setzt ja schon länger auf ein ähnliches System und auch dort haben sich bisher keine TS nutzer beschwert, dass sie ihre teuer erworbenen Objektive nicht sinnvoll nutzen könnten.


Indoor remote ist eine Einstellung per Monitor sehr angenehm unterwegs aber
eher mühsam, wenn es mal flotter hergehen soll. Bei Sonne im Rücken ist das
aber extrem problematisch ohne solide Abschattung bzw. schwarzem Tuch, ist
Arbeiten wie mit einer GF vor Jahren.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten