• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic G70, Olympus OMD 10 oder Sony A6000

marcusulm1970

Themenersteller
Hallo Forum. Konnte gestern mal ausgiebig in dem großen Markt mit S einige Systemkameras "testen". U.a. neben den o.g. die Panasonic G80 und G81. Für mich ist wichtig, daß die Kamera einen optischen Sucher hat. Eigentlich hatte ich Olympus OMD in die engere Wahl genommen...Nun, meine Frage oder Fragen: Kann es sein, daß der optische Sucher der Olympus gegenüber denen der Panasonic und Sony, "wesentlich" schlechter ist? Oder hatte die Kamera einen Defekt? Persönlich gefiel mit der A 6000 Sucher (obwohl gewöhnungsbedürftig links) am Besten. Was sagt Ihr dazu...

Besteht eigentlich ein riesengroßer Unterschied (außer preislich) zwischen einer guten gebrauchten OMD EM 10 oder der fast neuen MK II Version?

Kann ich für die Olympus OMD EM 10 auch das Panasonic 14 42 oder 14 45 Objektiv (kann ich günstig bekommen) nehmen. Welche Einschränkungen habe ich dann? (Das Olympus Pancake EZ 14 42 gefiel mir gar nicht).

Vielen Dank für EURE Antworten...
 
Die 10-II hat einen deutlich verbesserten Sucher (übrigens bei allen von dir genannten Modellen ist das kein optischer, sondern ein elektronischer Sucher), den verbesserten 5-Achsen-Stabi und die neuere Sensorgeneration, unterm Strich eine verbesserte Bildqualität gegenüber der 10-I, auch wenn keine Welten dazwischen liegen.

Habe selber auch die 10-II neben anderen Kameras, und wenn ich wieder eine kaufen würde und die Wahl von 10-I bis 10-III hätte, dann würde ich definitiv wieder die 10-II wählen.

Die 10-III kann aber für einen Neueinsteiger in Punkto Bedienung schon einfacher sein, wenn man sich nicht allzu tief mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen möchte und lieber eine Kamera hat, die sich in Punkto Bedienung eher in Richtung Smartphone orientiert mit trotzdem guter Bildqualität - auf einige Features der 10-II muss man aber im Gegenzug verzichten.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für die Olympus OMD EM 10 auch das Panasonic 14 42 oder 14 45 Objektiv (kann ich günstig bekommen) nehmen.
... - ja ;)


Welche Einschränkungen habe ich dann?
... - ich glaube, die Pana-Objektive sind größer und schwerer - oder :confused:


(Das Olympus Pancake EZ 14 42 gefiel mir gar nicht).
... - warum?


Ich glaube, für eine zielführende Beratung ist es vorteilhaft, wenn Du den ausführlich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst. Optische Sucher gibt es fast nur bei Spiegelreflex-Kameras - elektronische Sucher lassen sich unterschiedlich einstellen, z.B. ob die Helligkeit automatisch angepasst wird und welche Parameter eingeblendet werden - auch deaktivieren sich einige, wenn Du nicht durchschaust ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Kann ich für die Olympus OMD EM 10 auch das Panasonic 14 42 oder 14 45 Objektiv (kann ich günstig bekommen) nehmen. Welche Einschränkungen habe ich dann? (Das Olympus Pancake EZ 14 42 gefiel mir gar nicht)


mft-Kameras haben einen standardisierten Objektivanschluß/-bajonett
Das heißt mft-Objektive von PÜanasonic passen auch auf mft-Kameras von Olympus.
Nachteil: Panasonic z.B. bietet ein "Doppel-Image-Stabalizer" an.
Hier gibt es einen In-Body-Stabalizer (der Sensor wird dafür bewegt) plus(!) einem Objektiv-Stabalizier (Linse(n) im Objektiv werden bewegt), die miteinander harmonieren und zusammen arbeiten.
Nur(!), das zwar Panasonic-Objektive auch an die Olympus passen und genutzt werden können, nur das hier der Stabalizer im Objektiv nicht genutzt werden kann!
Ähnlich auch in die andere Richtung, das Oly-Objektive an Panasonic genutzt werden können, Oly-spezifische Eigenarten aber an Panasonic nicht genutzt werden können.
 
Okay, da kenne ich mich nicht ganz so aus.
Vielleicht auch falsch ausgedrückt. Mir ging es um diesen "Duo-Stabilizer" (In-Body und In-Objektiv gleichzeitig)

Also folgendes Szenario:


Olympus-Kamera (mit Sensorstabilisierung) und Panasonicobjektiv (mit Objektivstabilisierung) können beide gleichzeitig in genau dieser Kombination miteinander arbeiten? Sprich: beide Stabilizer (in Kamera und Objektiv) sind gleichzeitig an und harmonieren miteinander?

Mir war so, das in dieser Kombination nur "entweder" "oder" geht!?!
Entweder nur In-Body-Stabilisierung oder nur Objektivstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS geht nur innerhalb des gleichen Herstellers. D.h. das hervorragende Olympus 12-100 hat an Panasonic Kameras keinen Dual IS.
 
Hallo,

die von dir im Titel genannte Pana G70 hat keinen internen Stabi.
Die Pana GX7 hat einen Stabi,aber keine Funktion in Kombination mit Objektivstabi.
Wenn dein Augenmerk besonders darauf liegt,würde ich speziell bei Panasonic nach Kameras schauen,die nach der G70 und GX7 auf den Markt gekommen sind.
 
DAS geht nur innerhalb des gleichen Herstellers. D.h. das hervorragende Olympus 12-100 hat an Panasonic Kameras keinen Dual IS.


Und genau das fällt unter die Frage des Threadopeners:


"Kann ich für die Olympus OMD EM 10 auch das Panasonic 14 42 oder 14 45 Objektiv (kann ich günstig bekommen) nehmen. Welche Einschränkungen habe ich dann?"
 
Nö. Schon wieder falsch. Das 14-45 unterstützt überhaupt kein Dual IS. Und eine Einschränkung ist das nicht wirklich, weil der IBIS von Olympus in dem Brennweitenbereich sehr gute Leistung bringt. Interessant wird Dual IS bei mehr als 100mm. Und wie schon geschrieben, mit der G70 gibt es eh keinen Dual IS.

Einschränkungen hätte man aber z.B. beim Panasonic H-PS14042E, da diesem Objektiv der MF-Ring fehlt und die Olympus-Kameras keine alternative MF-Einstellung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten:

Ich hatte die A6000 für ca. 2 Jahre und bin dann auf MFT umgestiegen obwohl es eigentlich ne richtig gute Kamera ist.

Zwei Punkte haben mich dazu bewegt:

- Das Objektivangebot bei Sony APS-C ist nach wie vor immernoch sehr dünn. Das hat mich am mesten gestört. Ich vermisse da immernoch für mich wichtige Objektive. Da ist MFT wesentlich breiter aufgestellt.

- Sony bietet den für mich wichtigen IBIS erst im teuren Top Modell.

Ich würde in dem Fall die E-M10 II bevorzugen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten