• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nachbauakkus und Ladegeräte für NP-FZ100

HHallo,

ich ziehe mal für mich ein Fazit....
Zu Zeiten der A7Ii hat sich die geneigte Fotografenwelt schwersten darüber beschwert, dass man immer mehrerer Ersatzakkus dabei haben muss.
Jetzt ist das mit der Neuen A7(R)III und en 100-er Akkus nicht mehr erforderlich, gut gemacht Sony.
Jetzt, wo es an den heiligen Geldbeutel der Knipsgemeinschaft geht, steht plötzlich wieder die Notwendigkeit mehrere Akkus mitzunehmen zur Diskussion.
Nicht weil die gebotene Leistung der Original Akkus zu gering ist, nein hier geht es darum 30-40 Euro zu sparen und sich mit aller Gewatt an Nachbauakkus zu gewöhnen.
Sorry für mich kein Thema mehr.

Vielleicht etwas überspitzt gesagt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Am Mittwoch sollte meine A7iii bei mir eintreffen und ich würde mir heute oder morgen gern mein notwendiges Zubehör kaufen.
Meine Vorstellung war bisher mir einen zusätzlichen originalen Akku zu kaufen, außer jemand kann guten Gewissens einen Nachbau empfehlen :) selbst an meiner A7rii hab ich selten mehr als zwei Akkus bei meinen Portraitshootings gebraucht.

Wie sieht es denn aus mit Ladegeräten? Habe ehrlich gesagt wenig Lust mir für 100€ eins zu kaufen wenn nicht unbedingt notwendig. Wie ist hier denn die Zuverlässigkeit der Alternativen?
 
Wie sieht es denn aus mit Ladegeräten? Habe ehrlich gesagt wenig Lust mir für 100€ eins zu kaufen wenn nicht unbedingt notwendig. Wie ist hier denn die Zuverlässigkeit der Alternativen?

Ich habe nen einfach Lader von Baxxter der seine Arbeit mit 2 original Akkus super erledigt!:devilish:(y)
"5in1 Ladegerät für Akku SONY NP-FZ100 - Baxxtar RAZER 600 II"
 
Ich habe auch das Baxxtar Ladegerät. Es funktioniert...wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass das Laden ewig dauert. Also mein original Canon LP-E6 Ladegerät hatte die Canon Akkus immer viel schneller geladen als das Baxxtar Ladegerät meine Sony Akkus.
Vielleicht täusch ich mich aber auch...:confused:
 
Ich habe auch das Baxxtar Ladegerät. Es funktioniert...wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass das Laden ewig dauert. Also mein original Canon LP-E6 Ladegerät hatte die Canon Akkus immer viel schneller geladen als das Baxxtar Ladegerät meine Sony Akkus.
Vielleicht täusch ich mich aber auch...:confused:

Kann man das denn miteinander vergleichen?
Ich persönlich habe es garnicht erst getestet... liegt aber wohl daran, das cih meine 5D MK III kaum noch nutze. :D
 
all die usb lader auf amazon etc. brauchen nach meiner erfahrung länger zum laden als der originale lader von sony. ob sie den akku auf dauer schädigen, kann auch keiner sagen.
 
all die usb lader auf amazon etc. brauchen nach meiner erfahrung länger zum laden als der originale lader von sony. ob sie den akku auf dauer schädigen, kann auch keiner sagen.

Mich wundert aber trotzdem, weil diese ja dennoch über Steckdose laden und nicht über USB.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was das Originale Sony Ladegerät hier vollbringt, aber mir war es auch sehr lahm.
 
Das SONY Ladegerät läd wohl gesteuerter und kommuniziert mit dem Akku elektronisch, was das billige Baxxter nicht machen wird.
Da wird sicher die Ladeendspannung gemessen und dann auf Erhaltung gegangen, aber wie der Akku zwischendurch "vergewaltigt" wird,
weiß man dann auch nicht.

Hier wird mal schön erklärt, wie wichtig eigentlich ein gutes Ladegerät ist: http://www.schure-shb.de/was-man-wei/hardware/accupflege.HTML

Auszug:
Zitat " ... Ein gutes Ladegerät für die NiCd und NiMH Akkus zu kaufen, wird von vielen oft sträflich vernachlässigt.
In der "Battery University" bezeichnet man - aus gutem Grund - das Ladegerät "als Beschützer der Batterie". Ein einmal gekauftes, sehr gutes Ladegerät kann selbst schlechtere Akkus so gut erhalten, daß sie lange nicht ersetzt (=neu gekauft) werden müssen und auch ihre reale Kapazität über eine lange Zeit halten können.
Mit einem schlechten Ladegerät bekommt man dagegen auch die besten Akkus schnell kaputt.
Was man am Ladegerät geizgeil spart, zahlt man also bei den Akkus wieder drauf. " Zitat Ende

.. da fallen mir doch Parallelen zum Laden der Autobatterie ein, da hab ich auch ein gutes, elektronisch gesteuertes Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein Baxxtar jetzt im nahenden Urlaub mal testen, ob ich damit klar komme.
Bisher in meiner Canon Zeit habe ich im Urlaub abends in der Unterkunft immer den einen Akku ran gesteckt und dann kurz vor dem schlafen auf dem zweiten umgesteckt.

Falls das ganze jetzt mit dem Baxxtar zu lange Dauert, dann schaffe ich es vor dem schlafen nicht mehr, den zweiten Akku zu laden und ich würde doch ein anderes Gerät kaufen. Aber es ist ja nicht so, dass immer 2 Akkus leer gesaugt werden tagsüber.:D
 
ICh komme sowohl mit meinem roten Baxxter als auch mit dem Sony Akku auf ca. 750 bis 800 Shots pro Ladung, das mag ich sehr :)

Weniger mag ich, dass die Blumax Akkus anscheinend Probleme mit den Kontakten haben - "inkompatibler Akku" scheint am Display auf, A7iii schaltet sich daraufhin aus. Gerade"biegen" geht auch nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
weil es schrott ist. mein erster nachbauakku hatte das problem auch schon. die kontakte habe ich zurecht gebogen, momentan funktioniert er wieder.
keinen einzigen euro würde ich für die schrottakkus ausgeben. original und gut ist.
 
Sehe ich nicht so. Der Patona/Baxxter sieht von den Kontakten her weit mehr dem Sony ähnlich und hat auch dieselben Laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann jemand zufällig folgende Beobachtung bestätigen:

Ich hab jetzt im Urlaub den Pantona an einer A7III relativ lange mit dem Sony 24-105 im Einsatz gehabt.

Jetzt gestern war er zusammen mit dem MC11 + 1.4 Canon +100-400 Canon unterwegs und ständig kam die Meldung "Akku nicht kompatibel".

Nach 5x ein/ausschalten hab ich auf den Sony gewechselt und Ruhe war.

Ergo: kann es sein, dass Nachbau-akkus spinnen wenn Fremdobjektive adaptiert werden??

Also wenn ich mir den Thread mal so durchlese und das Verhalten von gestern kenne, so beschleicht mich auch mehr und mehr das Gefühl doch lieber nur mit dem Original zu arbeiten. .....
(nun gut: ich hab 1x Sony 1x Patona als Ersatz - kann also gut "auswählen")
:)

M.
 
wenn du arbeiten musst, dann nimm lieber ein original. wenn du privat knipst, kannst du auch mal einen nachbau nehmen.
sonst ist es sparen am falschen ende. wenn man sich schon so teure ausrüstung kauft, sollte man nicht an dem günstigsten teil sparen. ein teurer neuwagen wird doch auch vollkasko versichert oder nicht?
 
Habe übrigens gerade Antwort vom Verkäufer des Blumaxx Akkus bekommen - er wird mir großzügigen Ersatz zukommen lassen (3 Akkus, also 2 "für lau") wenn ich ihm meinen Defekten retour schicke.

Angeblich ein Produktionsfehler der bereits korrigiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist deiner auch schon defekt? hast du den nicht bis vor kurzem gelobt?
aber immerhin schicken sie dir ersatz, so kannst du den akku nach paar mal nutzen wieder einschicken und ersatz anfordern :D
in zeiten des internets sind die händler sehr "großzügig" geworden, keiner kann sich einen shitstorm leisten, sonst wars das mit dem geschäft. alles ist in dem günstigen preis schon inklusive, die billigakkus kosten in der produktion vermutlich weniger als 10€, da ist ja nix drin, nicht mal eine ordentliche verarbeitung oder schutzelektronik.
wenn bei dir noch einer kaputt geht, zerlege es mal vorsichtig und schau rein. würde mich interessieren, wie er innen ausschaut. ich will es auch bei meinen machen, falls sie nicht mehr funktionieren.
 
Der Blumax war der, der kaputt war - mit Patona (und Baxxter) hatte ich nie Probleme (auch nicht mit den alten Akkus der A7 Serie).
 
die besseren plagiate werden vermutlich erst später erscheinen, die jetzigen haben mal das mal dies. momentan sehe ich den original fz-100 konkurrenzlos. nur mit ihm hat man eine 100% sicherheit sowohl bei kompatibilität als auch bei entladung und erkennung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten