• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera 3 Neugeräte FZ1000 in Folge defekt

UweZwickau

Themenersteller
Guten Abend,

ich würde gern dieses Thema

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1987521&page=3

hier fortsetzen.

Es wird immer mehr bezweifelt, dass in Folge drei Kameras vom Typ FZ1000 (also keine billigen Typen) defekt sind.

Zusammenfassung:

Kumpel bei einem großen deutschen Online Händler eine FZ1000 geordert. AF Hilfslicht defekt. Umtausch! Kamera 2, Monitor defekt. Umtausch! Kamera 3 Augensensor defekt. Kamera soll jetzt zu Geissler gehen.

Was haltet Ihr von der Sache?
 
Gar nichts. Ohne weitere Einzelheiten müsste ich einen Hellseherkurs belegen. Eine solche rudimentäre Schilderung ist erstmal ein Fake.
 
Bei einem großen deutschen Online Händler eine FZ1000 geordert.
Einfach mal den Händler wechseln wäre auch eine Möglichkeit.

Ich kaufe ja auch vieles gebraucht habe, aber noch nie was bekommen was einen Defekt hat.

Und dann gleich 3 mal hintereinander!
 
ich habe die erste FZ1000 nach erscheinen gekauft und mehr als 10.000 Bilder damit gemacht, null Defekte in dieser Zeit, nach einem Wechsel zu einem anderen Hersteller bin ich wieder reumütig mit einer neuen FZ1000 eingestiegen. Auch diese hat mehrere 1000 Auslösungen incl. einer Safari und zwei Norwegen Touren mit dem Motorrad überlebt und freut sich bester Gesundheit.

Mein Tipp man sollte den Onlinehändler wechseln. :D

und hör doch endlich mit dem Bashing auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mal bei einem großen Onlinehändler, dass in der Verpackung eines als Neugerät erworbenen Druckers noch das Rücksendeformular lag, mit dem das Gerät offenbar zuvor wegen eines Defekts zurückgeschickt worden war. Die haben das offenbar ohne zu kontrollieren wieder zu den Neugeräten ins Lager gestellt. Natürlich ist das Ding direkt wieder zurückgegangen.

Das ist aber alles eher ein Problem mancher großer Händler, dass sie auf diese Weise versuchen, Retouren anderen Kunden wieder als Neugeräte unterzujubeln. Vermutlich schicken viele Leute ein Gerät mit Defekt auch einfach innerhalb der Rückgabefrist zurück, ohne auf den Fehler hinzuweisen. Dass sich irgendwann diese an sich wenigen Geräte, die wirklich ein Problem haben, auf diese Weise anhäufen, ist dann halt nur eine Frage der Zeit.

Den Händler wechseln ist hier eine gute Idee. Ich bestelle Fotoequipment (so ich es nicht gebraucht kaufe) daher nur bei den einschlägigen Fotohändlern, bestimmt nicht bei großen Elektronikketten oder gar beim großen Fluss oder so...

Gruß
Christian
 
Meine erste FZ1000, gekauft im Frühjahr 2017 am großen Fluß, war am Teleende nicht so der Brüller, also retour. Habe dann eine Sony RX10 bestellt, die war im WW beidseitig so unscharf, also nicht bloß die Ecken, so daß auch abblenden auf 8 nicht viel brachte.
Ende 2017 war die TZ wieder lieferbar, ist in allen Bereichen scharf, und macht bis heute richtig Spaß.
So nebenbei möchte ich auch noch bemerken, keine meiner Online bestellten Kameras hatte fettige Fingerabdrücke oder sonstige Gebrauchsspuren und Fachhandel vor Ort gibt es schon seit X Jahren nicht mehr, da müßte ich ca 60KM nach München fahren. Außerdem brauche ich keine Beratung, das hab´ich selbst viele Jahre beruflich gemacht :)

Ciao Pedro
 
2 Stück FZ 1000 vom großen Fluß in der Verwandschaft bzw. Frau hat selbst eine : keine Mängel und die Dinger laufen seit Jahren.
 
AF Hilfslicht defekt. Umtausch! Kamera 2, Monitor defekt. Umtausch! Kamera 3 Augensensor defekt. Kamera soll jetzt zu Geissler gehen.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Serienstreuung (nicht optimale Schärfe etc.) gibt es häufig, Defekte einzelner Funktionen können auch vorkommen. Wenn man sehr großes Pech hat (und man genau hinschaut), kann es einen auch mehrfach treffen. Gerade die FZ1000 ist ja mittlerweile für ihre Serienstreuung bei der Optik berüchtigt; würde mich nicht wundern, wenn sie auch sonst nicht mehr so sorgfältig geprüft würde.

Meine RX10 (neuwertiger Gebrauchtkauf) hatte einen defekten Blitzschuh. Der Vorbesitzer hatte das nicht bemerkt, weil er nie einen externen Blitz benutzt hat. Habe sie dann auf Garantie zu Geissler geschickt, wo das kaputte Teil getauscht wurde. Danach nie wieder Probleme.
Meine erste FZ1000 (Gebrauchtkauf) war technisch tadellos. Aber meine zweite FZ1000 (Neukauf) hatte einen fiesen AF-Fehler, der mir einige Aufnahmen ruiniert hat. Fies war, dass es kein Fehler war, den man sofort bemerkt; es wurde mir erst nach etlichen versauten Bildern klar, dass hier wohl an der Kamera was nicht stimmt. Auch dieses Problem landete schließlich bei Geissler und wurde dort beseitigt.
Will sagen: Fehler an solchen Kameras kommen durchaus häufiger vor. Aber es bemerkt vielleicht nicht jeder Nutzer jeden Fehler, so dass das Phänomen nicht so weite Kreise zieht. Etwa im Fall des TO würde es mir selber so gehen: Wahrscheinlich würde ich immer noch das erste Exemplar benutzen, weil das nervige AF-Hilfslicht zu den ersten Sachen gehört, die ich an jeder neuen Kamera deaktiviere...
 
Das ist KEIN Fake!

Kamera 3 geht zu Geisssler, mit Händler abgesprochen. Melde mich, wenn Kumpel das Ding wieder.
 
Kamera 3 geht zu Geisssler, mit Händler abgesprochen. Melde mich, wenn Kumpel das Ding wieder.

Aber warum?
Ich würde mich darauf nicht einlassen. Zurück zum Händler und wo anders bestellen.
Wie ist die Kamera denn bei 400mm?
Ich habe mich auf so etwas mal bei einem dezentrierten Objektiv eingelassen. Erstmal warten und danach war es nicht wirklich gut....
 
Ist doch interessant zu Wissen, wie der Service dem Kunden gegenüber mit Mängelbeschreibung reagiert ! Wenn er sie TOP repariert / justiert zurück bekommt, nehmen mehr User evtl. die Möglichkeit wahr, ihre etwas zwiespältige 1000er nachzujustieren ;)
 
Geissler hat bei meiner zweiten FZ1000 einen systematischen Fokusfehler behoben. Nicht mehr und nicht weniger.
In Sachen Qualität nachjustiert wurde die Optik nicht – also mit manuellem Fokus war sie hinterher nicht schärfer als vorher. Sie blieb im Vergleich zu meiner ersten FZ1000 etwas weicher bei Maximalbrennweite. Das gilt nicht als technischer Fehler.

Ich glaube gar nicht, dass Geissler innerhalb der Optik irgendwas nachjustieren kann; das sind geschlossene Bausteine. Wenn überhaupt, wird die ganze Optik getauscht (womit man dann wieder Glück oder Pech haben kann).

Die von den Herstellern vorgegebenen Toleranzen sind (aus Sicht des Pixelpeepers) relativ groß. Für den Hersteller gilt: Alle diese Exemplare sind gut genug – und wer ein noch besseres Exemplar erhalten hat, hatte eben Glück. Das begründet aber umgekehrt nicht den Anspruch, dass jetzt auch alle anderen Exemplare so gut sein müssen wie das Ausnahme-Exemplar.
Das gilt für alle Hersteller ähnlich. Ich hatte das Thema auch schon mit Kameras von Sony und Canon.

Bleibt nur die Frage, wie zufällig die Auswahl der Testexemplare ist, die an die Redaktionen geschickt werden. :cool:
Gerade im Fall der FZ1000 drängt sich auch der Verdacht auf, dass die Verarbeitung der ersten Serie insgesamt besser war und später nachgelassen hat. Wir hatten hier ja mal einen Vergleichs-Thread, und da waren eigentlich alle jüngeren FZ1000 optisch ein bisschen schlechter als die frühen Exemplare.
 
Nun, der Händler ist bereit, Kamera 3 zurück zu nehmen. Sie ist jetzt Richtung Service unterwegs. Es handelt sich nicht um "wenn kann aber" Fehler sondern um eine Fehlfunktion beim Augensensor. Anderes, in Sachen Bildqualität, ist mir nicht bekannt.

Ja, es gibt etliche Berichte, das die FZ 1000 mit den Jahren der Fertigung schlechter wurde.

Der Kumpel will eine FZ1000 (eine wirkliche Alternative hat er ja nicht) und der Händler schwört, es waren 3 neue Geräte direkt vom Hersteller. ES würde wenig Sinn machen, den Händler in solch Fall zu wechseln. Zumal auch ich dort schon Einiges gekauft habe und sehr zufrieden bin. Auch reagiert der Händler OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das Erscheinungsjahr der FZ1000 war Juli 2014, mein Exemplar von Ende 2017, also bereits eine "Spätgeborene" :D und in allen Bereichen top. Die Produktionsanlagen werden doch mittlerweile nicht so ausgeleiert sein, daß man solche Behauptungen treffen kann.

Ciao Pedro
 
Genau - diese Gelabere von Hören-Sagen ohne Links & Fakten ist einfach nur Müll !

( ... muß mal Schauen, was da im LUMIX-Forum diesbezüglich unterwegs ist )
 
Meine ist von 2017 und Top! Mir sind 4 ! Personen bekannt, die mit Modellen 2019 nur Pleite erlebt haben. Das Ding hier mit 3 Kameras in Folge defekt ist der Höhepunkt!

Jeder hatte wegen der super Qualität der meinigen sich für das Ding entschieden und wurden enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten