• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Etwas Feuchtigkeit (Wassser) hinter der Frontlinse

-rabu-

Themenersteller
Durch leichten Regen und zu spätes Reagieren ist etwas Feuchtigkeit wohl hinter die Frontlinse gelangt. Ich beobachte den Wassereinschluss eine Woche und er scheint kaum kleiner zu werden. Der Wassereinschluss ist am Glasrand, ca. 8x2mm.
Verdunstet das Wasser noch mit der Zeit oder soll ich das Objektiv einsenden?
Es handelt sich um ein Tamron 150-600.
 
Irgendwann ist das Wasser sicher weg, die Frage ist immer nur, bleibt was zurück. Handelt es sich um Kondensation geht das Wasser so wie es gekommen ist als wäre nicht was gewesen. Ist es richtig rein gelaufen, kann es nach dem Trocknen hässliche Ränder geben. Kannst ein Bild von machen?
 
Das Mißgeschick lässt sich nun nicht mehr rückgängig machen.

Backofen auf niedrigster Stufe vorheizen, dann abschalten. Wenn der Backofen nur noch ca. 30 Grad hat, Objektiv von Raumtemperatur für ca. 30 Minuten in den Backofen legen.

Danach das Objektiv für 2 bis 3 Tage in einen Plastikbeutel mit Trockenmittel legen und dicht verschließen. Trockenmittel gibt es meistens in den Packungen elektronischer und technischer Geräte (die Tütchen mit den Kügelchen).

Ich sammele diese Tütchen immer in einem verschlossenen Plastikbeutel. Diese kann man auch selber im Backofen regenerieren.

Statt Trockenmittel tut es zur Not auch eine handvoll ungekochter Reis.

Wenn es Kondensfeuchte war, sollte diese ohne Flecken verschwinden. War es Regenwasser kann es Flecken geben.

Gruß, caravelle
 
Hallo Nightshot,

anbei zwei Aufnahmen. Auf diesen sieht es so aus, also ob es trocken ist und einen Kalk-Rand gebildet hat. Es wirkt sich auf die Bilder denke nicht aus. Ich möchte nur nicht, dass sich Pilze oder ähnliches bilden. Ansonsten sieht es eben unschön aus. Damit könnte ich leben.
Auf dem Foto sieht es schlimmer aus als in Echt.
 

Anhänge

Ja, das ist schon trocken und das ist der Verdunstungsrückstand. Bei der Brennweite ist das jetzt nicht sonderlich tragisch und nur unter sehr ungünstigen Bedingungen leicht Kontrast mindernd. Keine Sorge wegen Pilzen, das ist ja jetzt wieder trocken und war auch nicht lang genug feucht, dass was wachsen konnte.
 
danke für die Rückmeldungen. Nun bin ich beruhigt, dass es sich "nur" um einen Schönheitsfehler handelt.
 
in dem Bereicht kann normalerweise keine Feuchtigkeit eindringen

da es eine vergossene Einheit ist

wenn doch dann ist die Kunststofffassung beschädigt
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Bereicht kann normalerweise keine Feuchtigkeit eindringen

da es eine vergossene Einheit ist

wenn doch dann ist die Kunststofffassung beschädigt
Meine Fotos zeigen schon, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ich habe die Kunststofffassung auch mal ab gemacht. Es gibt schon Lücken, wo Wasser eindringen kann. Das Objektiv ist auch nicht spritzwassergeschützt, nur am Bajonett.
 
welche Version? G1 ?

wie du auf dem Foto siehst ist die Frontlinse vergossen .


ist vom G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frontlinsenelement sollte abnehmbar sein. Vergossen wird es imho. nicht sein wohl eher gepresst. Dann sollte man es auch von hinten reinigen können.

Diese leichten Reinigungsarbeiten sollten auch ohne Übung klappen. Nur bitte einen staubfreien Arbeitsplatz benutzen.
 
Ich würde es zum Service bringen, selbst was basteln kann fast nicht gutgehen. Kostet zwar was, aber man ärgert sich nachher nicht immer wieder.
 
Das Frontlinsenelement sollte abnehmbar sein. Vergossen wird es imho. nicht sein wohl eher gepresst. Dann sollte man es auch von hinten reinigen können.

Diese leichten Reinigungsarbeiten sollten auch ohne Übung klappen. Nur bitte einen staubfreien Arbeitsplatz benutzen.


das Frontlinsenelement ist eine vergossene/verpresse Einheit,siehe Foto !

da kann man nicht einfach die Linse entnehmen

die Feuchtigkeit sitzt doch zw den Linsen u nicht dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
das Frontlinsenelement ist eine vergossene/verpresse Einheit,siehe Foto !
Dann schau es dir noch mal genau an. Da wird ein dünner überstehender Plastikrand thermisch nach innen umgelegt und so die Linse fixiert. Das kann, ja es darf nicht luftdicht sein, sonst hättest mega Probleme wenn in die Berge fährst und in der Höhe die eingeschlossene Luft die Linsen nach außen drückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten