• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100D Problem mit Näherungssensor für Displaysteuerung

hubschraubaer

Themenersteller
Hallo

habe mir vor ein paar Tagen die 100D gegönnt und bin von dem Winzling echt begeistert. Allerdings gibt mir der Näherunssensor oberhalb vom Sucher etwas zu denken. Bei meinen bisherigen 3 Canon DSLR war dieser immer sehr genau und empfindlich. Soll heißen kaum war das Auge vom Sucher weg war das Display an und hat entweder die Einstellungen oder die gerade gemachte Aufnahme gezeigt.

Bei der 100D dauert es manchmal mehrere Sekunden bis das Display angeht und ich habe den Eindruck, dass der Sensor zu wenig Licht bekommt. Wenn ich diesen ins direkte Licht drehe funktioniert es deutlich besser.

Wer hat auch die 100D und kann etwas dazu sagen?
Vorab Dankeschön!
 
Hallo, ich habe es eben mal ausprobiert. Wird der Sensor belegt geht das Display sofort aus, ist der Sensor wieder frei ist bei mir das Display nach, geschätzt, einer halben Sekunde wieder an.

MfG Thor
 
Bei meiner 650D passiert es manchmal dass sich der Gummi nähe Sensor verschiebt, dann bleibt das Display schwarz, vll. liegt es daran.


Gruß Silvan
 
Das Gummi am Sucher habe ich schon versuchsweise abgenommen. Das war es nicht. Und die erwähnte halbe Sekunde bis das Display angeht kenne ich von den anderen Canon DSLR. So habe ich das auch erwartet.

Dann stimmt wohl wirklich was mit dem Sensor nicht.
 
Bei der 100D dauert es manchmal mehrere Sekunden bis das Display angeht und ich habe den Eindruck, dass der Sensor zu wenig Licht bekommt. Wenn ich diesen ins direkte Licht drehe funktioniert es deutlich besser.

Hm? Ich habe jetzt keine 100D, aber normalerweise ist es doch so, dass der Sensor aktiv funktioniert und nicht auf fremdes Licht angewiesen ist. Eine sendediode sendet IR-Licht aus, das vom "Hindernis" reflektiert wird und vom Empfänger "gesehen" wird.
Der Funktioniert doch auch im Dunkeln, oder ist das bei der 100D anders?

Theoretisch sollte das ausgesandte Licht in einer bestimmten Frequenz pulsen um sicherzustellen, dass das reflektierte Licht auch vom "Hindernis" reflektiert wird und nicht durch Fremdlichtquellen stammt.

Kannst Du ausschließen, dass irgendein Störsender (Lichtquelle.... IR-Fernbedienung) Einfluß auf den Sensor ausübt. Probiere es mal draußen.

Achte auch drauf, dass der Sensor sauber ist.
 
Hm? Ich habe jetzt keine 100D, aber normalerweise ist es doch so, dass der Sensor aktiv funktioniert und nicht auf fremdes Licht angewiesen ist. Eine sendediode sendet IR-Licht aus, das vom "Hindernis" reflektiert wird und vom Empfänger "gesehen" wird.
Der Funktioniert doch auch im Dunkeln, oder ist das bei der 100D anders?
Na, das wäre doch plausibel: Wenn die LED defekt ist, reagiert der Sensor nur noch (langsamer und unzuverlässiger) auf Licht von außen.
 
Habe auch eine 100d.
Bisher kein Problem dieser Art feststellen können, das Display ist ganz normal und schnell wieder an wenn man vom Okular weggeht.
Ich hielt es für sehr unwahrscheinlich, aber es riecht echt nach Defekt bei dir.
 
Na, das wäre doch plausibel: Wenn die LED defekt ist, reagiert der Sensor nur noch (langsamer und unzuverlässiger) auf Licht von außen.

Eigentlich sollte der Sensor NUR auf Licht von der eigenen LED reagieren.
In der Regel arbeiten diese Sensoren indem Licht in einer bestimmten Freuquenz gesendet wird. Die Auswerteelektronik vergleicht dann das ausgesendete Signal mit dem Empfangenen und nur wenn es gleich ist, wird ein Schaltvorgang ausgeführt.
 
Das Problem habe ich übrigens Outdoor bemerkt und dann Indoor weiter getestet. Eure Erklärungen bezüglich Sensor und eigene Lichtquelle ist plausibel insbesondere in dunkler Umgebung, wo der Canon Näherungssensor ja allgemein wirklich gut funktioniert. Seltsam ist wiederrum nur, dass der Senso meine 100D tatsächlich bei direktem Lichteinfall z.B. von einer Lampe schneller/besser reagiert hat als ohne bzw. in dunklerem Umfeld.

Egal, irgendwas war komisch mit dem Ding und ich habe die Cam gegen eine andere 100D ausgetauscht und siehe da: Perfekt!

Danke für eure Hilfe und Beiträge!(y)
 
Ich habe ein ähnliches Problem: wenn ich die Okularverlängerung EP-EX15II aufstecke, löst dies den Annährungssensor aus. Ergo bleibt das Display dunkel.
Hat dafür jemand eine Lösungsidee oder überhaupt schon,al das Problem gehabt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten