• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung // Flugshows, Planespotting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ausphoto23

Themenersteller
Ein herzliches Hallo an das Forum; Ich steige gleich mal mit einer Kaufberatung ein ;-)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Flugshows (Modellflieger sowie große Flugzeuge), Planespotting an Flughäfen und Flugplätzen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
JA - Fuji X-Pro2 / 23mm F2 / 50mm F2 (soll auch bleiben, für Reisen)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D750, D850, D500; Canon 5D Mark 4, 7D II; Sony A7III, A9; Fuji X-H1, X-T2;

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Die Nikons (von der Haptik, der Bedinung), Die Sonys (von den gebotenen Funktionen)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[X] Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (Super-)Tele
 
Nikon D500. Cropfaktor wäre sinnvoll bei deinen Motiven und die Nikon D500 hat ein verdammt gutes AF-System, wenn nicht sogar das Beste aktuell. Objektivauswahl ist top.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] große Schärfentiefe
... - da sind die Kameras mit kleineren Sensoren im Vorteil - bei Bedarf abblenden :angel: --- wenn Du eine Ausrüstung mit großer Schärfetiefe hast und nutzt, ist der AF nicht mehr so wichtig :eek:


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (Super-)Tele
... - an welche Brennweite(n) und Lichtstärke(n) denkst Du?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@mustardo

Eher für die Modellflugzeuge/Flugshows die der TE fotografieren möchte.

... :angel: --- wenn Du eine Ausrüstung mit großer Schärfetiefe hast und nutzt, ist der AF nicht mehr so wichtig :eek:

Norbert

AF nicht so wichtig, weil ich z.B bei mFT mit f8 abblende ? Das würde ich gerne bei Modellflugzeugen und Flugshows sehen wo stetig die Richtung geändert wird. Kann man ca damit vergleichen als würde ein Hase zig Haken schlagen und man sagt dem Fotografen, ach af unwichtig, blende auf 8 ab und es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, doch irgendwie richtig :)
Bei Kleinbild und 100 Meter Motiventfernung (Optik 400mm) sind es etwa 30 Meter Schärfebereich (Blende 8,0)
Bei MFT sind es bei identischer Blende (200mm-Optik mit Bildwinkel wie 400mm KB) dann schon 60 Meter Schärfebereich.
Damit ist es dann schon recht einfach, die Optik manuell auf unendlich zu stellen und trotzdem -auch bei Richtungsänderungen- im Schärfebereich zu bleiben, insofern hat MFT dann durchaus in diesem Fall Vorteile.
 
@Guenther.H

Theorie und Praxis.... Am besten selbst mal zu einem Modellflugplatz fahren und das so probieren.
 
Im Falle von Sony:
  1. A9
  2. A7 III

Die A9 wenn möglich gebraucht kaufen und das 100-400 mit 1.4 TK (optional) holen.
Damit hab ich letztes Jahr das Axalpschiessen absolviert.

In meinem Augen DSLR nur dann kaufen wenn du Nostalgiker bist und einen optischen Sucher brauchst. :devilish:

Gruss
 
@Guenther.H

Theorie und Praxis.... Am besten selbst mal zu einem Modellflugplatz fahren und das so probieren.

auch die Praxis kann diese effektiven Werte nicht widerlegen.
Wenn Du bei der Modellflugzeugfotografie damit nicht zurechtkommst, ist das etwas anderes und wird ja überhaupt nicht angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Augen DSLR nur dann kaufen wenn du Nostalgiker bist und einen optischen Sucher brauchst. :devilish:

Gruss

Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft über die wenigen Vor- und vielen Nachteile von DSLM und diesen verstörenden Mini-Bildschirm diskutieren?

Bitte glaubt niemanden, der behauptet, gutes Fotos entstehen ausschließlich durch elektronische Gimmecks. Leute, entspannt euch und konzentriert euch lieber auf die wichtigen Features, die der TO sucht!


Im Falle von Modellfliegern braucht man einen pfeilschnellen AF, wobei ich momentan doch erst einmal den Nachfolger der EOS 7D MarkII abwarten würde. Oder zumindest die Preissenkungen mitnehmen!
 
In meinem Augen DSLR nur dann kaufen wenn du Nostalgiker bist und einen optischen Sucher brauchst. :devilish:

Oder wenn man eben nicht das ganze Budget in solch eine halbgare Lösung investieren will.

Wenn ich schon 5.000 Euro ausgebe, dann doch nicht, um mit einem TK einen faulen Kompromiss eingehen zu müssen. Da wäre ich mit einer oben genannten D500 und dem Nikon 200-500 oder Sigma 150-600 deutlich besser und sogar deutlich günstiger aufgestellt. Oder, wenn ich das Geld übrig habe, mit einer D850, wo die Crop-Möglichkeiten alleine einen eingebauten TK darstellen.

Bei so Flugshows mit den schnellen Militärjets wären mir 400mm KB außerdem zu wenig. Grade auf der Axalp werden ja auch so Bergrettungsübungen gemacht und Demonstrationsschießen, oder wenn Du mal das Cockpit rauscroppen willst, ist Brennweite bei sowas nie verkehrt.

auch die Praxis kann diese effektiven Werte nicht widerlegen.
Wenn Du bei der Modellflugzeugfotografie damit nicht zurechtkommst, ist das etwas anderes und wird ja überhaupt nicht angezweifelt.

Nur, dass die Rechnung so nicht aufgeht. Bei 100 Meter Entfernung hast Du ja bei 400mm KB eine Bilddiagonale von über 10 Metern. Da ist dann Dein Modellflugzeug natürlich immer im Schärfebereich, wenn Du es denn noch irgendwo im Bild erkennen kannst :eek:
Nein, da bist Du viel näher dran (oder brauchst mehr Brennweite (y)), Dein Bildausschnitt ist kleiner und das Flugzeug fliegt immer recht schnell aus Deinem Schärfebereich raus. Das ist bei Weitem nicht einfach nur auf Unendlich stellen.
 
@Guenter H.

wozu brauchen wir dann noch gute Sportkameras mit einem sehr gutem AF? Scheint ja nicht nötig zu sein. Verrückt, da geben Tierfotografen/Sportfotografen unmengen an Geld aus dabei ist es so einfach. Oly M5 ( nur als bsp ) Blende 8 und alles ist scharf. Kein Ausschuss mehr nur noch gute Fotos. Ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion, weil wir nicht auf einen Nenner kommen. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das hilft dem TE nicht weiter.

@wl1860

Absolut richtig. Fliege selbst Nuri Flügler und die Distanzen ändern sich sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sind schon viele Antworten :D

Beim Telezoomobjektiv hätte ich an die üblichen Verdächtigen im Bereich 150-600mm gedacht also z.B. das Sigma Sports. Dass das schwer ist, ist mir bewusst.

Da ich bei meiner X-Pro-2 welche ich jetzt für Reisen habe, überwiegend durch den optischen Hybridsucher schaue, wird mir wohl eine "nostalgische" DSLR mit optischem Sucher besser liegen.
Vor allem da wohl in meinem Fall Größe/Gewicht keine große Rolle spielt, da es sich zu 95% um geplante Fotoausflüge handeln wird (Fahrt zum Flugplatz, Fahrt zur Flugshow usw).

Da mir die Nikons am besten in der Hand liegen, stellt sich mir jetzt die Frage zwischen D500 oder gleich eine D850? Habe wo gelesen, der auf APS-C gecroppte Ausschnitt einer D850 erreicht ebenfalls die gleichen Megapixel wie eine D500?
Was würdet ihr hier wählen?

Besten Dank schonmal! (y)
 
Modellfliegerei scheint mir der kritische Punkt zu sein. Für Planespotting hätte ich auch eine Cropkamera wg. Tele empfohlen, da reicht als Kompromiss eine APS-C und muss es nicht mFT sein.

Wenn man beides verbindet halte ich eine APS-C mit schnellem AF und optischen Sucher für ideal. Klar kann mittlerweile auch eine Spiegellose wie eine Fuji H1 das Sucherbild bei schneller Verfolgung und Dauerfeuer ohne Lag auf dem Motiv halten. Aber mit optischen Sucher bist Du da noch unkomplizierter unterwegs.

Von daher schreien Deine Anforderungen nach einer D500 (y). Wenn doch spiegellos X-H1 mit 50-140 für den etwas näheren Bereich, ein Hammerobjektiv, und 100-400 für Planespotting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Nikons am besten in der Hand liegen, stellt sich mir jetzt die Frage zwischen D500 oder gleich eine D850? Habe wo gelesen, der auf APS-C gecroppte Ausschnitt einer D850 erreicht ebenfalls die gleichen Megapixel wie eine D500?
Was würdet ihr hier wählen?

Richtig - erstmal das System wählen, welches sich auch beim Tragen gut anfühlt; ansonsten wird man nicht glücklich.

Ansonsten, wenn das Geld vorhanden ist würde ich die D850 vorziehen. Den "fehlenden" APS-C Sensor kannst du durch croppen wieder wettmachen. Wenn dich das stört oder du mehr Geld in andere Ausrüstung stecken willst, dann klar die D500.
 
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe.

Ich werde mir nochmal intensiv die D850 und D500 beim Fachhändler ansehen und dann entscheiden.
Dass es das Sigma 150-600 Sports wird, ist wohl fix.
 
Hallo,

bei Modellfliegerei hilft vor allem Planung und Absprache mit den Piloten bzw. bewusste Standortwahl bei Flugtagen, damit der Hintergrund und die Separierung davon klappt. Dann ist der AF nicht so wichtig, kriegt man mit allen aktuellen Kameras hin.

Mit Spiegel würde ich trotzdem wegen dem sehr guten AF zu Nikon raten. Vorauswahl passt also

Hans
 
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe.

Ich werde mir nochmal intensiv die D850 und D500 beim Fachhändler ansehen und dann entscheiden.
Dass es das Sigma 150-600 Sports wird, ist wohl fix.

Flugzeuge sind nun mal klein, wenn sie fliegen und weit weg sind. Ich hätte sonst gefragt, warum es keine Fuji oder einfach nur das 100-400 werden soll.

Also bleibt die Nikon D500. Wegen des Cropfaktors, der zu einem KB-Äquivalent von 900mm führt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da ich hier lange nicht mehr vorbeigeschaut habe, Ihr mir aber sehr mit dieser Kaufberatung weitergeholfen habt, möchte ich euch nun doch noch eine Rückmeldung geben, was es geworden ist. Danach kann der Thread gerne von den Mods geschlossen werden (y)

Als erstes habe ich mir folgende Gerätschaften zugelegt:
- Nikon D500
- Sigma 150-600mm Sports
- Tamron 70-200mm F2.8 G2


Später folgten als Ergänzung bzw. "Zweit"-Kamera:
- Nikon D850
- Sigma 14-24mm (Weitwinkelshots nahe an der Landebahn)

Die im ersten Beitrag angesprochene Fuji X-Pro2 mit den beiden Festbrennweiten begleitet mich weiterhin auf meinen Reisen. Was größeres möchte ich da gar nicht dabei haben.

Danke nochmals für eure sachliche Kaufberatung (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten