• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer LED-Stick in der Fotografie? Wofür?

X41U

Themenersteller
Zum Geburtstag habe ich einen Yongnuo N360 LED-Stick bekommen. Man kann das Licht auf diverse Weiß-Temperaturen einstellen und auch praktisch jede beliebige Farbe zusammenmischen und damit etwas beleuchten (Dauerlicht).

Mir fehlt komplett die Fantasie, so etwas in der Fotografie einzusetzen. Als farbiges Effektlicht kann man doch auch mit Blitz und Farbfolie arbeiten und als Portraitlicht ist der Stick m. E. nicht großflächig genug für eine weiche Ausleuchtung.

Ich wäre für Tipps dankbar, wo so ein Gerät in der Fotografie sinnvoll einsetzbar ist, vielleicht hat der eine oder andere schon damit Erfahrungen gesammelt?
 
....Mir fehlt komplett die Fantasie, so etwas in der Fotografie einzusetzen

geht mir auch so....und das mit mehr wie 45 Berufsjahren als Profi :p


man sollte sowas nicht zu ernst nehmen....
es ist und bleibt Kinderspielzeugs...

allein die Tatsache, das man erstmal stundenlang rumfummeln mus
und dann testen muss.........

könnte es sein das dein Motiv...weg ist :devilish:
Mfg gpo
 
geht mir auch so....und das mit mehr wie 45 Berufsjahren als Profi :p


man sollte sowas nicht zu ernst nehmen....
es ist und bleibt Kinderspielzeugs...

allein die Tatsache, das man erstmal stundenlang rumfummeln mus
und dann testen muss.........

könnte es sein das dein Motiv...weg ist :devilish:
Mfg gpo

Ich hatte eigentlich sogar mehr an stationäre Motive gedacht, also Studiofotografie. Aber auch da fehlt mir die Fantasie. So einen Stick kann man ja nicht formen, also wie soll man das Licht dann richten?
Das einzige, das mir vorstellbar erscheint, sind Aufnahmen in Innenräumen in der Industrie, in denen man irgendwelche Geräte oder Maschinen farbig anleuchtet. Aber da reicht die Power von so einem Stick vermutlich gar nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde Lightpainting als Einsatzmöglichkeit einfallen. Auch bei der Produktfotografie kann ich mir einen Einsatz vorstellen. Dunkler Raum, der Stab als primäre Lichtquelle, länger belichten und um das Produkt herumschwenken. Habe das glaube ich mal so oder so ähnlich in nem Review von dpreview gesehen.
 
Mir würde Lightpainting als Einsatzmöglichkeit einfallen. Auch bei der Produktfotografie kann ich mir einen Einsatz vorstellen. Dunkler Raum, der Stab als primäre Lichtquelle, länger belichten und um das Produkt herumschwenken. Habe das glaube ich mal so oder so ähnlich in nem Review von dpreview gesehen.

Lightpainting scheint mir sehr speziell zu sein und diese Lichtbilder, wie sie mit einem Pixel Stick möglich sind, gehen mit dem Yongnuo schon mal nicht.
 
Schau doch mal bei Eric Paré rein, der weiss was damit anzufangen. :)
https://500px.com/ericpare

Ansonsten kann man das Licht des Sticks auch streuen, also durch einen Diffusor jagen, ein weißes Tuch, durch Papier, Durchleuchtschirm oder den Stick an eine Wand lehnen im Hintergrund. Den Stick hinter etwas verstecken, hinter einem Spiegel, unter einer Tischplatte usw.

Eigentlich ein total flexibles Werkzeug und einfach zu handhaben, da man das Licht immer direkt sieht und was passiert, wenn man die Richtung ändert aus der es kommt.
 
Schau doch mal bei Eric Paré rein, der weiss was damit anzufangen. :)
https://500px.com/ericpare

Danke für diesen link zu den Bildern von Eric Paré! Das ist schon mal ein Anhaltspunkt! Wenngleich ich den Eindruck habe, dass der zum größten Teil LED-Sticks verwendet, die ein "Muster" erzeugen können. Aber vielleicht kann man so was ja auch mit dem Youngnuo basteln, z. durch partielles Abdecken mit schwarzem Karton, (farbigem) Transparentpapier oder ähnlichem.

Bei seinen Bildern scheint das Model den Stick nicht selbst geführt zu haben, sondern eine Person hinter dem Model, die den Stick geschwenkt hat. Wie geht so etwas, dass man die "Hilfsperson" nicht im Bild hat? Meine Vermutung: Person schwenkt Stick hinter Model, das die Pose einnimmt und noch nicht beleuchtet ist, dann geht Person mit Stick aus dem Bild und das Model, das die Pose hält, wird angeblitzt oder beleuchtet. Das ganze natürlich bei Langzeitbelichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ach so ein Teil ist gemeint ;)

die haben meist einen "anderen Namen"
deshalb war ich irritiert :D

klar und wenn man "ein paar" davon hat, dann geht auch einiges....
man sollte sich aber auch bewust sein,
das sie solche Spielereinen auch schnell abnutzen
Mfg gpo
 
Moin

also Master Riesbeck....deine Links sind ja gruselig :p

es ist wie immer K+G basteln sich was, was man beruhigt in die Tonne treten kann....
das letzte YT...mit der Fotografin....naja :rolleyes:
wenn der nix besseres einfällt.


ich hatte tatsächlich mal überlegt so ein Lichtschwert mit Speedlights zu bauen....
gleichzeitig aber kamen jeden Monat neue "Sicks" auf dne Markt...

zu analogen Zeiten hatte ich ein sehr schmales "Strip".....
was aber auch meist in der Ecke stand...:rolleyes:

also.....man braucht reichlich Ideen :eek:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten