• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

@Mooni: gute Szenen erwischt. Mit der Übung in der Disziplin Handball-Fotografieren, kommt auch die Routine.
@GrinzOmat: Kris, mal wieder super Bilder von Dir!
Aber irgendwie ist man doch immer auf der "falschen" Seite: Eigentlich eriwscht man die Rechtshänder frontaler,
wenn man (vom Tor aus gesehen) auch rechts steht und bei den Linkshändern ist es eben die linke Seite. Nur
wenn die Jungs sich wegdrehen, hat man die Werfer eben "von hinten", aber trotzdem Super-Aktionen und ebenso super eingefangen.

Grüsse
Andi
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Huhu Andi,

das ist wohl richtig :rolleyes: ... ich würde mich gerne noch mehr neben das Tor "packen"... leider stört das Ballfangnetz mit den grossen Maschen den Fotospass... so hast du die Jungs halt irgendwie immer von der falschen Seite drauf...

Danke Dir für das Lob:D

LG Kris
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Also vom Stehpunkt aus ist die Halle in Bernburg total unpassend. Die Torauslinie ist quasi auch gleich das Ende der Halle. Also kann man da nicht gut hinter der Linie stehen. Und dann stehen da auch noch Werdebanner die es einem erschweren sich da bewegen zu können.

Ich bin immer wieder erstaunt was für gute Resultate das 85mm 1.8 beim Handball liefert. Das was ich hier so alles sehe finde ich richtig klasse. Steht auf meiner ToBuy Liste! :D

@jotzet: Wenn Du Schiri bist, dann kannst Du mir doch sicherlich eine Frage beantworten. Wovon macht Ihr es abhängig, das ihr die Seiten der Torauslinie auswählt.

@The_Lion: Hatte Dir ja gesagt das das Bild das absolute Knaller ist. Ich dachte echt ich gucke nicht richtig.

Und dann noch ein Bild von mir von der Partie VfL Bad Schwartau - HC Empor Rostock aus der heutigen Zeitung
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@jotzet: Wenn Du Schiri bist, dann kannst Du mir doch sicherlich eine Frage beantworten. Wovon macht Ihr es abhängig, das ihr die Seiten der Torauslinie auswählt.

ein gut eingespieltes team hat da seinen abgesprochenen eingespielten rythmus und wechselt natürlich auch. in der ihf regel 17 ist da aber nix geregelt. http://www.handballschiri.com/sites/regel17.php ob es darüber hinaus weisungen gibt, weiß ich im mom nicht, werde abe wenn du wissen musst, meinen schieriwart fragen. ich habe das problem nicht, da ich nur in unteren klassen und bei jugendspielen meist allein pfeife. gruß jz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

... ich habe das problem nicht, da ich nur in unteren klassen und bei jugendspielen meist allein pfeife. gruß jz

Schade...! :rolleyes: Und ich hatte mir das so schön vorgestellt, wie Du als Torschiedsrichter dem Fotografen auf's Display schaust und ihm wertvolle Tipps zur richtigen Belichtung, Verschlusszeit, Weissabgleich, ISO-Werten, Bildauschnitt, etc. gibst... ;)

Grüsse Andi
 
AW: Handball ***Sammelthread***

fotografisch und als schieri bin eben nicht erstklassig:lol: aber als schieri will ich auch gar nicht mehr als den kleinen sport unterstützen. als "fotofuzzi"
arbeite ich natürlich an der erstklassigkeit:angel: bin jetzt gerade "befördert" worden und darf auch spielberichte im jugendbereich zu meinen fotos schreiben... gruß jz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich war erst einmal beim Handball :)

Mache ja sonst nur DEL und Bundesliga Fussball.
Egal hier ein paar Versuche von mir.

Gruß Jan

die ersten drei finde neben der quali(y) irgendwie auch originell. nr.4 musst du von vorn nehmen. tempogegenstoß von der seite ist nix meiner meinung nach. nr5 ist ne schöne helle halle:lol: wünsche dir immer solche! gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

bin jetzt gerade "befördert" worden und darf auch spielberichte im jugendbereich zu meinen fotos schreiben... gruß jz

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Wenn sich das auch an der "Gage" bemerkbar macht, dann
steht dem "Traumobjektiv" unter'm Weihnachtsbaum ja nichts mehr im Wege.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich bin immer wieder erstaunt was für gute Resultate das 85mm 1.8 beim Handball liefert. Das was ich hier so alles sehe finde ich richtig klasse. Steht auf meiner ToBuy Liste! :D

kaufs dir es unbedingt. das foto vom knorr wäre schön hell geworden. gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Naja, würde beim Handball sehr ungerne mein 70-200 2.8 L IS USM unbenutzt lassen. Weil damit habe ich richtig viel Spaß. Aber für die Hansehalle wäre das 85er wohl eher vom Vorteil.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Naja, würde beim Handball sehr ungerne mein 70-200 2.8 L IS USM unbenutzt lassen. Weil damit habe ich richtig viel Spaß. Aber für die Hansehalle wäre das 85er wohl eher vom Vorteil.


ich war gestern als zuschauer 2. liga burgdorf gegen hildesheim in der hannoverschen stadionsporthalle, auch eine grotte. 12 kollegas, einige mit dem 70-200 mit blitz, einer sogar mit dem 300 2.8 glaube ich.. der hat umgeschraubt auf 85 oder 100 mm:) gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Wenn sie in der Hansehalle wenigstens einheitliche Beleuchtung hätten. Gelbliches Licht, dazwischen ein paar kaltweiße, fast bläuliche Lampen. Weißabgleich also so mittendrin.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

so und jetzt eure schierientscheidungen zu den situationen...:lol:

gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Muß ich so viel Ahnung haben vom Handball? :eek: Reicht doch, wenn ich es fotografieren kann. Beim Fußball kenne ich mich deutlich besser aus, bin Fußballfan. Obwohl ich eine Frau bin.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

1. nichts^^ hat geworfen -> dann foul
2. kann ich nich bewerten, man sieht zu wenig vom spielgeschehen^^ ich tippe auch auf nichts (erst geworfen, dann kam das foul), wenn andersrum dann -> 7m + gelbe karte /2min
3.freiswurf

gruß :D
 
AW: Handball ***Sammelthread***

so und jetzt eure schierientscheidungen zu den situationen...:lol:

gruß jz

zu 1): Entweder weiterspielen, FW oder 7-m, denn ich kann nicht genau beurteilen, ob die Berührung
(und falls ja, wie heftig?) in die Wurfarmbewegung nicht schon BEIM Wurf stattgefunden hat.

zu 2): Wenn der Herr in Blau der ballführende Angreifer war -> 7m + 2 Min.
Das Bild zeigt wunderschön den klassischen (aber verbotenen) "Rucksack".

zu 3): Wenn der Pass nach rechts doch noch ankommt, dann weiterspielen. Falls kein Passspiel möglich, dann FW.

@jz: Jörg, gibst Du uns auch irgendwann die Auflösung und kann man da was gewinnen? :p Im Ernst: Prima Idee! (y)

Grüsse
Andi
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Echt gute Bilder hier im Thread, gefällt mir.

Ich hoffe, ich darf hier eine Frage stellen. Ich möchte auch gerne demnächst Handball fotografieren, hier im Stadtviertel gibts einige Handballmanschaften und eine schöne Halle.

Nun hab ich die Befürchtung, ich krieg nen Ball vorn Kopf. Ausweichen wär bei meiner Reaktionsschnelligkeit auch ohne Blick durch den Sucher schon problematisch. Wie schützt ihr euch?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Mach ich auch mal mit.

DSC_3431.jpg
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@ hart-os:

Wir springen schnell zur Seite. Helm hat keiner auf. Beim Hallenfußball ging es mal daneben, ich sah den Ball nicht rechtzeitig. Abends noch ins KH wegen leichter Kopfschmerzen, nix gefunden. Zwei Wochen später CT wegen Schwindel, hatte eine andere Ursache.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

zu 1): Entweder weiterspielen, FW oder 7-m, denn ich kann nicht genau beurteilen, ob die Berührung
(und falls ja, wie heftig?) in die Wurfarmbewegung nicht schon BEIM Wurf stattgefunden hat.

zu 2): Wenn der Herr in Blau der ballführende Angreifer war -> 7m + 2 Min.
Das Bild zeigt wunderschön den klassischen (aber verbotenen) "Rucksack".

zu 3): Wenn der Pass nach rechts doch noch ankommt, dann weiterspielen. Falls kein Passspiel möglich, dann FW.

@jz: Jörg, gibst Du uns auch irgendwann die Auflösung und kann man da was gewinnen? :p Im Ernst: Prima Idee! (y)

Grüsse
Andi


zugegeben, man/frau hats einfacher wenn sie die gesamte situation sehen...

hier die auflösung
1) das blockieren des wurfarmes von vorn führt max. zum 9 m freiwurf.
hier schlägt die hand der angreiferin nach dem wurf auf die der verteidigerin,
schieri gab ganz richtig ein tor und sonst nix.

2) 2 min wegen klammerns und in diesem fall wegen vereitelns einer klaren torgelegenheit 7-m obendrauf.

3) der rechte grüne spieler erhält 2 min wegen trikotziehens.
der linke schlägt gleich ins gesicht. es liegt jetzt beim schieri innerhalb von 1-2 sek zu entscheiden ob das eine abwehr/schutzbewegung ist oder nicht. war es wohl in diesem fall.der blaue wird auf ihn draufgeschoben. also keine tätlichkeit/abs.gesundheitsgefährdung und kein rot. der ball wurde übrigens noch weitergespielt und es kam zu einem tor. das trikotziehen hat nur der parteiische fotograf gesehen...

gruß jz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten