• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empfehlung Blitz für Anfang und Lernen

Liontamer

Themenersteller
Ich überlege mir einen Aufsteckblitz zu holen, weil ich mich bewusster damit befassen will. Zum Beispiel um für Porträts das Licht anders zu setzen. Mir ist bewusst, dass man auch bei Sonnenlicht auch viel mit Reflektoren, Durchlichtschirmen und Schatten machen kann. Überlege auch, ob ich mir erstmal nur so einen 5 in 1 Faltreflektor hole, um damit mehr über Licht zu lernen.
Ansonsten ist mir von Minolta der 3600 HS ins Auge gefallen, weil zu meiner A65 noch kompatibel. Nur worauf soll ich beim Gebrauchtkauf achten? Welche Probleme kann mir ein "alter" Blitz bereiten?
Alternativ der Yongnuo YN-560 Mark III.
Ich wäre auch bereit für einen Metz oder Sony zu sparen, wenn ich wüsste, welche Vorteile damit verbunden sind.
Im Prinzip suche ich einen Blitz mit dem ich lernen kann und mit dem ich sehen kann, ob blitzen was für mich ist.
Oder meint ihr, ich sollte mir erstmal so einen Reflektorschirm holen und so viel es geht über Umgebungslicht durch probieren lernen?
 
Der 3600 ist ein günstiger Blitz, den du auch entfesselt einsetzen kannst.
Nur indirekt bei Hochformat geht nicht, weil er sich nicht seitlich schwenken lässt.

Wenn du im Portraitbereich draußen aber mit Lichtsetzung spielen willst, dann wird er zu leichtungsschwach sein und die Fernzündung über Blitzsignale funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Daher würde ich dir zum Spielen ein Set aus Godox TT685S und X1T-S anraten, zusätzlich brauchst du natürlich noch den ADP-AMA-Adapter.

Damit bist du flexibler, kannst zuverlässiger drahtlos blitzen, hast TTL- und manuelle Steuerung zur Verfügung und etwas mehr Leistung draußen oder für Softboxen/Schirme. Und das System ist leicht um weitere Blitze zu erweitern sowie durch en neuen Blitzschuh zukunftsfest.
Und beim Wiederverkauf hast du auch nicht so viel mehr Wertverlust als bei einem älteren Blitz.

Grundsätzlich kannst du mit einem Yongnuo zwar ähnliche Sachen machen, hier fehlt dir aber die TTL-Option und einen Sender und einen Adapter brauchst du auch, wenn auch einen billigeren.
 
Okay. Danke. Das heisst an sich wäre der Minolta nicht schlecht, aber hat nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten für später.

Der Godox lässt sich anscheinend auch sogar mit Studioblitzen kombinieren. Auch wenn das, wenn überhaupt, in ferner Zukunft liegt, natürlich reizvoll.

Wie sieht es denn mit Metz aus? Empfehlenswert?
 
Metz ist natürlich auch empfehlenswert für die Grundfunktionen.

Das reizvolle an dem Godox-System ist, dass die Blitze den Funkempfänger und -sender schon eingebaut haben. Man braucht auf der Kamera nur einen Godox-Sender und kann damit rel. komfortabel auch mehrere externe Blitze sowie Studioblitze drahtlos steuern und regeln. Dazu sind die Blitze sehr günstig, weil sie aus China hier direkt vertrieben werden. Nachteil ist das dadurch fehlende Servicenetz.

Mit Metz, Nissin und Sony lassen sich solche Lösungen auch realisieren, es sind nur teils zusätzliche Funkempfänger nötig und das ganze System ist teurer. Dafür hast du dann auch einen guten bis sehr guten (Metz) Kundendienst.

Mit dem Minolta kannst du das drahtlose TTL-System deiner Sony nutzen, dort steuert wie gesagt der interne Blitz mit Lichtsignalen einen oder mehrere externe.
Wenn dir das vorerst reicht, dann ist das erstmal am billigsten. Das können auch die meisten anderen Blitze für deinen Blitzschuh. Sehr günstig ist z.B. der Metz 44 AF-1 (auf den Fuß achten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Wie lange hält den so eine Blitzlampe? Muss oder kann man die irgendwann auswechseln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten