• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es macht m.E. keinen Sinn mft gegen FF ausspielen zu wollen. Ich nutze beide Sensorgrößen. So manches mft-Bild schlägt sich bei minimalem Ausrüstungsgewicht hervorragend. Das hat mich selbst verblüfft. Auch sind meine mft-Objektive (FBs und 12-40) von Olympus super. Insbesondere bei guten Lichtverhältnissen ist der Unterschied im Bildergebnis oft nur in großen Flächen mit Farb-oder Helligkeitsverläufen erkennbar. Bei geringem Licht ist das FF natürlich vorne, außer der Kamerahersteller bereitet das Bild intern so auf, dass dies bei manchem Motiv gar nicht als relevant in Erscheinung tritt.
Relevanter ist, das so mancher Kunde auf große Formate und große Auflösung gesteigerten Wert legt.
 
Dafür gibt es aber sehr viele mft Nutzer, die aus 300mm 600mm machen, sich aber gleichzeitig nicht in der Lage sehen zu verstehen, dass das dann in der Umrechnung auch Einfluss auf die Blende hat usw., die 25mm mit 50mm gleichsetzen etc...

Wozu muss ein MFT-Nutzer irgendwas umrechnen? Und weshalb gerade auf KB?
Der MFT-Nutzer erfreut sich an seinen 300mm Brennweite bei Blende 5,6 mit einem 500-Gramm-Objektiv für 500 €. Ob KB dafür 600mm mit einem 2-Kilo-Brocken für 2.000 € benötigt, kann ihm völlig egal sein.

Und ich hoffe, dass Panasonic ihr Knowhow nicht für solche Ofenrohre verschwenden wird. Das 100-400mm mit fast einem Kilo finde ich schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht m.E. keinen Sinn mft gegen FF ausspielen zu wollen. Ich nutze beide Sensorgrößen. So manches mft-Bild schlägt sich bei minimalem Ausrüstungsgewicht hervorragend. Das hat mich selbst verblüfft. Auch sind meine mft-Objektive (FBs und 12-40) von Olympus super. Insbesondere bei guten Lichtverhältnissen ist der Unterschied im Bildergebnis oft nur in großen Flächen mit Farb-oder Helligkeitsverläufen erkennbar. Bei geringem Licht ist das FF natürlich vorne, außer der Kamerahersteller bereitet das Bild intern so auf, dass dies bei manchem Motiv gar nicht als relevant in Erscheinung tritt.
Relevanter ist, das so mancher Kunde auf große Formate und große Auflösung gesteigerten Wert legt.

Wahrscheinlich baut Panasonic genau deshalb eine Kleinbild Kamera. Sie decken dann den Markt zusammen mit MFT besser ab als z. B. mit APS-C, das viel näher an Kleinbild liegt.

Möglich wären dann hochleistungs Video Kameras wie heute die GH5 ebenso wie kompakte Foto Kameras mit guter Qualität wie die GX80 und für die, denen das nicht reicht gibt es Kleinbild.
 
Du hast dich also noch nie mit dem Thema beschäftigt- ich schon. Ich hab hier am Beispiel der dpreview-Studioszene nachgewiesen, dass die E-M5.1 im dritten Feld von links der oberen Reihe des ColorChecker bei ISO200 im Raw im RGB-Kanal ein Rauschen von 1,15%,1,45%,1,33% entwickelt. (...)

Häh? Hab ich jetzt nicht verstanden und Deinen Nachweis auch nicht gesehen. Aber ist ja auch egal.

Der MFT-Nutzer erfreut sich an seinen 300mm Brennweite bei Blende 5,6 mit einem 500-Gramm-Objektiv für 500 €.

Und genau das kann letztlich der Grund sein, warum das System vielleicht sterben wird. Olympus und Panasonic würde es nämlich mehr freuen, wenn Du ein 2.000 Euro Objektiv kaufst und nicht nur 500 Euro ausgibst. Wenn im Olympus-Management nicht ein paar Foto-Liebhaber sitzen würden, hätten sie rein nach den Geschäftszahlen schon längst ihre defizitäre Sparte einstellen müssen. Andererseits, was regt ihr euch auf. Man kann doch als mFT-Kunde derzeit froh sein, dass die Artikel quersubventioniert und damit immer noch relativ günstig auf den Markt kommen.

Panasonic will sich halt im Foto-Geschäft ein zweites Standbein aufbauen, um mal Geld damit zu verdienen und scheint da im KB-Segment eine Chance zu sehen. Und dass sie was können, haben sie mit ihren Kompakten, Bridges und mFTs ja schon lange bewiesen.

Die Kamera ist aber das eine. Die größere Frage für mich ist, wie sie das mit den Objektiven auf die Reihe bringen wollen. Sony hat nen langen Weg hinter sich und Canon und Nikon haben immerhin ihre alten EF- bzw F-Mount-Serien, um sie weiternutzen zu können. Da fängt Panasonic vergleichsweise erstmal bei Null an.
 
Häh? Hab ich jetzt nicht verstanden und Deinen Nachweis auch nicht gesehen. Aber ist ja auch egal.



Und genau das kann letztlich der Grund sein, warum das System vielleicht sterben wird. Olympus und Panasonic würde es nämlich mehr freuen, wenn Du ein 2.000 Euro Objektiv kaufst und nicht nur 500 Euro ausgibst. Wenn im Olympus-Management nicht ein paar Foto-Liebhaber sitzen würden, hätten sie rein nach den Geschäftszahlen schon längst ihre defizitäre Sparte einstellen müssen. Andererseits, was regt ihr euch auf. Man kann doch als mFT-Kunde derzeit froh sein, dass die Artikel quersubventioniert und damit immer nur och relativ günstig auf den Markt kommen.

Panasonic will sich halt im Foto-Geschäft ein zweites Standbein aufbauen, um mal Geld damit zu verdienen und scheint da im KB-Segment eine Chance zu sehen. Und dass sie was können, haben sie mit ihren Kompakten, Bridges und mFTs ja schon lange bewiesen.

Die Kamera ist aber das eine. Die größere Frage für mich ist, wie sie das mit den Objektiven auf die Reihe bringen wollen. Sony hat nen langen Weg hinter sich und Canon und Nikon haben immerhin ihre alten EF- bzw F-Mount-Serien, um sie weiternutzen zu können. Da fängt Panasonic vergleichsweise erstmal bei Null an.



Sollten die das als Partner angehen, haben sie das

Beste 24-90er was je gebaut wurde
Ein traumhaftes 90-280er was seiner gleichen sucht
Und vom 50er + 75er und 90er wollen wir erst gar nicht sprechen
Ach ja da ist ja auch noch ein 16-35ger

Also wo fängt da Pana bei null an ?

DiDi
 
Bitte zurück zur Kamera wie es scorpio bereits angemerkt hat. Die letzten Seiten ist mal wieder ein Hauen um Äquivalenz-Diskussionen.
 
Sollten die das als Partner angehen, haben sie das

Beste 24-90er was je gebaut wurde
Ein traumhaftes 90-280er was seiner gleichen sucht
Und vom 50er + 75er und 90er wollen wir erst gar nicht sprechen
Ach ja da ist ja auch noch ein 16-35ger

Also wo fängt da Pana bei null an ?

DiDi

Und wer soll die kaufen? Für welchen Preis? Und hat nicht weiter vorne jemand geschrieben, dass der Mount nicht SL sein wird?
 
Bei Canon und Nikon wurde jetzt auch ein neues Bajonett vorgestellt - da wird sich auch einiges ändern...
ja richtig, denn nun können Canon und Nikon Besitzer endlich auf Spiegellose KB Kamera wechseln ohne das ihr Linsenbestand an anderen Systemkameras betrieben werden müssen und sie wie gewohnt weiter fotografieren können. Aber bitte was hat das mit mFT oder mit Panasonic und einer da vielleicht kommenden KB Kamera zu tun.
mFTler konnten schon immer auf andere Systeme ausweichen, haben aber sehr viele nicht, warum blos.... vielleicht weil sie zufrieden sind mit dem was sie haben, warum auch immer.
Panasonic wird sicher nicht mFT einstellen sollten sie mit einer KB kommen, dafür haben sie die letzte Zeit zuviel neues vorgestellt. eine solche Entscheidung ist nichts von ein paar Monaten, sondern von ein paar Jahren.
 
Wahrscheinlich geben sie nur noch die Ausschuss-Ware ab, die durch die Qualitätskontrolle gefallen ist...
Auweia.

Nicht übertreiben, aber die wollen anscheinend ( wie erwähnt irgendwo gelesen ) nicht mehr ihre beste Qualität abgeben. Was ja auch sinnig ist.
 
Wahrscheinlich geben sie nur noch die Ausschuss-Ware ab, die durch die Qualitätskontrolle gefallen ist...
Auweia.

Na dass ist auch wieder unrealistisch. Wenn dann gibt es vertragliche Vereinbarungen und Spezifikationen die der Sensor für Panasonic bei Sony erfüllen muss und genau das müsste Sony dann auch liefern.
 
Sollten die das als Partner angehen, haben sie das

Beste 24-90er was je gebaut wurde
Ein traumhaftes 90-280er was seiner gleichen sucht
Und vom 50er + 75er und 90er wollen wir erst gar nicht sprechen
Ach ja da ist ja auch noch ein 16-35ger

Also wo fängt da Pana bei null an ?

anscheinend nicht der SL Mount, aber sollte es doch so kommen, was ich an beispielen aus den Linsen sehen durfte war durchschnittlich, kein Wow Effekt. Oder hast Du andere Bsp. vorliegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten