• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 5Ds / 5DsR Hands-On-Thread

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Das hier soll der Hands-On-Thread werden:

Bis zum ersten Erfahrungsbericht eines Users will ich hier nichts mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein kurzer Ersteindruck vom schnellen Waldausflug.

- Eingewöhnung geht sehr schnell, wenn man die 5D Mark III gewohnt ist
- man muss deutlich kürzer belichten als gewohnt, um aus der Hand scharfe Bilder zu machen. Die 1/60s bis 1/80s, die mir die Kamera in AV mit dem 50 Art anbietet, kriege ich nicht verlässlich gehalten. Eher 1/125, besser 1/160s
- mein 50 Art fokussiert subjektiv bei selber Afma nicht so sicher wie an meiner Mark III. Das muss ich aber noch mal genau testen
- Fokus ansonsten flott und genau

Habe Vergleiche zwischen Mark III und S mit dem 16-35, Sigma 50 sowie 70-200 gemacht, jeweils bei Blende 8 und einmal einen Bokeh Vergleich bei 50/1.4 sowie einen ISO Vergleich bei 1600, 3200 und 6400. Schreibe später was dazu und lade alles hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups :D war nur schnell vom Telefon geschrieben. Ich meine, man kann das Verhältnis auch einstellen, wie er die Belichtungszeiten berechnet, bin mir grad nicht sicher. Muss mich dann mal in Ruhe durch die Menüs wühlen. Aber das, was er mir vorschlug, ging in jedem Fall nicht so, dass ich jetzt sagen könnte, ja, da verwackelt nix. Das hat man schon im Preview-jpg gesehen.

Ich sitze jetzt wieder am PC und vergleiche erstmal in Ruhe die Raws miteinander. Später schreibe ich dann was ausführlicheres mit Bilder- und Cropvergleich.

[Edit]

Erstes Ergebnis: Ich bin zufrieden. Ich habe nun zwei Varianten zur Auswahl gehabt, um die Files miteinander zu vergleichen - entweder bläst man die Files der Mark III auf die 50MP auf, oder man skaliert die 50MP auf die 22MP der Mark III runter. Sonst ist es nicht fair. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und der Schärfeunterschied ist in meinen Augen deutlich zu sehen. Auch sind die Bilder der 5Ds bei sonst gleichen Einstellungen kontrastreicher. Nach angemessenem Entrauschen nehmen sich die Files selbst bei ISO 6400 nicht viel, die 5Ds ist klar ein wenig körniger, dafür aber auch detailreicher.

Ich stelle später am Nachmittag einen Bericht zusammen mit Direktvergleichen und biete die vollaufgelösten Dateien (ohne Skalierung) zum Download an. So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Ich werde dazu vermutlich aber einen separaten Thread eröffnen, da ein Vergleich mit der Mark III hier nicht wirklich hineingehört.

[Edit2]

Vergleich zwischen 5Ds und 5D Mark III
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update.

Ich meine, man kann das Verhältnis auch einstellen, wie er die Belichtungszeiten berechnet, bin mir grad nicht sicher.

Kann man, jeweils in drei Stufen kürzer und länger. Ich komme mit einer Stufe kürzer gut zurecht.

- mein 50 Art fokussiert subjektiv bei selber Afma nicht so sicher wie an meiner Mark III. Das muss ich aber noch mal genau testen

Muss ich zurücknehmen. Habe grade in Ruhe mein 24 und 50 Art getestet, Fokus passt bei beiden mit selben Einstellungen wie an der Mark III hier im "low light" aka meine Wohnung bei dimmrigen Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern mit beiden ein paar Bilder machen.
Die neue Spiegelkonstruktion sorgt dafür dass die Kamera noch leiser ist und das ganze "sanfter" abläuft als bei der 5D3.

Die Zeit bis das Bild am Display erscheint ist (mit einer Sandisk Extreme 3 CF) deutlich länger als bei der 5D3.
 
Konnte gestern mit beiden ein paar Bilder machen.
Die neue Spiegelkonstruktion sorgt dafür dass die Kamera noch leiser ist und das ganze "sanfter" abläuft als bei der 5D3.

Die Zeit bis das Bild am Display erscheint ist (mit einer Sandisk Extreme 3 CF) deutlich länger als bei der 5D3.

Ist das der normale Spiegelschlag der leiser ist oder der im Silent Modus?
 
Ich finde ihn nicht leiser, er klingt anders. Ist eher ein kurzes, knackiges Klack, wie bei der 7D Mark II - nur halt nicht in so schneller Folge.
Silent Mode klingt gleich.

Mit der Rückschauzeit hat er recht, es dauert spürbar länger - klar, hier muss ja die doppelte Datenmenge geschrieben werden. Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass man fünf Sekunden auf das Bild wartet.

Ansonsten kann man sagen, dass man als 5D Mark III-Nutzer sofort zuhause ist. Ich habe ja meinen Mini-Vergleich mit der 5D Mark III gemacht und zwar knapp zehn Minuten, nachdem ich mit der 5Ds aus dem Laden spaziert bin. Akku rein und los.

Habe noch weiter mit meinen Arts aus der Hand durch die Gegend geknipst, die passen definitiv doch.

Der Body ist übrigens doch nicht exakt gleich zu dem der 5D Mark III, die 5Ds hat an der von vorn betrachtet rechten Seite des Bodys (neben dem Objektiventriegelungsknopf) noch eine kleine Kante (sieht man hier ganz gut, zwischen Objektiventriegelung und der Lasche für die seitlichen Anschlüsse), die ist an der 5D Mark III nicht dran - Resultat, mein L-Winkel von der Mark III passt nicht mehr exakt an die 5Ds, da der dort rumgreift. Allerdings macht das vielleicht einen knappen Milimeter aus, hält trotzdem. Was die Kante für einen Sinn macht, habe ich aber noch nicht ergründen können. :D
 
Das liegt natürlich nahe, allerdings ist der BG-E11 ja der gleiche und L-Winkel baut Canon ja nicht. :lol:

Von welchem Anbieter ist der L-Winkel, den Du nutzt?
Ich habe an meiner 5DsR noch nicht den L-Winkel montiert, den ich bisher an der 5DIII nutze. Das werde ich aber heute abend machen und Bescheid geben, wie er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Chinateil von der Firma Neewer. Er passt ja, er geht nur nicht ganz bis auf den letzten halben Millimeter ran. Ist jetzt aber für mich kein Grund, einen neuen zu kaufen.
 
Das wird ja wohl erlaubt sein: Eine Bitte an die stolzen Besitzer (ich hab immer noch nix gehört und rechne nicht vor Monatsende mit einer Lieferung):

Passen die ARCA-Platten und L-Winkel der 5D III an die 5Ds/5DsR ? :confused: Oder gibt's da Probleme bzw. Hat Canon am Body doch mehr verändert als aus dem ersten Blick? :confused:
 
Passen die ARCA-Platten und L-Winkel der 5D III an die 5Ds/5DsR ? :confused: Oder gibt's da Probleme bzw. Hat Canon am Body doch mehr verändert als aus dem ersten Blick? :confused:

Hast du exakt den Beitrag über deinem gelesen? :lol:

Mein L-Winkel passt, allerdings fasst er vorn um den Body rum und dort ist 'ne Kante im Weg. Wenn du einen Winkel hast, der dort noch mehr / stärker ansetzt, könnte die Kante stören.

Die Arcaplatten passen natürlich, wieso auch nicht. Ich habe allerdings keine 5D Mark III-spezifische Arcaplatte, sondern eine mit separatem Stativgewinde zur Gurtbefestigung.

Kann man Freihand bis ISO 1.600 noch gute Bilder machen oder lieber doch eine 5D/6D nehmen?

Klar kann man, auch bis Iso 6400 ohne große Unterschiede zur 5D Mark III, dann schiebt allerdings Auto-Iso einen Riegel vor. Man kann einstellen, wie die 5Ds die Belichtungszeit bei AV und Auto-Iso berechnet. Von Haus aus macht sie was zwischen 1/bw und 1/(bw*1.5), was mir persönlich zu lang war. Das kann man aber in verschiedenen Stufen kürzer einstellen. Zwischen 1/(bw*2) und 1/(bw*3) finde ich persönlich am besten, allerdings ist dann isobedingt bei low light auch irgendwann mal Schluss im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe die Kamera und zeige hier auch bestimmt keine Bilder!
Darf ich nun was schreiben?

Ich habe nun zuerst mein Altglas adaptiert und einige Aufnahmen gemacht.
Da wären z.B. das EF 2.5/50mm Makro und das EF 1.8/85mm.
Die 5Ds hinterläßt einen gutmütigen Eindruck!
Selbst bei Offenblende und in der 100%-Ansicht direkt aus einem RAW konvertiert hinterlassen die Aufnahmen einen sehr scharfen Eindruck!
Selbst mein 10 Jahre altes EF 2.8/70-200mm, welches an der 7D II zickt,
funzt hier.

Übrigens, PS CC 2015 CameraRaw verarbeitet die Dateien der 5Ds bereits.

mfg hans
 
Mein L-Winkel passt, allerdings fasst er vorn um den Body rum und dort ist 'ne Kante im Weg. Wenn du einen Winkel hast, der dort noch mehr / stärker ansetzt, könnte die Kante stören.

Deine Beiträge sind nur nicht 100%ig eindeutig geschrieben, so dass ich nachhaken muss :D

Also würdest du sagen, dass L-Winkel von namhaften Hersteller wie RRS nicht passen? Ist es dasselbe mit passgenauen Platten?
 
So, ich hab jetzt bei der 5DsR nachgeschaut: Sowohl der Sunwayfoto PCL-5DIII als auch der Sunwayfoto PCL-5DIIIR passen ohne Probleme an die 5Ds(R). Nichts drückt oder scheuert oder sitzt sonst irgendwie zu eng.
Ich habe mir dann mal den von fb-x erwähnten Neewer-Winkel angeschaut. Der schmiegt sich an die Rundung der (in "Fahrtrichtung" gesehen) linken, vorderen, unteren Kameraschulter. Genau da hat das neue Gehäuse eben eine Kante. Deswegen drückt das dort minimal.
Jetzt habe ich mir mal Bilder vom RRS-Winkel der 5DIII angeschaut. Der dürfte ebenfalls passen, weil es diese Rundung nicht aufnimmt. Vielleicht kann das jemand bestätigen der den Winkel am neuen Gehäuse probiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beiträge sind nur nicht 100%ig eindeutig geschrieben, so dass ich nachhaken muss :D

Also würdest du sagen, dass L-Winkel von namhaften Hersteller wie RRS nicht passen? Ist es dasselbe mit passgenauen Platten?

Ja, keine Ahnung. Platten würde ich schon sagen, da der BG-E11 ja auch der gleiche ist - da werden sie an der Basis nix weiter geändert haben. Beim Winkel musst du halt gucken, ob der an der Stelle irgendwie reingreift, dann ist da was im Weg. Meiner ist ja auch für die 5D Mark III ausgelegt und da passt er auch einwandfrei, der halbe Milimeter der da jetzt nicht ganz rangeht, stört mich auch nicht weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten