• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitsfotografie im Schnee

Hanspeterli

Themenersteller
Am Wochenende fotografiere ich eine Hochzeit. Es ist nicht meine erste. Aber es ist meine erste im tiefen Winter. Die Örtlichkeiten sind vom Brautpaar gesetzt. Statt des schönen Frühlings (wie eigentlich damit gerechnet) hat es nun haufenweise Schnee und das richtig viel, alles komplett eingeschneit.

Das Brautkleid ist weiss. Die Sonne soll scheinen. Ganz viel weiss und hell also ;-) Ich versuche möglichst noch andere Komponente ins Bild aufzunehmen, so dass nicht alles weiss ist.

Habt ihr mir ein paar Tipps, auf was ich unbedingt achten muss, bekannte Stolpersteine? Soll ich von Anfang an mit der Belichtungskorrektur etwas unterbelichten?
 
Wenn im Bild viel weiß ist, wird der Schnee und das Kleid eh schon eher grau belichtet. Eher müsstest du also ins Plus korrigieren (damit der z.B. schwarze Bräutigam nicht absäuft).

In einer gleichbleibenden Lichtsituation (kein Wolkenschieben), könntest du auch in Verbindung mit dem Histogramm manuell fotografieren, damit z.B. unterschiedlich viel Schwarz vom Bräutigam im Bild, keinen Einfluss auf die Bildhelligkeit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mir ein paar Tipps, auf was ich unbedingt achten muss, bekannte Stolpersteine? Soll ich von Anfang an mit der Belichtungskorrektur etwas unterbelichten?

Du hast überhaupt keinen Schimmer wie eine Belichtungsmessung funktioniert und willst ne Hochzeit fotografieren? :)

Nein, Du sollst auf keinen Fall mit der Belichtungskorrektur ins Minus gehen. Das wäre komplett falsch.
Matrixmessung würde ich grundsätzlich nicht nehmen, die ist bei solchen Sujets wie weisses Brautkleid im Schnee völlig überfordert.

Also eine nicht automatisch gewichtende Methode wählen Selektiv oder Spot und damit Schnee oder Brautkleid anmessen.
Da der Belichtungsmesser ja 18% Neutralgrau erwartet und das Kleid oder der Schnee das natürlich nicht ist, musst Du ihm sagen dass er 2 Blenden dazu geben soll weil Kleid und Schnee in der Sonne mindestens 2 Blenden heller sind als Neutralgrau. Die "korrektur" würde ich aber im Manuellen Modus machen, das heisst die 2 Blenden Plus in der Lichtwaage einstellen.

Wenn Du das mit einer Halbautomatik machst, darfst evtl. nach jedem verschwenken der Kamera eine neue korrektur machen:

Tom Striewisch hat das alles schön zusammengefasst.

http://www.tom-striewisch.de/belichtungsautomatik-und-m-modus.htm
 
Dochdoch, einen Schimmer habe ich schon. Habe aber einen Überlegungsfehler gemacht. Danke für den Hinweis und die Tipps.
 
Ich würde vor dem Ereignis mal die Braut oder jemand anderen im weißen Kleid in den Schnee stellen und daran üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten