• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

As i went out one evening...

Ganz viele Kommentatoren stellen sich hier sehr bloß. Und merken es nicht. Gute Fotografie ist NICHT das 1:1 Abbilden der Realität mit Zurschaustellung des tollen superscharfen weit offenen Bildlooks des gerade angesagten Objektivs.

Das würde ich so unterschreiben. :)(y)

Alleine, um die ganzen Hater und Besserwisser anzulocken hat es sich schon gelohnt. :D
 
Das würde ich so unterschreiben. :)(y)

Alleine, um die ganzen Hater und Besserwisser anzulocken hat es sich schon gelohnt. :D

Ich glaube nicht, dass das was mit Hater oder Besserwisser zu tun hat. Wenn man hier in der Galerie Bilder einstellt ohne "NMZ" als Präfix, bekommt man auch Kritik. Ich muss auch sagen, dass ich vielleicht 2-3 Bilder aus der Serie gut finde. Bilder im Netz zu zeigen ist sowieso immer eine Sache. Man bekommt sehr oft auch ungefragt Kritik für Dinge nach denen man gar nicht gefragt hat ;)
Alles Geschmacksache und ich würde z.B. so eine Serie nie produzieren, weil meine Models gerne scharfe Bilder von sich haben. Also Hut ab dafür, dass man sich so etwas traut. Einer der besten "Unscharfe Bilder Produzenten" ist für mich z.B. Andreas Jorns.
 
...
Alles Geschmacksache und ich würde z.B. so eine Serie nie produzieren, weil meine Models gerne scharfe Bilder von sich haben. Also Hut ab dafür, dass man sich so etwas traut. Einer der besten "Unscharfe Bilder Produzenten" ist für mich z.B. Andreas Jorns.

Das mit dem Geschmack ist nicht aus den Köpfen zu bekommen, aber das schrieb ich ja bereits.

Und klar, es ist ein Unterschied, ob man für andere ("meine Models") fotografiert oder auch mal frei arbeiten kann. Ich würde den Models einfach mal in so einer Strecke etwas unscharfes "unterjubeln". Man muss sich seine Kunden/Publikum auch erziehen.;) Aber natürlich nur, wenn es einem selber auch gefällt.
Ich finde auch, dass Andreas Jorns einen sehr schönen Bildstil jenseits der Pixelschärfe hat und sicher auch sehr intensiv und souverän mit den Personen vor der Kamera arbeitet, so wie ich ihn erlebt hab (mit Katharina).
 
Das mit dem Geschmack ist nicht aus den Köpfen zu bekommen, aber das schrieb ich ja bereits.
Ja, du hast z.B. geschrieben:
Geschmack ist u.a. und zuvorderst die Benennung der "Befindlichkeit" des Betrachters ("guten" oder "schlechten Geschmack" haben) und nicht die Beurteilung des betrachteten Gegenstands (Kunstwerks), kann also auch nur sehr wenig zur Erkenntnis der Qualität des Kunstwerks beitragen.
Wenn also "Geschmack" keine Kategorie oder Kriterium ist - worin besteht dann also deiner Meinung nach die Qualität dieser Bilder?
(Über die Bilder hast du hier bisher ja nur sehr wenig geschrieben, sondern mehr über die Personen welche die Bilder kritisiert haben - was ja dann zum Großteil auch wieder gelöscht wurde.)
 
Zu der Qualität der Bilder hab ich tatsächlich nichts geschrieben, nur, dass sie mir gefallen...das ist eine Kategorie, die nicht angreifbar ist:D
Ja, in #22.
Aber die Aussage dass die Bilder gefallen ist doch auch nicht zutreffender, fundierter, berechtigter, relevanter usw. als wenn jemand sagt
"die Bilder treffen meinen Geschmack",
"mein Geschmack sind sie nicht" - oder?
Alles sind nur Ausdrücke des persönlichen Empfindens (man könnte auch sagen: des Geschmacks), nur halt mit etwas anderen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ja, in #22.
Aber die Aussage dass die Bilder gefallen ist doch auch nicht zutreffender, fundierter, berechtigter, relevanter usw. als wenn jemand sagt
"die Bilder treffen meinen Geschmack",
"mein Geschmack sind sie nicht" - oder?
Alles sind nur Ausdrücke des persönlichen Empfindens (man könnte auch sagen: des Geschmacks), nur halt mit etwas anderen Worten.


So ungefähr hast du recht. Es ging aber um die Ausdrücke: "Alles Geschmackssache" und "geschmäcklerisch" - das ist schon ein wenig genereller und dient hier immer als letzte Zuflucht, wenn einem Kategorien der Bildbeurteilung fehlen.

Fotos können gefallen oder nicht - aber "alles Geschmacksache" impliziert, dass dies das letzte Beurteilungskriterium, immer, ist. Ist es hier auch für viele - leider.
 
Na ja, wenn man "die Bilder treffen meinen Geschmack" und auch "die Bilder treffen nicht meinen Geschmack" als zulässig betrachtet, dann ist das halt ...Geschmacksache. Da weiss doch jeder, was gemeint ist, und es ist imho auch (pseudo)wissenschaftlich betrachtet nicht falsch.
Und natürlich ist "Geschmacksache", wenn Du so willst, generell gemeint, weil der eine eben den einen Geschmack und der andere einen anderen hat. Betrifft also alle.
Generell und damit unzulässig wäre es doch, wenn ich geschrieben hätte: "Wer das gut findet, hat einen schlechten Geschmack!"
(Stimmt auch, würde ich aber nie so sagen!) ;););)
 
Dann erkläre uns doch mal was gute Fotografie ist und wie du diese Kriterien auf die hier gezeigten Bilder anwenden kannst.

Mit diesem Kommentar hast du genau dein Problem beschrieben. Für "gute Fotografie" gibt es keine Checkliste oder Patentrezept, auch wenn viele hier das glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Kommentar hast du genau dein Problem beschrieben. Für "gute Fotografie" gibt es keine Checkliste oder Patentrezept, auch wenn viele hier das glauben.

Ich habe kein Problem gute Fotografie zu erkennen, keine Angst, dafür beschäftige ich mich schon einige Jahrzehnte mit Bereich und schaue mir oft genug "gute" Fotografie in den Museen und Galerien dieser Welt an (Ich bin da konservativ, für mich müssen Bilder an der Wand hängen um ihre Wirkung zu entfalten).
Aber da hier der ein oder andere meint uns Banausen beizubringen was Kunst ist und was nicht, sollte es ja da auch Kriterien geben die auch wir ungebildeten verstehen.
 
Aber da hier der ein oder andere meint uns Banausen beizubringen was Kunst ist und was nicht, sollte es ja da auch Kriterien geben die auch wir ungebildeten verstehen.

Ich frag mich ob es Sinn macht, oder du das Bild / die Bilder besser finden würdest, wenn man dazu eine seitenlange Erklärung verfasst?

Für meine Begriffe muss ein Bild für den Betrachter wirken, oder auch nicht. Wenn ein Bild nicht wirkt, guckt man weg. Wenn es wirkt, guckt man länger und intensiver hin.
Dazu braucht es doch keine Erklärung :rolleyes:
 
Was mich auch wundert ist, dass die Bilder so eine Diskussion auslösen (was ja für die Bilder spricht und so dass selbst der Forumsadmin hier Meinungen zensiert).

Wenn sie nicht gefallen, warum bleiben sie dann nicht einfach unkommentiert, wie so oft?
In einem Thread weiter unten (willkürlich ausgesucht, Link) sind Bilder, die alle technischen Ansprüche erfüllen, aber keine Sau interessieren (0 Antworten, über 1000 Aufrufe).
 
Ich schlage vor, ihr beschäftigt euch nun endlich mal wieder mit den Bildern, anstatt euch über meine Meinung das Maul zu zerreißen oder die Umsetzung der Nurzungsbedingungen zu kritisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten