• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 400D reparieren ....

MrWeb

Themenersteller
Hi @ all,

vielleicht ist hier jemand, der mir einen Tip geben kann.

Ich bin gerade dabei eine EOS 400D zu reparieren,
aber diese hält mich auf Trap ....

Zur Fehlerbeschreibung :
Die Cam geht nicht an, Sicherungen sind alle ok,
eingangsspannung auf dem Mainboard vorhanden.
Wenn ich nun die Spannungen der Schaltnetzteile
messe, kann ich erkennen, dass diese Schwingen.
Also das SNT startet, geht in die Strombegrenzung
und regelt runter, dann das ganze von vorne.
Ist wohl anscheinend irgendwo ein Schluss, oder
zuminest was niederohmiges im Kreis.

Kenn von euch jemand diesen Fehler, und hat
einen Tip für mich, wo ich ansetzen kann ?

Bin euch für jeden Tip dankbar :)

Gruß
Mr. Web
 
Die Kameras haben nur DC/DC Wandler. Wenn du auf den Fehler bzw. die Ursache näher eingehst kann man wesentlich besser spekulieren.

Gruß
Christian
 
Hallo snoozer,

SNT = Schaltnetzteil = DC/DC Wandler in diesem Fall.

Wenn ich die Kamera einschalte blitz evtl. kurz die grüne LED
und dann nicht mehr. Die Spannungen der DC/DC Wandler schwingen
dann am Ausgang. Zumindest der, der 5.4V.
Ich bekam die Cam mit dem Hinweis, dass diese nicht funktionieren würde.
Als ich sie getestet habe, lief sie allerdings. Ein paar Stunden später hatte
sie dann wieder die Funktionsstörung. Sehr seltsam. Seitdem geht sie nun
auch nicht.

Ich habe zu der Cam auch das Service Manual, allerdings sind da keine
Schaltpläne mit dabei. Nur Blockschaltbilder. Da sehe ich zwar die einzelnen
DC/DC Wandler, bzw. Spannungsregler und deren normale Ausgangsspannungen,
aber ich sehe nicht, wo am Board ich diese Messen kann. Sind also keine
Zuordnungen zu den Bauteilen vorhanden.

Vielleicht hat aber jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reparatur
der EOS 400D und kann mir einen Tip geben, wo ich ansetzen könnte.

Gruß
MrWeb
 
Vielleicht hat aber jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reparatur der EOS 400D und kann mir einen Tip geben, wo ich ansetzen könnte.

Ich nicht, aber vielleicht kann dir Nightshot helfen. ;)
 
....
Also das SNT startet, geht in die Strombegrenzung
und regelt runter, dann das ganze von vorne.
Ist wohl anscheinend irgendwo ein Schluss, oder
zuminest was niederohmiges im Kreis.

Auf Nightshot würde ich auch setzen!

Woher weisst Du, dass der Wandler in die Strombegrenzung läuft?
Die Versorgungsspannung bleibt aber stabil auf "Batterieniveau", oder?
Ausserdem nehme mal an, dass die Symptome auch ohne Karte und Optik die gleichen bleiben.
 
Da ich an der 5.4V Versorgung sehen kann, dass diese Schwingt.
Also sich aufbaut, dann wieder zusammenbricht und sicher erneut
aufbaut etc. .... Deshalb die Vermutung, dass sie in die Strombegrenzung
läuft, wissen kann ich es leider nicht.
Ich hab jetzt noch eine zweite defekte 400D hier, die ähnliche Symptome
zeit. Bei dieser ist die 5.4V auf 2V abgesackt, aber nicht schwingend.
Sehr seltsam, die 400er ...
Wenn man nur die Schaltpläne hätte, aber die sind im Service Manual leider
nicht enthalten. :-(

Gruß
MrWeb
 
Hast du auch schon die Sicherung auf der DC/DC Sektion auf dem Mainboard geprüft? Wenn die durch ist reagiert die Kamera sehr unvorhersehbar. Ansonsten kann etwas auf dem Mainboard zu viel Strom ziehen oder das DC/DC Board selbst defekt sein. Selbst wenn findest was genau defekt ist brauchst Tage das richtige Bauteil als Ersatzteil zu finden, das habe ich inzwischen aufgegeben und tausche nur noch die Platinen.
 
Hi Nightshot,

und danke für die Antwort.

Ja, klar. Ich habe alle drei Sicherungen überprüft, als erstes ...
Die P war auch durch zuerst, aber das war eben nicht alles.
Ich hab aber alle Varianten an SMD Sicherungen dieser Größe da
und diese sauber gegen eine neu P getauscht.
Bei der anderen Cam war keine Sicherung defekt, aber ähnliches
Problem.
Hm, gut, ersatzteile krieg ich eigentlich immer irgendwo her.
Ich hab eine Firma und kann somit auch mal beim Hersteller direkt
samples ordern, wenn ich diese einzeln nicht bekommen kann.
(Oder halt mal 2-3 Stück eines Bauteils).
Mein Problem ist erstmal das reine lokalisieren, aber auch da hast Du recht,
das kann schon recht lange dauert. Mit einem Schaltplan des DC/DC Teils
wäre das schon was anderes. Aber den gibt es wohl nicht. Zumindest
ist im originalen Service Manual nichts davon drinnen. Leider.
Hatte die Hoffnung, dass Du vielleicht einen ähnlichen Fehler schonmal
reparieren konntest.

Gruß
MrWeb
 
Die Service Manuals sind die Bezeichnung nicht wert, aber es gibt leider nichts anderes oder besseres. Früher hatten die noch einen Schaltplan dabei mit dem man arbeiten konnte, aber das wurde weg rationalisiert. Schaltpläne kann doch heute eh kaum mehr einer lesen. :ugly:
 
Hallo Leute,

ich klink mich mal hier ein, denn ich habe mit zwei 400D Probleme.

Eine funzt nicht mehr mit den originalen Li-Akkus (vier habe ich ausprobiert) und nur noch mit dem BG-E3. Hier aber mit Mignon und Li-Akkus, auch an beiden Positionen.

Wozu dienen die 3 Anschlüsse der Akkus? Drauf steht Plus und Minus und Masse. Im BG-E3 sind Dioden zwischen den Anschlüssen, evtl. um die Spannung auf 8,1V zubegrenzen?

Die Kontakte in der EOS habe ich überprüft, die scheinen ok.

Die zweite 400D lässt sich nicht einschalten. Nix blinkt auf oder so, auch nicht, wenn die CF rein oder raus kommt.

Wo soll ich anfangen zu suchen, denn es geht mir wie Euch, dass leider keine detaillierten Schaltpläne im Service-Manual zur Verfügung stehen und somit eine klassische Fehlersuche nicht möglich ist?

Gibt es nur die drei Sicherungen FuBat, Fu401 und Fu02?

Ist der Einschalter ein tatsächlicher Schalter im Stromkreis oder setzt der nur ein Bit "Eingeschaltet".

Wenn ich rein ohmisch zwischen Plus und Minus messe, wie groß sind da die Werte im niederohmigen Meßbereich eines Analog-Ohmmeters?

Reicht es für meine Messungen, die Rückwand mit Display abzunehmen?

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.
 
Eine funzt nicht mehr mit den originalen Li-Akkus (vier habe ich ausprobiert) und nur noch mit dem BG-E3. Hier aber mit Mignon und Li-Akkus, auch an beiden Positionen.

Wozu dienen die 3 Anschlüsse der Akkus? Drauf steht Plus und Minus und Masse. Im BG-E3 sind Dioden zwischen den Anschlüssen, evtl. um die Spannung auf 8,1V zubegrenzen?

Den Anschluß, den Du als Masse interpretierst ist in der Regel der Temperatursensor bei Akkupacks. Denke, dass das da auch so ist.

Kannst mal genauer erklären wir die Dioden im BG sitzen?
Evtl. dienen die nur zur Entkopplung der beiden Akkupacks.
Evtl. sollen die aber auch nur einen Akku simulieren, der normale Temperatur hat.
Irgendwo hier im Forum hatte Nightshot ? mal was diesbezüglich getippt, wie sich der mittlere Anschluß an der Kamera "verhält".

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon gecheckt hast ob die eingesetzten Akkus sauberen Kontakt mit der Kamera haben.

Alle Schalter an der Kamera sind reine "Softwareschalter", zumindest erklärt das der Forumsdoktor Nightshot immer so.

Fehlersuche würde ich, sofern keine weiteren Tipps kommen vermutlich im "Parallelverfahren" machen. Abwechselnd an der einen Kamera und dann an der anderen messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kannst mal genauer erklären wir die Dioden im BG sitzen?

Die Dioden sind im Grif eingebaut, jeweils in Durchlassrichtung zwischen Plus und Minus der Mignonzellen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon gecheckt hast ob die eingesetzten Akkus sauberen Kontakt mit der Kamera haben.

Ich habe nur alle Schleifkontakte gereinigt, aber warum funzt es mit dem Griff und nicht mit den Li-Akkus, die nutzen dieselben Kontakte in der Kamera?

Ich vermute mal, dass es bei beiden 400D die gleichen Kontaktprobleme sind, denn beide Kameras sind mit Li-Akkus tot, die eine arbeitet mit dem Griff einwandfrei.

Sobald der Akku oder der Griff drin ist, kann ich ja nix mehr sehen, wie überprüfe ich dann die Konakte, ob die geschlossen sind? Wie weit müssen die gebogen sein, dass sie die Kontaktfläche der Akkus erreichen? Ich will da einfach nix verbiegen, ohne zu wissen, wie weit die Schleifer vorstehen müssen.

Gruß Hans.
 
Die Dioden sind im Grif eingebaut, jeweils in Durchlassrichtung zwischen Plus und Minus der Mignonzellen.

"jeweils in Durchlassrichtung"?

Beschreibe das nochmal genau, oder mals mal auf. Könnte ein Verpolschutz sein.
Kannst lesen was auf den Dioden drauf steht?

Sobald der Akku oder der Griff drin ist, kann ich ja nix mehr sehen, wie überprüfe ich dann die Konakte, ob die geschlossen sind? Wie weit müssen die gebogen sein, dass sie die Kontaktfläche der Akkus erreichen? Ich will da einfach nix verbiegen, ohne zu wissen, wie weit die Schleifer vorstehen müssen.

Messen mit Lineal?
Kannst den Akku etwas strammer reindrücken, indem Du zB. etwas Papier dazwischen klemmst.
 
Moin,

ich habe den Griff nicht zerlegt und habe die Dioden nur ausgemessen zwischen Plus und Minus der 6 Akkus und der Plus und Minus Kontaktfläche des Griffs, der in die Kamera gesteckt wird.

Der Akku rastet ja in der Kamera ein, ich wüsste nicht, wo ich da Papier zwischen stecken soll. Sobald ich den Akku einschiebe, verschwinden die Kontakte. Ich müsste wissen, wie weit die Schleifkontakte vom Boden weggebogen sein müssen, so dass diese die Kontaktflächen des Akkus bzw. des Griffs berühren.

Gruß Hans.
 
Der Akku rastet ja in der Kamera ein, ich wüsste nicht, wo ich da Papier zwischen stecken soll. Sobald ich den Akku einschiebe, verschwinden die Kontakte. Ich müsste wissen, wie weit die Schleifkontakte vom Boden weggebogen sein müssen, so dass diese die Kontaktflächen des Akkus bzw. des Griffs berühren.

Der Akku ist doch leicht federnd gelagert, vielleicht kannst noch mehr reindrücken. Wennst nachdrücken kannst, dann klemmst irgendwas in den Haltebügel, so dass der Akku ganz gedrückt bleibt.

Das Maß der Akkukontakte kannst Du doch ausmessen! Du hast die Akkus und die Kamera. Wenn die Kontakte weiter hinten liegen als der Akku in die Öffnung reicht, dann gibts keinen Kontakt........

Edit:
Sind eigentlich an den Akkufächern im Griff auch drei Kontakte?
Funktioniert die Kamera auch wenn lediglich EIN Akku im Griff ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte sind etwa 15mm lange Federn, ähnlich Relaiskontakten.

Bei Lampenlicht ist es mir zu dunkel, bei Tageslicht schaue ich mir das nochmal genau an.

Es können ein oder zwei Li-Akkus eingelegt werden, die getrennt entladen werden, dafür gibt es sechs Kontakte. Auch die Mignons haben eigene Kontakte, allerdings nur beim original Griff bzw. Lizenz-Nachbauten, billig China Schrott schaltet alles parallel!

Gruß Hans.
 
@Snoopy11
Bei der 400D, die nur noch mit BG funktioniert, könnte es auch der Micro-Schalter für das Akkufach sein. Möglicherweise wird der vom BG anders betätigt, als vom Deckel.
Könntest ja mal die Akkudeckel der beiden 400D tauschen, bzw den Schalter überprüfen.
 
Sind eigentlich an den Akkufächern im Griff auch drei Kontakte?
Funktioniert die Kamera auch wenn lediglich EIN Akku im Griff ist?

??

Wenns drei Kontakte sind, dann miss doch mal ob der mittlere Kontakt mit dem "T" auch vom Akkufach bis zum Kamerakontakt durchgeführt ist.

Es könnte nämlich sein, dass die vermuteten Temperatursensoren nämlich durch den Griff simuliert werden. Wenn das so ist, dann könnte es evtl. daran liegen, dass die vermuteten Sensoren in den Akks selbst Ärger machen. Nur so als Idee.

Dass man dafür sorgt, dass alle Klappen und Deckel an der Kamera ordnungsgemäß geschlossen sind, davon gehe ich übrigens aus.

Schau Dir doch mal den Griff an. Bei den nachfolgemodellen der 400D gibt es eine kleine Nase, die auf einen Kontakt im Akkufach der Kamera drückt. Wenn der nicht durch den originalen Deckel gedrückt wird, dann geht nix. Wie das bei der 400D gelöst ist weiß ich nicht.

Die Akkukontakte scheinen auch anders gelöst zu sein. Bei der 450D und 500D liegen die Kontakte am Akku in Schlitzen. In der Kamera befinden sich an der Kamera dann an entsprechnder Stelle "Kontaktmesser". Alle weiteren Kontakte des Griffs werden über federnd gelagerte Kontakte am Griff in die Kamera kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten