• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

born björg

Themenersteller
Ich habe zwei Fragen an die Kamerabesitzer, weniger an die die dazu wie ich bisher nur gelesen haben.;)

Wie empfindet ihr den Autofokus, es gab bei der T 20 öfter Diskussion dass der manchmal auslöst wenn noch keine Fokussierung erfolgt ist auch wenn das die Priorität war. Gibt es immer noch Fehlfokus-Probleme?

Und wie empfinden Umsteiger von der T20 den Gewinn an Focus-Geschwindigkeit? Warum lohnt sich für euch die T30 gegenüber der T 20?

Eine andere Frage betrifft den Q-Button, drückt man die Taste wirklich so leicht wie man es in anderen Foren nachlesen kann oder hängt das auch von persönlichen Verhalten ab und lässt sich weitgehend vermeiden.

Im Forum hier betteln User geradezu um eine Firmwareupdate
https://www.dpreview.com/forums/thread/4379476#forum-post-62491044
das die Taste nur auf einen längeren Druck reagieren läßt.
Die Q Button abzuschalten finde ich bei keiner Kamera eine Lösung weil der Schnellzugriff ansich sinnvoll ist, man will doch nicht durchs Menü hangeln wenn man die ISO oder den WA verstellt.:confused:

Ich überlege die T30 aber diese Sachen lassen mich sowohl zur T20 wie auch zu T3 schielen, auch wenn die T3 mir eigentlich zu groß und schwer ist, da komme ich schon in Sony A7II Dimensionen!?
 
Hi, also ich habe mich an den Q-Schalter der X-T30 schnell gewöhnt und besonders geschickte Finger habe ich nicht.

Der Sensor der X-T3 in dem kleinen Gehäuse der X-T30 war für mich der Kaufgrund. Ich hatte schon die X-T10 und kam mit den Gehäusemaßen gut zurecht. Der Autofokus der X-T30 ist gefühlt schneller, die Ergebnisse sind prima und ich finde den Q-Schalter ok.
 

Anhänge

Danke, interessant eine andere Meinung dazu zu lesen.

Im Netz wird ja gerne gejammert was das Zeug hält, ich kenne es von der Sony die so wahnsinnig schrecklich zu bedienen sein soll und mit der ich persönlich nie Probleme hatte.

Die Mehrheit die kein Problem hat liest man im Netz aber nicht.

Was anderes ist Joystick statt 4 Wege, kann man da auch 4 Funktionen drauf legen statt der AF Verschiebung?

Ich habe den auch schon mal bei der E3 ausprobiert, da fand ihn zu fummelig und leicht. Aber angeblich soll er bei T30 besser sein?!
 
Hallo,

Ich hab die T30 seit Samstag und komme mit dem Joystick sehr gut zurecht. Er hat aber nur die AF - Funktion. 4 Funktionen kann er nicht.
Die Q-Taste habe ich noch gar nicht aus Versehen betätigt, und ich hab echt grosse Hände (Handschuhe Gr.10).
Der AF ist super. Eigentlich nehm ich ja nur Festbrennweiten, aber heute war das 50-230 mit im Zoo. Beim Verfolgen rumwuselnder Waldhunde hat echt jeder Schuss gesessen.
Auch der Augen-AF ist ein Traum. Affengesichter erkennt er aber nicht ;)
Ich bin von der 10er aufgestiegen, deshalb kann ich nichts zum Vergleich zur T20 sagen. Die wollte ich nicht wegen Purple Grid.
 
Das ist schade, ich dachte man könnte den JS so einstellen das er in jeder Richung eineFN abgreift.
Kann man denn die FN auf den Screen legen und darauf zugreifen wenn der NasenAF abgeschaltet ist?

PG ist auch ein interessantes Thema, hat mich allerdings nicht so gestört was ich gelesen habe.
Allerdings soll das die T3 auch noch haben, ist das bei der T 30 wirklich erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kein Beispiel von PG bei einer T3 gesehen.
Und heute morgen hab ich es bei strahlendem Sonnenschein mit der 30er nicht provozieren können.
 
Ich hab alles was mit Wischerei zu tun hat deaktiviert.
Auf dem vorderen Einstellrad hab ich die ISO, auf der oberen Taste den Augen-AF, und der Rest geht sehr gut über die Q-Taste. Oder auch über MyMenue.....
Wenn man die Kamera einmal für sich eingestellt hat, dann braucht man das meiste eh kaum noch.
 
Ich hab mir auch die X-T30 gegönnt. Ist meine erste Fuji, d.h. hatte keine T20.

Ich hatte auch zuerst Bedenken, dass es kein Steuerkreuz gibt wie ich es von anderen Kameras gewohnt bin und es auch die T20 hat.
Aber in der Praxis funktioniert das alles prima, komme sehr gut damit zurecht.

Die (für mich persönlich) wichtigsten Funktionen Augen AF, Autofokusmodus, ISO, Weißabgleich und Einstellung der gewünschten Filmsimulation
hab ich mir auf die frei belegbaren Tasten und Rädchen gelegt. Und der Joystick zum Verschieben des Autofokus funktioniert einwandfrei. D.h. sämtliche Bedenken vom Tisch.

Die Q Taste ist tatsächlich etwas ungünstig gelegt, aber da gewöhnt man sich irgendwie auch dran. Beim ersten Ausprobieren hab ich sie schon 2, 3x aus Versehen gedrückt aber danach nicht mehr.

Die Wischerei hab ich auch komplett deaktiviert. Wenn ich mit einem Smartphone fotografieren möchte...nehm ich mein Smartphone :)

Also Fazit: greif zu. Macht Spaß die Kleine!
 
Ich würde den Nasen-Af auch deaktivieren, aber lt Handbuch kann man die 4 Funktionstasten der T30 über einen Wisch je nach Richtung auf dem Display simulieren. Dazu muss er aber Touch annehmen.
Die Frage wäre ob es auch geht wenn der T-AF off ist.:confused:


Wie seht ihr denn das hier
Very oddly it ignores down-clicks on playback to swap to different kinds of page views (picture only, picture with data, detailed data, etc.). Clicking the nubbin down is simply ignored and you have to click up multiple times just to go back to the previous kind of view. (selecting which picture by clicking left-right works normally.)
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Die Frage wäre ob es auch geht wenn der T-AF off ist.:confused:

Hab es gerade ausprobiert:

Wenn Touch-Screen-Einstellung auf "Aus" dann geht es nicht.

Aber Touch AF bei EVF kann man auf "Aus" stellen - dann funken die T-Fn1 bis T-Fn4 weiter.

Hoffe das beantwortet deine Frage?


Darf ich mich mit einer Frage anschließen?

Ich hab das erste mal eine Kamera mit EVF (auch das erste Mal ein Fuji) - jetzt hätt ich es gerne so das ich den EVF zum Fotografieren nehmen kann - also ich schau durch den Sucher & sehe dann das Bild durch die Linse (Sucher schaltet sich mit Sensor ein) - nach dem Foto machen würde ich es gerne am LCD sehen - nach 1,5 sek soll sich der LCD wieder ausschalten.

Das funktioniert aber ein keinem "View Mode" - der LCD zeigt nach betrachten des Fotos immer wieder das Live Bild.

Kann man das irgendwo einstellen?

Hoff ich hab es verständlich erklärt....

Danke
 
Klingt gut.
Ist den die Augenerkennung sensibel genug das dann der Touchscreen sicher aus ist wenn der Riechkolben in Richtung Display kommt?

Die zweite Frage zielt auf ein Auto-Abschaltn des Displays wobei die Kamera an bleibt?
So eine Art Energiesparmodus oder Standby? Such da doch mal.

Die eVF Kameras sind aber keine DSLRs mit optischen Sucher und habe eine kurze Akkulaufzeit im Vergleich, man schaltet die ansich immer ab wo man eine dslr den ganzen Tag anlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Aufnahmemodus auf Sucher + Sensor gestellt, dann bleibt der große Bildschirm immer aus und der kleine im Sucher schaltet sich nur ein, wenn mein Gesicht den Sensor verdunkelt.
Im Wiedergabemodus habe ich nur das große Display ausgewählt, aber nur, wenn ich die Wiedergabetaste drücke (und nicht automatisch nach jeder Aufnahme).
Ich denke, das spart am meisten Strom
 
Bei Sony wartest Du auf Updates bist Du schwarz wirst und Fuji reagiert bevor die Kamera überhaupt in allen Varianten verfübgar ist
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/index.html

Q Button angepaßt!

Wie reagiert er danach?

Edit, bei dpreview schreibt einer
If you press and hold the Q button, there is a slight delay before the Q menu appears. (about 1 second)
But if you press and release the Q button, the Q menu appears immediately.

Wenn es so ist, was bringt es dann wenn man kurz drauf drückt aus Versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes, der Touch-Monitor soll schneller reagieren zur T20.
Ist das spürbar?
Über die T100 war bei dpreview zu lesen das sie grottenlangsam ist, aber das ist wohl nicht zu vergleichen.:confused:

Auch der Sucher, soll heller und schneller sein. Sieht man das im Vergleich?
 
Ich habe im Aufnahmemodus auf Sucher + Sensor gestellt, dann bleibt der große Bildschirm immer aus und der kleine im Sucher schaltet sich nur ein, wenn mein Gesicht den Sensor verdunkelt.
Im Wiedergabemodus habe ich nur das große Display ausgewählt, aber nur, wenn ich die Wiedergabetaste drücke (und nicht automatisch nach jeder Aufnahme).
Ich denke, das spart am meisten Strom

Hi

ich hätt halt noch gerne das am LCD Display noch für ein paar Sekunden das gemachte Bild angezeigt wird & es danach wieder ausgeht.

Irgendwie geht das leider scheinbar nicht....
 
Hast Du alle Modi nach Handbuch, S. 14 probiert?

Ja - leider keine gefunden der nur den EVF aktiviert wenn ich mit dem Auto hingehe & nach einem Foto dieses kurz auf dem LCD anzeigt & danach den LCD wieder ausschaltet...

Komm ja von DSLR - da bin ich das halt so gewohnt - macht nix werde mich schon umgewöhnen....
 
Geht das echt nicht das man die Dauer der Wiedergabekontrolle einstellen kann?
Keiner sonst eine Idee? Wie ist das bei der T20/T3?

Wie lange ist das Bild denn nach einem Foto sichtbar?
 
Geht das echt nicht das man die Dauer der Wiedergabekontrolle einstellen kann?
Keiner sonst eine Idee? Wie ist das bei der T20/T3?

Wie lange ist das Bild denn nach einem Foto sichtbar?


Wiedergabedauer kann man einstellen - bis 1,5 sek - danach nur unendlich

Sichtbar ist das Foto solange wie die eingestellte Wiedergabedauer, dann wird der LCD aber nicht schwarz / aus, sondern zeigt wieder das Livebild.

Bei nur Sensor+EVF bleibt der LCD immer aus -> Bildkontrolle nur im EVF & auch Menüeinstellungen nur mehr im EVF.

Wenn man eben von einer DSLR kommt ist man es halt anders gewohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten