• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Weiß jemand ob man von den Kameraeinstellungen Screenshots machen kann? Habe in der Anleitung mit den Suchbegriffen "Screenshot" und "Bildschirmaufnahme" nichts gefunden, aber vielleicht geht´s ja doch irgendwie? :confused:
 
Was willst Du eigentlich mit den Scrennshots anfangen.
Wie sollte ein Schreenshot von Menüs, welche sich auf verschiedenen Seiten befinden, aussehen?
Wie willst Du sie den entsprechenden Photos zuordnen?
Direkt an der Kamera geht es nicht.

Du kannst Deine Einstellungen unter der Einstellung 'MR', am Wahlrad, abspeichern.
Ansonsten könntest Du die Quick-Menü-Kacheln am unteren Monitorrand mit dem Handy photographieren.

Ich habe für den Computer noch keinen Exif-Viewer gefunden der umfangreiche oder vollständige und nicht chiffrierte Metadaten anzeigt,
welche man dann als Screenshot abspeichern könnte.

Gruß, nighthopper
 
Was willst Du eigentlich mit den Scrennshots anfangen.
Wie sollte ein Schreenshot von Menüs, welche sich auf verschiedenen Seiten befinden, aussehen?
Wie willst Du sie den entsprechenden Photos zuordnen?
Direkt an der Kamera geht es nicht.

Du kannst Deine Einstellungen unter der Einstellung 'MR', am Wahlrad, abspeichern.
Ansonsten könntest Du die Quick-Menü-Kacheln am unteren Monitorrand mit dem Handy photographieren.

Ich habe für den Computer noch keinen Exif-Viewer gefunden der umfangreiche oder vollständige und nicht chiffrierte Metadaten anzeigt,
welche man dann als Screenshot abspeichern könnte.

Gruß, nighthopper

Danke, aber da hast Du glaube ich ein wenig zu viel in meine Frage reininterpretiert :lol:

Ich will einfach nur Screenshots 1:1 der Kamereinstellungen (nicht der einzelnen Bilder) so wie man sie eben sieht machen, ohne irgendeine Zuordnung oder Auslesen der EXIF-Daten zu einzelnen Bildern. Ob die Menüs nun auf mehrere Seiten in der Kamera verteilt sind macht keinen Unterschied. Jede Ansicht in der Kamera ein Screenshot würde schon reichen.

Die Screenshots sind für ein kleines "Grundsatz-Tutorial" auf meiner Homepage gedacht. Grundeinstellungen als Ausgangslage für eine Trekkingtour inkl. ein paar Tipps wie diese Grundeinstellungen dann der jeweiligen Situation anzupassen sind. Habe auch inzwischen schon angefangen mit dem Handy die Menüs abzufotografieren. Gibt wohl offenbar wirklich keine "on Board"- Funktion dafür. Schade eigentlich.

Trotzdem Danke für Deine Antwort und einen guten Rutsch!:)

PS: Bevor jetzt alle aus den Ecken kommen ala "es gibt keine Allgemeingültigen Grundeinstellungen": alleine was man z.B. an Akkulaufzeit je nach Einstellungen herausholen kann ist für eine Tour ohne Stromversorgung gut zu wissen ;-) Wenn der Artikel fertig ist dürft ihr ihn aber natürlich trotzdem gerne zerreißen.
 
Weiss jemand hier was das Firmware update von 1.2 auf 2.0 bringt, habe so auf die schnelle nichts gefunden?

Gruss Armin
 
Hört sich für eine 2.0 Version ziemlich fruchtlos an - für mich.

Zitat von Sony Website:
Vorteile und Verbesserungen der vorherigen Aktualisierung


  • Verbesserte Einsatzfähigkeit dank Unterwassergehäuse MPK-URX100A:
    1. Hinzufügen von „Underwater Auto“ in den Weißabgleicheinstellungen.
    2. Hinzufügen des „Blitz aus“-Modus, wenn die Blitzeinheit ausgefahren ist.
  • Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera

  • Vorherige Vorteile und Verbesserungen
  • Verbesserung der Einschaltzeit bei Verwendung der "Smart-Fernbedienung
____________________________________________________


Hat jemand schon Erfahrungen mit mangelnder "Gesamtstabilität" der Kamera gemacht?

Die verbesserte Einschaltzeit der Smart-Fernbedienung (wurde schon mit v1.1 eingeführt) hilft bestimmt dabei,
früher entäuscht zu sein, dass dabei kein RAW möglich ist
bzw der Touchauslöser nur Zielgenau zu treffen ist - von den Einstellungen ganz zu schweigen.

Zum verbesserten oder überhaupt Unterwasserweißabgleich:
Ich finde schon den Überwasserweißabgleich,
der ja prinzipiell auch abgetaucht funktionieren sollte, nicht so berauschend.
Ist mir aber beides egal, weil ich nur RAW benutze und nicht tauche.

Aber vielleicht wird ja auch, wie üblich unangekündigt, das StarEater-Feature mitgeliefert.
Bei 187 MB kann man ja schon was erwarten :lol:
Die Stareater-Diskussion, welche sich bis jetzt immer nur auf die
Flaggschiffmodelle (was für ein bescheuerter Begriff) bezogen hat,
hat mich bisher davon abgehalten, das immerhin schon fast 1 Jahr alte Update aufzuspielen.

Handfeste Informationen, mit Bildbeispielen würden mich aber auch sehr interessieren.
Hat sich sonst irgendetwas getan in Bezug auf z.B.:
Bild- Videoqualität? Stabilisator? Autofokus? ect.
Immerhin sind die 187 MB und selbst der schiere Zuwachs von 103,6 MB im Vergleich zur 1.1 mit 83.4 MB,
größer als alle rudimentären und extrem fummeligen Apps aus dem Sony Playstore zusammen.


Gruß
nighthopper
 
Ich habe das Update nun draufgeladen, werde aber so schnell nicht zum testen kommen, so auf die schnelle meine ich höchstens das die Einschaltzeit auch etwas beschleunigt wurde!

Danke für die Rückmeldungen, Armin
 
Hört sich für eine 2.0 Version ziemlich fruchtlos an - für mich.

Eigentlich eine recht positive Sache: Egal, ob bei der RX100 I, III oder bei der IV. Die Kameras liefen von Anfang an sauber. Nur gaaaanz selten mal ein Einfrieren. Für mich sind wenige Updates ein Qualitätsmerkmal und nicht das Gegenteil. :)

Den Unterwasser-Weißabgleich haben sie vorwiegend für JPEG-Knipser, die sich das neue Sony UW-Gehäuse "Sony MPK-URX100A" zulegen wollen implementiert. Obwohl ich die Kameras im Wasser verwende nutze verzichte ich auf das Update, da es als RAW-User im Wasser keinen Vorteil bietet.

"Never touch a running system" - und tatsächlich wurde nichts weiter verbessert. Es lief alles schon vorher rund.
 
Eigentlich eine recht positive Sache: Egal, ob bei der RX100 I, III oder bei der IV. Die Kameras liefen von Anfang an sauber. Nur gaaaanz selten mal ein Einfrieren. Für mich sind wenige Updates ein Qualitätsmerkmal und nicht das Gegenteil. :)
Da hast Du recht. Seit 3 Jahren ist mein Neukauftrieb vollständig erlahmt.
Nur seeehr selten greife ich noch zu meinem NEX-5N 16-50 Kit
mit der ich aus vielerlei Gründen deutlich seltener und unspontaner photographiert habe.
Dann nur um zu 'hören' ob der Verschluss noch funzt ;)

Gruß
nighthopper
 
Hallo,

Die Kamera wird viel von meiner Frau genutzt. Sie nutzt die Kamera natürlich immer im Vollauto-Modus. Es gibt die Funktion „Auslösung bei Lächeln“.

Wenn man die Funktion aktiviert, klappt das auch super. Wenn man die Kamera ausschaltet und wieder ein, muss man die Funktion jedes Mal aufs neue aktivieren. Hat jemand eine Idee wie man die Funktion dauerhaft aktivieren kann?

Viele Grüße
 
Geht bei meiner auch nicht.
Diese Funktion ist wohl so speziell, dass sie nicht dauerhaft aktiviert werden kann. Im Handbuch von Martin Vieten, S. 65, ist dazu auch nichts erwähnt.
 
Hallo Forum,

habe gestern eine RX100 III bekommen. Auf dem Display scheint eine fest verklebte Folie angebracht zu sein. Ich vermute, die soll nicht abgezogen werden. Kann man, bzw. sollte man darüber noch eine weitere normale Schutzfolie anbringen? Was ist ein sinnvoller Schutz für das Display?
Gruß aus Münster
 
Diese Folie ist wirklich sehr robust - meiner bescheidenen Meinung nach ist da kein zusätzlicher Schutz nötig. Du bekommst sie auch fast nicht weg. ;-)

Sie sieht irgendwann ramponiert aus, aber genau dafür ist sie ja da - damit die Folie und nicht das Display die Kratzer abbekommt.
 
Lässt sich der Vergrößerungsfaktor der Lupe beim manuellen fokussieren eigentlich individuell einstellen ? Derzeit steht bei mir immer 8,6 ...
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Mk III Besitzer: gibt es eine Funktion mit der ich festlegen kann auf welche Brennweite die Kamera beim Einstalten eingestellt ist? Wenn ich sie aktiviere möchte ich gerne, dass der Zoom per Default auf 50mm springt statt auf 24mm. Ist so etwas möglich?

Danke und Grüße
Dave
 
Hast du es mal mit einem Speicherplatz, also MR, versucht? Wenn du es bei 50mm abspeicherst, sollte sie dann auch bei 50mm starten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten