• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das richtige Objektiv für meine D5100

neulin

Themenersteller
Hallöchen,

nachdem dieser Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1898329 geschlossen wurde, da ich mich für die Kamera D5100 entschieden habe, kommt jetzt die Frage, welches passende Objektiv. Ich habe mir schon ein Original Nikkor 18-55er für 50€ gebraucht geholt, kann es aber auch wieder umtauschen. Momentan hätte ich die Gelegenheit, ein gutes gebrauchtes Nikkor AF-S 50mm 1,8 für 100€ zu besorgen. Dann die Frage, ob nicht gleich ein 35mm von Nikkor?

Anwendungszweck: Ich gehe auf Reisen, interessiere mich vor allem für Gesichter und kann mir vorstellen, einige Portraits zu machen, möchte aber eigentlich auch für alles "gewappnet" sein. Also 50mm und Kit-Objektiv behalten? Hab halt dann die Befürchtung, dass ich immer nur eins ranschraube und das andere liegen lasse...

Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen ernsthafte Fotografie bin und deshalb noch nicht weiß, was und wie mein Stil aussehen wird/soll. Muss mich da erproben, welche Art von Fotos ich mag und welche nicht.

http://www.stilpirat.de/du-hast-soviel-zeit-wie-du-fuer-eine-sache-brauchst/ -- Diese Fotos finde ich ganz nett.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35er ist am Crop universeller einzusetzen. Für das 50er brauchst du schon mehr Motivabstand, es stellt natürlich etwas mehr frei. Wie oft du wechselst ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der örtlichen Gegebenheiten wie bsp Licht, Motiv usw.
 
Auf Reisen würde ich ein vielseitiges Objektiv mitnehmen z.b ein 18-105. kommt aber darauf an, wie Du reist und was Du zu schleppen gewillt bist.

Für die Portraits ein lichtstarkes 50mm Objektiv. Um eine ähnliche Freistellung wie auf einigen der gezeigten Bilder zu ereichen, sollte es mindestestens Blende 1,8 haben. 1,4 wäre besser. Zum Beispiel Sigma 50mm Art. Ist aber ein ziemlicher Trümmer.
 
Ich hab das 18-105VR immer gerne als Universallinse genutzt. Mittlerweile fotografiere ich aber lieber mit dem 18-55VR II + 55-200VR II. Das 18-55 bevorzuge ich, da ich es einerseits von seinem Abbildungsergebnis schöner finde. Andererseits komm ich an Fotoobjekte näher ran und kann so zwar keine Makros, aber Nahaufnahmen machen. Das 55-200VR II hat einfach 95mm mehr Brennweite, als das 18-105er. Das ist sein Vorteil. es ist auch auf jeden Fall besser, als das alte 55-200VR.
 
Wenn ich mir die Bilder von Deinem Beispiellink so ansehe, sind es ja nicht unbedingt Kopf- oder Gesichtsportraits, sondern eher Menschen in ihrer Umgebung mit einem etwas größeren Bildausschnitt. Das würde eher für das 35er als das 50er nehmen, wobei sich das ja nicht ausschließen muss.

Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt schaust, gibts in der 200-Euro-Klasse vielleicht auch die Option Sigma 30/1.4. Da muss es nicht das neuere "Art" sein, das alte EX DC HSM ist auch eine wunderbare "Charakterlinse". Viele jammern, dass der Autofokus recht zickig wäre, was ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen kann. Ich hab sogar selber eine zeitlang die Kombi D5100 mit 18-105 + 30/1.4 gehabt und war durchweg zufrieden.

Das 50er kann man wie gesagt eigentlich immer bedenkenlos dazu nehmen. Grade für nen Hunderter hält sich die Investition auch in Grenzen. Je nachdem, wie sich Deine Vorlieben entwickeln, wäre aber auch das Tamron 60/2 eine Überlegung wert. Etwas größer und gebraucht ebenfalls in der 200-Euro-Klasse angesiedelt, bietet es neben der guten Portrait-Eignung halt auch den großen Abbildungsmaßstab 1:1 für Makro- und Detailaufnahmen. Nicht zu verschweigen aber die gleiche AF-Lotterie wie beim Sigma 30/1.4.
 
Gut und günstig soll auch das Nikon AF-S 18-70/3,5-4,5 oder das Nikon AF-S 18-135/3,5-5,6 sein. Die beiden würde ich neben dem Nikon AF-S 18-105/3,5-5,6 VR ansehen. Das 18-105 VR hatte ich als "immerdrauf" damals an einer D200 und D300.

Als Ergänzung eine lichtstarke Festbrennweite, da würde ich aber eher auf ein Nikon AF-S 50/1,8 gehen, das 35er empfand ich an meiner D300s nicht so prickelnd, habe es nach kurzer Zeit wieder abgestoßen und mir ein 50er zugelegt, das kam dann wesentlich öfters zum Einsatz, das nutze ich noch ab und zu an meiner jetzigen D610.
 
Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, dass ich das 18-55er wieder zurückgeben werde und mir entweder ein 50er oder 35er Festbrennweitenobjektiv hole, da ich mich kenne und keine Lust habe, zwei Objektive mitzunehmen. Ich möchte mit einem herumziehen und eine gute Freistellung haben, versatil sein.

Kann mich blöderweise nicht entscheiden, was es werden soll....
 
Das ist doch jetzt einfach.

Nimm das 18-55 und stelle es auf 35 mm ein. Dann renn einen Tag damit rum und mach Fotos.. am nächsten Tag der selbe Spaß mit 50mm eingestellt.

Die Freistellung kriegst du nicht hin wie beim 1.8er der festbrennweite aber du siehst genau welche Bildausschnitte die beiden hätten.

So kam ich zu 50mm als Lieblings Linse, gefolgt von 85mm fuer reine Portraits und 35 wenn es mehr so in die Reportage Richtung gehen soll von der Bildwirkung her
 
Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, dass ich das 18-55er wieder zurückgeben werde und mir entweder ein 50er oder 35er Festbrennweitenobjektiv hole, da ich mich kenne und keine Lust habe, zwei Objektive mitzunehmen. Ich möchte mit einem herumziehen und eine gute Freistellung haben, versatil sein.

Einer der wichtigsten Gründe für eine Systemkamera ist eigentlich die Möglichkeit zum Objektivwechseln . . . ;)

Es gibt aber evtl. die Chance deine Anforderungen zu kombinieren: Schau dir doch mal die 17-50/2.8er Varianten von Tamron und Sigma an. Diese decken den Brennweitenbereich der Kit-Linse ab und bieten schon deutlich mehr an Freistellung als Diese. Natürlich können sie dabei nicht eine 1.8er Festbrennweite erreichen. Die Beispiele auf deiner verlinkten Seite benötigen aber auch nicht so eine Freistellung.

Beim Tamron aber aufpassen: Davon gibt es mehrere Versionen. Die Älteste davon hat weder Verwacklungsschutz noch integrierten Motor. Damit ist an den Kameras der 3000er und 5000er Serie kein Autofokus möglich.
 
Ich würde das 18-55 behalten.
es ist nicht lichtstark und auch nicht schnell beim AF - der ein tolles reise objektiv weil es so klein ist, das 18-105 ist deutlich größer und schwerer. Und zusammen mit der D5100 passt es in einen kleinen Tagesrucksack mit hinein.

Ein 35/1.8 oder ein 50/1.8 würde ich erst dann kaufen wenn ich genau weiß warum ich f/1.8 haben will und warum f/5.6 mir nicht reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten