• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Frage zum 15 1,7

annaru

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu und habe eine Frage zu meinem neu erworbenen Objektiv Panasonic 15mm 1,7. Das Objektiv soll vermehrt für auch für Landschaft genutzt werden. Als Kameragehäuse dient eine Panasonic G81.

Ich habe heute nach der "Gletscherbruch" - methode (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html) mein Objektiv auf Dezentrierung getestet. Dabei habe ich ein in etwa 100 m entferntes Objekt in den Ecken fotografiert.

Bei Blende 2,2, ISO 200, Belichtungszeit 6400 habe ich folgendes Ergebnis erzielt (stark vergrößert):
https://www.amazon.de/clouddrive/share/gBMna8wLODJ0iSxbJrv6qvOMLI5hkAtE2H2YtUaBPJ1

Bei Blende 5,6, ISO 200, Belichtungszeit 1000 habe ich folgendes Ergebnis erzielt (stark vergrößert):
https://www.amazon.de/clouddrive/share/7mkRdijxblNcI4aNWFMq9mO2NEmvPdscba9QT3p0HKk

Ich hatte Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich manuell eingestellt und bei jedem Foto so gelassen.

Irgendwie scheint mir die linke Seite bei Blende 2,2 nicht ganz so scharf zu sein, bei 5,6 sieht es dann wieder sehr homogen aus.

Jetzt frage ich die Profis, ob die Abweichungen aufgrund der Blende im Rahmen der Fertigungstoleranz liegen oder nicht.

Das Objektiv ist nicht gerade billig, daher will es genau überlegt sein..

lieben Dank
 
Eigentlich muss man Fast alle MFT Objekte Abblenden. Das 15 Leica ist nach Testberichte bei Blende 5.6 an den Rändern am schärfsten. Ausnahmen gibt es z.B. das 60 f2.8 Sigma das ist bei offen Blende schon Knack scharf.
 
danke für die Antwort.

Müssten dann bei meinem Bsp. Blende 2,2 aber nicht beide Seiten gleichmäßig unscharf sein?
 
Grundsätzlich schon. Ich denke aber, das so hohe ISOs nicht geeignet sind, die Schärfe eines Objektivs zu beurteilen.
 
Müssten dann bei meinem Bsp. Blende 2,2 aber nicht beide Seiten gleichmäßig unscharf sein?
Grundsätzlich schon. Wenn das nicht der Fall ist, ist da etwas im Gesamtsystem dezentriert. Das kann das Objektiv sein oder das Bajonett der Kamera.

Eine perfekt zentrierte Kamera-Objektiv-Kombination, bei der auch nicht der kleinste Unterschied zwischen den einzelnen Bildecken sichtbar ist, habe ich bis jetzt bei Zooms und lichtstarken Festbrennweiten nicht erlebt.

Meiner Ansicht nach ist dein Objektiv noch im akzeptablen Bereich.
 
Die linke untere Seite ist in der Tat etwas unschärfer bei Blende 2.2, bei Blende 5.6 auch noch minimal. Aber noch eindeutig im grünen Bereich wie ich finde. Eine gute Schärfe wird übrigens durch die Auflösung eines Objektiv erreicht. Um so höher um so besser kann man fast immer sagen. Das lässt sich ganz gut in Testberichte heraus finden. Noch als Tipp, bei Nahaufnahmen und mittleren Entfernungen fällt eine Randunschärfe eher weniger auf wenn es nicht dezentriert ist, als bei großen Entfernungen. Da schwächelt z.B. mein 14-140II etwas. Da sieht man dann doch schon das die Ränder ziemlich weich sind. Im nah und mittleren Bereich bringt das Objektiv hingegen eine gute Leistung. Allerdings abgeblendet auf F8. Das Zentrum ist dagegen schon bei Offenblende scharf. Wie bei den meisten MFT Objektiven.
 
auch dir vielen Dank.

Diese Unschärfe fällt auch nur bei starker Vergrößerung auf. Für die Praxis wird wahrscheinlich keine Rolle spielen.
 
Diese Unschärfe fällt auch nur bei starker Vergrößerung auf. Für die Praxis wird wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Ich hab zwar grade keine Möglichkeit, Deine Beispiele anzuschauen, möchte aber auch noch 'meinen Senf dazu abgeben'.
Denn wie bereits erwähnt wurde, gibt es mehrere Quellen, die eine 100% exakte Zentrierung quasi unmöglich machen - eine gewisse Differenz gibt es immer.
Und wie Du richtig bemerkt hast, sind solche Abweichungen nicht praxisrelevant. Ich habe bei meinem ersten Objektiv auch mal sowas sher intensiv gemacht, in der 100%-Ansicht einen Unterschied bemerkt, aber danach war es auf all meinen Fotos nie (mehr) ein Thema.
Lustig übrigens, dass bei all den Objektiven, wo ich es mal getestet hatte (es waren nur 3), ebenfalls immer die linke Seite etwas weniger hoch auflöste als die rechte (bei Nutzung an verschiedenen Kameras).

Kurzum: Seitdem mache ich keine solchen Tests mehr und würde sie auch nur noch bei Samyang-Objektiven machen, da dort Dezentrierungen durchaus mal heftiger ausfallen können.

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Übrigens testet photozone z.B. Objektive häufig auch auf Zentrierung und dort gibt es die Kategorien 'sehr gut', 'gut', 'ok' usw., was ja auch noch mal belegt, dass selbst mit Abweichungen immer noch eine völlig ausreichende Zentrierung für einwandfreie Fotos gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leica 1.7/15 ist bei offener Blende 1.7 ebenfalls nicht perfekt zentriert. Die untere rechte Ecke ist etwas unschärfer als die anderen drei.

Bei Abblendung auf 2.8 ist aber kein Unterschied mehr sichtbar.

Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es keine 100% perfekt zentrierten Objektive, besonders nicht bei Zooms und lichtstarken Objektiven.

Es ist eher die Frage, ob man/frau in der Praxis mit der Abbildungsleistung im Bildfeld zufrieden ist und ob sie für die gewünschten fotografischen Anwendungen ausreicht.
So pauschal lässt sich das also nicht beantworten ....

Wenn ein lichtstarkes Objektiv speziell für available light Aufnahmen gekauft wird, dann muss es eben auch bei offener Blende im gewünschten Bildbereich eine entsprechende Schärfe liefern. Sonst passt das Objektiv nicht zur gewünschten Verwendung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten