• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

V2 schaltet nicht mehr zwischen Sucher und Display um

kirsten1972

Themenersteller
Ja, folgendes Problem habe ich:

Eine knapp 3 Wochen alte Nikon1 V2 (samt Objektiven im Kit gekauft, da ich erwäge, ventuell ganz umzusteigen). Vor ca. 1,5 Wochen trat es dann das erste Mal auf. Ich möchte fotografieren, aber das Display geht nicht an. Bei näherem Herangehen dann aber der Sucher. So soll es ja auch sein. Halte ich die Kamera wieder weg, geht ja eigentlich das Display an, aber das tut es nicht. Lasse ich mir ein Bild anzeigen, geht es aber. In dem Moment, wo ich den Auslöser halb durchdrücke, wird das Display wieder schwarz. :( Ich habe Akku rausgenommen, auch die SD-Card gewechselt, anderes Objektiv probiert, Nix da. Es geht einfach nicht. Auch egal, welcher Modus an ist. Ich dachte dann, vielleicht ist Staub auf dem Augen-Sensor und habe ganz vorsichtig mit dem Giotto gepustet, das half aber auch nichts. :grumble: Ich habe die Kamera dann wütend weggepackt. Am nächsten Tag funktioniert es plötzlich wieder. Bis gestern abend. Da geht es wieder los und nun auch nicht mehr weg. Ich habe den Händler angeschrieben (über Am...on gekauft), aber der meinte, ich kann die Kamera nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht mehr zurückgeben, höchstens hinsenden und sie würden sie dann zum Service schicken. Wobei ich das eigentlich auch gleich selbst tun könnte. Da hat er sicherlich recht, wobei ich insgeheim gehofft hatte, er tauscht sie mir einfach um. :eek:

Ich ärgere mich total darüber. Vor allen Dingen nervt es nun total, dass ich angestrengt durch den Sucher gucken muss, um die Werte zu verändern, denn dafür guckt man ja sonst aufs Display, wenn man kein Schulterdisplay hat. :rolleyes: Vor Montag kann ich sie nun eh nicht wegschicken und dachte, ich frage in der Zwischenzeit mal hier nach, ob irgendwer das Problem kennt bzw. mir auf die Sprünge helfen kann, ob ich vielleicht doch noch irgendwo ausversehen was verstellt habe? :eek:

Danke schonmal für eventuelle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der V1 kann man über die DISP-Taste Display-Modi durchschalten. Einer davon ist "Bildschirm aus". Also weg vom Sucher und DISP-Taste drücken?
 
Ach du grüne Neune, das funktioniert. :eek:

Ja klar habe ich auf der Display-Taste rumgedrückt; natürlich um mir das Histogramm anzeigen zu lassen. Dass man da das Display mit ausschaltet, habe ich nicht gewusst.

Ohjee, vielleicht sollte ich meine holländische Bedienungsanleitung nun mal langsam in eine deutsche umtauschen. :lol:

Vielen, vielen Dank. Damit hat sich das ganze Problem ja schon erledigt. (y)
 
die Bedienungsanleitung kann man von der Nikon-Seite als PDF laden, sogar in Deutsch ;) so als Tipp

Gruss Michael

PS: wenn es nicht nur an einer Fehlbedienung liegen sollte, bei der V1 zumindest verschmutzt der Sensor am Okular gerne, wodurch dann der Monitor auch nicht mehr angeht.
Dort hilft dann immer eben diesen Sensor auszublasen oder mit einem Wattestäbchen drüber zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das ist mir bekannt. Aber ich habe keine Lust, mir über 200 Seiten auszudrucken. :ugly:Ich habe die Kamera samt Objektiven registriert, dann beim Nikon-Service angerufen und ein Handbuch in Deutsch zugeschickt bekommen.:rolleyes:

Und genau, das mit dem empfindlichen Sensor hatte ich gelesen, deshalb ja mein Verdacht, dass da was nicht i.O. hätte sein können, aber es war wirklich mein Fehler. Seitdem ist alles ok. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten