• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Will aber das Menü immer da haben um Einstellungen schnell ändern zu können. Der Sucher soll auch an sein und nicht erst nach einer Sekunde wenn ich mit dem Auge hin gehe. Mich nervt einfach die Verzögerung wenn der Augen Sensor an ist.
 
Beides zusammen immer an geht nicht.
Einfachste Lösung wäre es das Display einzuklappen, den Sucher permanent einzuschalten und mit der Info-Taste das Schnellmenü bei Bedarf im Sucher zu aktivieren.
Das geht natürlich auch mit der Menü-Taste und dem Gesamt-Menü.
 
Moin... Frage...
ich bekomme es nicht hin:

Ich möchte den Kipphebel so programmieren, dass ich zwischen C-AF und S-AF schalten kann damit. Das geht auch und funktioniert.

Was aber nicht geht ist eine damit verbundene unterschiedliche AF-Felder Einstellung, zum Beispiel bei C-AF das 9er Feld und bei S-AF dann den kleinen Einzel AF ???

Es ist immer gleich, obwohl ich es jedesmal umstelle. Sprich zum Beispiel 9er bei Hebel unten und oben (S-af und C-af), oder wenn ich es bei der einen Stellung wieder auf zB. das kleine Feld umgestellt habe, ist das auch bei der anderen Kipphebelstellung zB in Af-C wieder aktiv ?

was mache ich falsch ?? :confused:
 
Moin... Frage...
ich bekomme es nicht hin:

Es ist immer gleich, obwohl ich es jedesmal umstelle. Sprich zum Beispiel 9er bei Hebel unten und oben (S-af und C-af), oder wenn ich es bei der einen Stellung wieder auf zB. das kleine Feld umgestellt habe, ist das auch bei der anderen Kipphebelstellung zB in Af-C wieder aktiv ?

was mache ich falsch ?? :confused:

Du bist nicht allein. Da wäre ich auch an einer Lösung interessiert. Ich habe es auch nicht geschafft die Kamera so einzustellen und bin den Weg über das Custom-Menü gegangen, welcher aber leider nicht so schnell ist wie den Hebel zu schalten....
 
Beides zusammen immer an geht nicht.
Einfachste Lösung wäre es das Display einzuklappen, den Sucher permanent einzuschalten und mit der Info-Taste das Schnellmenü bei Bedarf im Sucher zu aktivieren.
Das geht natürlich auch mit der Menü-Taste und dem Gesamt-Menü.

So mache ich es aktuell. Die andere Lösung wäre halt deutlich komfortabler.
Schade, trotzdem Danke für die Info.
 
Tja da bin ich ja froh oder auch nicht......
aber ich hab die frage mal im oly forum gestellt:

Klar könnte ich verschiedene Messmethoden und AF Messfeldeinstellugnen auf C1-C3 damit verbinden und legen (das kenne ich von der 7DII und 5D3), aber das dauert im Falle eine Falles länger..

der Kipphebel MIT verschiedenen AF Feldern bei eben unterschiedlichen AF-Modi wäre viel besser... Ich bekomme es aber nicht hin .

Mein WunschZiel wäre eigentlich Kipphebel stellung 1 C-AF mit 9 Feldern und ProCapture L, Kipphebel stellung 2 S-AF mit einem AF-Feld und einzelauslösung oder langsamer leiser auslösung !

Am besten noch den AEL Knopf dann auf Über/Unterbelichtung programmieren mit Rädern (ok das ist zusatzwunsch) oder gar auf af. stop

Danke schon einmal wieder

EDIT: Der Axel dort (der wohl wirklich Ahnung hat sagt leider auch: es geht nicht... die AF Felder Einstellung wird immer mitgespeichert)

Also doch nur über C1 bis C3 möglich, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric,
Du kannst einen Teil davon über die AF Home Definition für C-AF und S-AF hinbekommen aber nicht alles. So wie Du das haben möchtest, geht es meines Wissens wirklich nur mit C1-C3, dafür kannst Du Dir AEL/AFL dann auch gleich noch passend hinbiegen.
Ich wünschte, die Kamera hätte eine Möglichkeit, sich unterschiediche AF Kombis zu programmieren, sprechend zu benennen und schnell abzurufen und zu aktivieren. Ich laufe beim Wechsel von C1 (C-AF mit Serie L und 8-10 FPS und S-AF mit Einzelbild) immer in das Problem, dass ich bei m Wechsel von C1 auf C2 nicht bedenke, dass die Kamera das erst dann durchführt, wenn sie nicht mehr schreibt. Blöderweise schreibt sie aberteilweise minutenlang weiter mit Serienbild, während ich denke ich mache Einzelbilder. Nervt mich tierisch.
 
Nutzt eigentlich jemand Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME Karten in der 1.2? Können die was?
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problem:
Kann es sein, dass ich in der Olmpus App nur Bilder von Karte 1 und nur JPEGs übertragen kann?
Eigentlich möchte ich in Slot 1 RAWs und in Slot 2 JPEGs und Videos speichern.

Grüße
 
Meine E-M1 II kam gerade frisch vom Service zurück. Display ist nun kerzengerade, Belederung um den Auslöser wurde ebenfalls erneuert.

Und tip top sauber wie immer (y)
 
Meine E-M1 II kam gerade frisch vom Service zurück. Display ist nun kerzengerade, Belederung um den Auslöser wurde ebenfalls erneuert.

Und tip top sauber wie immer (y)

Hört sich gut an, ich hatte kürzlich auch Kontakt mit dem Service hinsichtlich Akkudeckel und Display.
Ist es richtig, dass man grundsätzlich die Portokosten für den Hinversand selbst tragen muss, auch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes?

:)
 
Hört sich gut an, ich hatte kürzlich auch Kontakt mit dem Service hinsichtlich Akkudeckel und Display.
Ist es richtig, dass man grundsätzlich die Portokosten für den Hinversand selbst tragen muss, auch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes?

:)

Also meine EM 1 die erste Version ( habe noch die 3 Jahre Zusatzgarantie ) wurde direkt bei mir abgeholt und ging direkt in die Tschechei.
Alles kostenlos.
Danach der übliche Vorgang, nach HH und dann zu mir.
Innerhalb 7 Tagen war mein EM 1 mit 3 Objektiven wieder bei mir.
Super Service.
 
Bei mir war es so, meine E-M1 wurde noch kostenlos abgeholt. Die E-M1 M2 musste ich selbst zur Post bringen und das Porto für einen versicherten Versand bezahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten