• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer hat die Nikon 1S1 in Rot?

Steinkreis

Themenersteller
Eigentlich hätte ich die Kamera lieber in Weiß oder Schwarz. Die Kamerafarben sind aber oftmals teurer, als die Rote oder gar die Pinke. Nun meine Frage: Wirkt sich die rote Gehäuse-/Objektivfarbe auf die Bilder aus? Haben diese, zumindestens bei Nahaufnahmen, durch Lichtreflektiion des eloxierten Kameragehäuses einen Rot- oder Rosafarbstich? Nein, ich bin kein Troll. Die Frage ist ernst gemeint. Meine Tochter, bekleidet mit einer rosa Jacke, saß mal in der Nähe eines schwarz-weißen Hundes. Die weißen Fellbereiche wiesen auf den Fotos einen Pinkstich auf, obwohl meine Tochter nicht auf dem Bild war.
 
Hm, ich habe eine rote J1, aber umgebaut auf IR, da sehe ich etwaige Einflüsse nicht...

Soetwas müßte man bei Sonnenlicht als Setup zusammenstellen und dann sehen, inwieweit helle Flächen im Nahbereich beeinflußt werden... Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre wirklich Nahbereich, dicht dran, oder ?
 
Dass die rosa Jacke sich auf dem weißen Fell des Hundes bemerkbar macht ist ja auch logisch, denn sie "leuchtet" ihn ja sozusagen an. Wie allerdings das rote/rosa Licht der Kamera vorne in das Objektiv fallen soll, musst du uns erst mal erklären.
 
Ganz einfach: Die Farbe der Kamera hat natürlich keinen Einfluss auf die Bilder.

Schwarze Kameras werden aber z.B. in der Sonne schneller heiß; beim Urlaub in der Wüste wäre da also eher eine Weisse angesagt ;)
 
Nun meine Frage: Wirkt sich die rote Gehäuse-/Objektivfarbe auf die Bilder aus? Haben diese, zumindestens bei Nahaufnahmen, durch Lichtreflektiion des eloxierten Kameragehäuses einen Rot- oder Rosafarbstich? .... Meine Tochter, bekleidet mit einer rosa Jacke, saß mal in der Nähe eines schwarz-weißen Hundes. Die weißen Fellbereiche wiesen auf den Fotos einen Pinkstich auf, obwohl meine Tochter nicht auf dem Bild war.

Wie groß ist die Reflektionsfläche der Kamera im Vergleich zur Jacke? ;)

Wie nah ist es bei den Nahaufnahmen gemeint - 5cm oder mehr? Was wird dabei vorrangig angestrahlt, die Kamera oder das Hauptmotiv?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Fehler durch suboptimalen Weißabgleich der Kamera erfolgt vs. einer Lichtreflektion?
 
Nahaufnahme bedeutet für mich, so nah ran, wie möglich. Wo der minimale Arbeitabstand des 11-27er liegt, weiß ich nicht. Bei meinem 40er Micro liegt er bei ca. 5cm (Da wären Reflexionen möglich, wobei sich der Abstand durch den Cropfaktor von ca. 3X und dem FT-1 entsprechend verlängert. Bei meinem 85er Micro liegt er bei 15cm + Verlängerung durch Crop+FT. Da dürfte der Einfluß eher marginal sein.
 
ich kann leider nicht anderster

ich fahre ein rotes Auto, wenn ich als erster an der roten Ampel stehe, bleibt sie dann immer rot ?:confused::confused:
 
Vorstellen könnte ich mir eine farbliche Beeinflussing grundsätzlich schon. Die Oberfläche der Kamera dürfte rote Wellenlängen gut reflektieren bzw. aufgrund der nicht völlig glatten eloxierten Oberfläche gut streuen und damit auch das Makroobjekt beleuchten. Bei ungeschickt gehaltener Kamera und Beleuchtung in Verbindung mit einem kurzen Abstand zum Makroobjekt sollte man grundsätzlich einen Rotstich im Makroobjekt erkennen können.

In der Praxis dürfte das aber vermutlich so wenig relevant sein wie das von James Bond mit seiner Magnetuhr gezeigte Öffnen von Reißverschlüssen der Kleider schöner Frauen aus etwa 1m Entfernung. Grundsätzlich würd's wohl unter bestimmten Umständen gehen, aber...

Am besten, Du stellst die rote Kamera einmal mit einer geeigneten roten Fläche, z.B. rotem Tonkarton, rotem Kunststoffteil o.ä. nach und Du wirst sehen, wie sich das verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine gute Idee. Hab ich gerade bei Zimmerbeleuchtung kurz mit einem sparkassenroten DIN A6 Heftchen getestet. Zumindestens ab 10cm Abstand weist ein weißes DIN A4 Blatt einen Rotschimmer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bedenken (die ich nur im nächsten Makrobereich nachvollziehen kann) einfach abdecken:

http://www.easycover.eu/products/camera-cases/easycover-camera-case-nikon-1-s1

Vielleicht rechnet es sich.

Danke. Solch ein Überzieher hab ich mir schon bwei enjoyyourcamera angesehen. Steigert dann wieder den Kaufpreis der Kamera, ist aber andererseits als Schutz gegen Verkratzen, bzw. um die glatte Kamera griffiger zu machen, eh ganz gut. Die Reflektionen der rot-glänzenden Oberffläche würden damit sicherlich effektiv reduziert.
 
Es ist jetzt doch eine schwarze 1V1 mit 10-30VR geworden. Dienstag oder mittwoch zieht sie bei mir ein. Ich bin gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten