• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Sportbilder bei Sonnenschein

Eva78

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Sportfotograf und habe ein Problem.

Seit einigen Wochen sind viele meine Bilder unscharf, besonders bei Sonnenschein. Fotografiert habe ich Fussball.

Folgendes Equipment:
Canon EOS 5D Mark IV
Canon 70-200 f2.8
AI Servo
Serienbildfunktion

Ich fotografiere schon seit Jahren Fussballspiele, doch bisher hatte ich nie das Problem.

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert:
TV oder M mit Verschlusszeit von 1600 - 2500
Blende 2.8 oder 3.2
Sonne im Rücken oder seitlich
Belichtungsmessung Mehrfeld oder Selektiv
Iso lag mind. bei 160.

Ich habe auch versucht etwas mehr abzublenden (f4), doch das gab nicht wirklich ein besseres Ergebnis. Fokussiert habe ich meistens mit dem mittleren Fokuspunkt auf die Trikots der Spieler. Es gab keinen Unterscheid welche Farbe die Trikots hatten. Bei einem Zweikampf z.B. wenn 10 Bilder gemacht werden kann es sein, dass 1-2 scharf sind. Der Fokus liegt immer auf dem gewünschten Motiv / Spieler, hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Eva

Anbei noch eines der Problembilder.

Dieses Bild wurde mit folgenden Einstellungen fotografiert:

2500
f3.2
ISO160
120mm

IMG_6608_1.JPG

IMG_6651.JPG

Noch ein Beispiel:

3.2
2000
190mm
160 ISO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Zweikampf z.B. wenn 10 Bilder gemacht werden kann es sein, dass 1-2 scharf sind. Der Fokus liegt immer auf dem gewünschten Motiv / Spieler, hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Kennt jemand das Problem?


Die Bilder sind scharf, nur leider nicht dort, wo Du es gerne hättest. Beim ersten Bild liegt der Fokus klar erkennbar hinter den Spielern, beim zweiten davor. Bei derart offener Blende sich schnell bewegende Motive scharf zu bekommen, ist nicht einfach. Da die Lichtverhältnisse ein Abblenden durchaus zulassen, wäre das der erste Schritt.


Einen Defekt halte ich für unwahrscheinlich. Das lässt sich aber problemlos überprüfen, indem man mit den selben Einstellungen ein statisches Motiv fotografiert.
 
Da die Lichtverhältnisse ein Abblenden durchaus zulassen, wäre das der erste Schritt.

Nein - um die Spieler in den gezeigten Bildern scharf zu bekommen, bräuchte man wohl Blende 16 oder so ;)

Aber, wie **** schon schrieb: Der Fokus sitzt einfach nicht. Das kann an falschen Einstellungen liegen - aber Du sagst ja, Du würdest den mittleren Fokuspunkt nutzen? Das müsste dann ja eigentlich passen.
Mir fällt keine Erklärung dafür ein, warum der AF plötzlich nur noch sporadisch sitzen könnte.
 
Auch bei Canon wird es ein AF-Meßsystem geben. Ein lächerlich kleiner Fussel kann so einen Sensor schon mächtig irritieren. Da würde ich mal mit Lupe und Lampe nachsehen. Ich konnte einmal ein Härchen entdecken, weil sich der Schatten durch die Bewegung der Lampe bewegt hat, auch mit Lupe war es kaum erkennbar. Nach Entfernung mittels Pizette war Ruhe mit dem spinnenden AF.
 
Hallo Eva,
wenn schon Bilder eingestellt werden, dann sollten diese bitte auch die kompletten Exifs enthalten.
Manchmal enthalten die Exifs mehr nützliche Informationen, als die drei vom Schreiber preisgegebenen (ISO/ZEIT/BLENDE (vielleicht auch noch Brennweite)).
Das muss in diesem Fall nicht weiterhelfen, kann aber vielleicht weiterhelfen...:)
 
Zuerst einmal muss man wissen, wie groß die Ausschnitte hier im Verhältnis zum Gesamtbild sind, sonst kann man die Bilder doch gar nicht beurteilen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zu den Fragen:
Auflösung ist bei allen Bilder 6720 x 4480 (Ausschnitte 1200 x 1200). Ich fotografiere immer mit höchster Auflösung.

Cube Edge: Das kann sein, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe aber die Linse und die Kamera wegen dem Blütenstaub täglich gereinigt. Ich mache trotzdem nochmal ein paar Aufnahme, um das zu checken.

Das Problem mit der Unschärfe besteht aber nicht schon immer, erst seit kurzer Zeit.

Was mir aufgefallen ist, dass auch ruhende Objekte unscharf werden. Z.B. wenn ich einen Spieler fotografiere, der sich nicht bewegt und das aus kurzer Entfernung.

Kann es sein, dass durch die starke Sonneneinstrahlung auf die Spieler die Unschärfe entsteht, weil der nicht laufen die richtige Schärfe findet? Hier würde nur abblenden helfen, oder? Eine Möglichkeit wäre evtl. noch in den Einstellung Prio auf scharfe Bilder setzen, oder?

Vielen Dank!


Gruß

Eva
 
Wenn das 1/5 der Grösse ist, dann sind die spieler nur ein kleiner Teil auf dem Bild. Da hast du schlichtweg danebengezielt. Evtl. hast du dir beim Fotografieren in letzter Zeit etwas angewöhnt, dass du weniger triffst. Wenn man meint, schneller und routinierter arbeiten zu können macht man auf einmal Fehler, die man nie gemacht hat, wiel man ruhiger und sorgfältiger fotografiert hat.
 
Daneben gezielt kann ich ausschließen. Ich habe mir auch die Fokuspunkte anzeigen lassen, diese passen. Etwas angewöhnt, kann ich auch ausschließen, darauf habe ich bewusst geachtet.

Komisch ist, dass bei ruhenden Motiven auch das Problem besteht. Da kann man nicht fast nicht danebenzielen :)

Grüße

Eva
 
Front- oder Backfokus könnte ja gut möglich sein. Kann man ja kontrollieren und wenn nötig justieren.

War die Kamera etwa kürzlich im Service?
 
Kamera war nicht im Service.

Kontrolle: mit Stativ auf z.b. bei einem Metermaß auf eine Zahl scharfstellen und dann a Bild die Schärfe kontrollieren? Klar, Stabi aus ;-)
 
hat es, doch da ist nichts verstellt.

Ich habe zuerst gedacht, dass die Nachführung eine Verzögerung eingestellt hat (kann man einstellen), doch das ist auch nicht der Fall...

Am Mittwoch bin ich wieder beim Fussball. Ich habe noch ein 70-300 L-Serie. DAs habe ich eigentlich immer auf der 70D drauf. Das nehme ich mal auf die 5D, dann kann ich zumindest die Kamera ausschließen.

Ich möchte in der Sommerpause sowieso mal einen Kundendienst machen....

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn das Wetter bewölkt ist, dann werden die Bilder auch besser. Also denke ich wirklich, dass es einen Einfluss hat, ob Sonnenschein, oder nicht. Aber das komische ist, zuvor war das auch nicht der Fall......
 
Was erzählst Du denn da? Schon dezentes Abblenden erhöht den scharfen Bereich deutlich



Das kann man online bequem ausrechnen:


https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

Danke für den Link - keine Sorge, ich weiß, was ich rede respektive schreibe und habe in meinem Leben schon genug Sportarten fotografiert. Übrigens seit Jahren mit einem 200/1.8 bzw. nun 200/2. Und selbst bei f2.0 kann man Sportler scharf abbilden - WENN der Fokus sitzt!
Über Abblenden nachzudenken, wenn der Fokus so eklatant daneben liegt wie in obigen Beispielen, ist in meinen Augen nicht zielführend. Das ist wie Aspirin gegen ein Glioblastom.


Eine Möglichkeit wäre evtl. noch in den Einstellung Prio auf scharfe Bilder setzen, oder?

(y)(y)(y) Aber unbedingt und dringend!! Sonst löst die Kamera aus, wenn der Fokus noch gar nicht sitzt.
 
zenker, das mach ich gleich noch - DANKE!

Anbei noch ein Screenshot zu dem oben bereits eingefügten Bild dass der Fokus auch saß...

Bildschirmfoto 2018-06-03 um 20.43.41 Kopie.jpg

Wobei ich auf den Bilder echt denken könnte, dass die Schärfe zu weit vorne liegt. Doch bei anderen Bilder dann auch wieder nicht....
 
Anbei noch ein Screenshot zu dem oben bereits eingefügten Bild dass der Fokus auch saß...

Sorry aber wie kommst Du auf diese Idee?
Das was Dir da angezeigt wird ist - welcher AF Feld genutzt wurde. Von Schärfe redet man da gar nicht.

Was Du kontrollieren sollst wie ist wie die die AF Einstellung wirklich ist - nicht dass Du für erstes Bild ein einzelnes Feld nutzt und dann "alle" oder sonst was eben unpassendes.

Und die Fußballer brauchen nicht diese Zeiten.
 
AI-Servo auf die Sterntaste legen und den Auslöser nur zum auslösen nutzen.... falls Du noch nicht so arbeitest. Damit hat sich mein Ausschuss deutlich reduziert. Der AF kann die ganze Zeit arbeiten und der Auslösevorgang ist entkoppelt.


Gruß,
Daniel
 
Murcilago, das hatte ich kontrolliert und das war auch so eingestellt. Daran kann es also nicht liegen....hast du bei Sonnenschein und starke Einstrahlung ein Schärfenproblem?

Bei manchen Bildern könnte man wirklich denken, dass die Schärfe davor liegt, bei anderen psst diese wieder.... wie gesagt, auch ruhende Motive sind zt unscharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten