• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ein neuer Ordner wird normalerweise nur einmalig nach der Menuüoption "manueller Reset" der Dateinummerierung angelegt.

Ansonsten tippe ich auf die Einstellung "automatischer Reset" im selben Menü und Leseproblemen auf der Speicherkarte. Dann wird auch gerne ein neuer Ordner angelegt und die Dateien beginnen wieder bei 0. Dann müsste es helfen, die Speicherkarte(n) zu formatieren oder überhaupt zu ersetzen.
 
Kurze Frage zu der Stativschelle am EF 400 DO II.

Kann man die abbauen? Eigentlich hatte ich mir das gute Stück für BiF angeschafft, und das mach ich eher ohne Stativ. z.Zt drehe ich die Schelle nach oben, dort stört sie am wenigsten. Aber am liebsten wäre es mir sie ganz anzubauen, soe wie bei meine 70-200
 
Ein neuer Ordner wird normalerweise nur einmalig nach der Menuüoption "manueller Reset" der Dateinummerierung angelegt.

Ansonsten tippe ich auf die Einstellung "automatischer Reset" im selben Menü und Leseproblemen auf der Speicherkarte. Dann wird auch gerne ein neuer Ordner angelegt und die Dateien beginnen wieder bei 0. Dann müsste es helfen, die Speicherkarte(n) zu formatieren oder überhaupt zu ersetzen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Karte ist ziemlich neu. Und es passierte mir leider schon mit zwei verschiedenen Karten. Das erste Mal in Kombination mit der 5DIV. Werde die Karten ersetzen.
 
Kurze Frage zu der Stativschelle am EF 400 DO II.

Kann man die abbauen? Eigentlich hatte ich mir das gute Stück für BiF angeschafft, und das mach ich eher ohne Stativ. z.Zt drehe ich die Schelle nach oben, dort stört sie am wenigsten. Aber am liebsten wäre es mir sie ganz anzubauen, soe wie bei meine 70-200

Keine Erfahrungen?
 
Ich fürchte, Du kannst nur den eigentlichen Fuß abschrauben. Die Schelle selber bleibt dran, so wie bei den neun 100-400 auch. Beim 70-200 war das halt noch anders.
Ich gehe mal davon aus, die Gebrauchsanweisung hast Du gelesen!? Ich auch, und war danach genauso schlau wie vorher. Auf Seite 17 (bzw. 18 in Englisch) steht halt nur was zum Rotieren der Schelle - und zu einem Sicherungsseil/Kabelschloss. Und wenn man das daran befestigen kann, geht sicher der Ring unmöglich ab....

http://gdlp01.c-wss.com/gds/7/0300017897/01/ef400f4doisiiusm-im-ger.pdf

Karl
 
Hallo! Wirken sich in der Kamera eingestellte Bildstile wirklich nur auf JPGs aus, oder auch auf RAWs? Arbeite sonst mit LR, habe aber nun zum ersten Mal im Canon Digital Photo Professional4 gesehen, dass der Bildstil dort bei den RAWs in den Informationen abgelegt ist. In meinem Fall ein Marvel, weil ich den für meine Filme brauche. Möchte aber trotzdem neutrale RAWs bei den Fotos haben. Danke!
 
Die Einstellungen der Kamera werden nur in die Metadaten geschrieben. Canon Digital Photo Professional wertet das aus und nimmt die Einstellungen vor.

LR ignoriert das (bzw. würde damit nichts anfangen)
 
Egal, ob DPP oder LR, die erste Entwicklung nach dem Öffnen ist lediglich ein Ausgangspunkt, du bist also völlig frei was du anschließend machst.
DPP nutzt halt den eingestellten Bildstil, weil er das kann und mit irgend einer Vorgabe entwickeln muss.
Bei Lr must du das vorgeben, da gibt es neben dem Adobestil an die Canon Stile angenäherte Stile. Lr lässt dir die Möglichkeit bereits beim Import mittels Vorgaben einen eigenen Stil anzuwenden.
 
Mir fehlts bei der 7D teilweise etwas und deshalb die Frage, gäbe es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen der 7D II und dem Canon 200 1.8(bzw. + 2x Converter II)? Auch in Hinblick auf mögliche Fokuskorrektur des Objektives?

gruß Andy
 

Hmmm, die EOS 30 (analog) hatte das zuletzt.
Hier muss aber sicher etwas Hardware verbaut werden, um dein Auge abzuscannen; allein ein SW-Update wird nicht reichen.

Zum anderen: Die EOS 30 hatte nur einige wenige AF-Punkte; die 6D MKII hat hier deutlich mehr. Vermutlich ist es eine enorme technische Herausforderung den AF-Punkt zu ermitteln, den du gerade anschaust.

Aber grundsätzlich hast du schon recht:
So ein Feature hätte ich auch gerne wieder :)

VG mizuno
 
Hallo Leute.

Als Neuling im Bereich DSLR und neuerdings Besitzer einer 77D habe ich eine Frage, die ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe zwar ein Seitenverhältnis von 16:9 in den Tiefen des Menüs eingestellt, aber in diversen Modi erzeugt die Kamera trotzdem stur 3:2.

16:9 klappt nur in M, Av, Tv und P.

Aktuell fotografiere ich kein RAW, sondern nur JPG, und 3:2 wird sowohl mit dem Sucher als auch im Liveview erzeugt.

Ist das systemimmanent und macht Sinn, oder übersehe ich da irgendwas?

Danke! :)

Gruß Monty
 
Croppe die Bilder doch im Nachhinein zum passenden Format.
BTW. klappt das ganze nur, wenn du im Live View die Fotos machst. Im normalen "Sucher Modus" geht das nicht. Das sieht man auch anhand der Symbole im Menü. Die Einstellung für die Seitenverhältnisse bezieht sich nur auf den Live View
 
Hi Monty,
Steht auch so in der Bedienungsanleitung, geht nur bei P bis M und nur in jpg. Warum, das musst du Canon fragen.
 
Hi ellirhc,

Danke für Deine Antwort.

Leider muss ich Dir widersprechen. In den Programmmodi, in denen 16:9 klappt (M, Av, Tv, P), ist es egal, ob Sucher oder Liveview. Im Sucher wird dann oben und unten eine schwarze Linie eingeblendet, die die Begrenzung darstellt.

In den anderen Modi wird grundsätzlich in 3:2 abgespeichert, egal ob Sucher oder live.

Z.B. Landschaft gibts nur im Sensorformat. Klar, kann man mit leben, aber da ich die Bilder ausschliesslich auf dem 16:9-Display betrachte, ist es eigentlich unsinnig und erfordert eine Nacharbeit. Da fragt man sich eben, obs so sein soll (seitens Canon), oder ob man was übersieht.

Gruß Monty

Edit: blenni, muss ich überlesen haben. Danke, dann muss ich (oder wir) wohl damit leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten