DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2019, 14:04   #11
Zersch
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Dezentrierung so noch akzeptabel?

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Siehst du denn bei 100% einen signifikanten Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen.

War die Belichtung manuell eingestellt oder über Automatik?
Belichtung war manuell eingestellt. Blende 4. Allerdings war das Wetter auch ziemlich wechselhaft was man auch auf den Bildern erkennen kann.

Heute war wunderschönes Wetter. Test nochmal wiederholt. Und ich muss sagen das ich jetzt im Vergleich der Ecken keinen Unterschied feststellen kann. Wenn dann nur minimalste Abweichungen im Kontrast.

Somit Objektiv tadellos. Und wenn ich bei Gletscherbruch lese was bei Canon als Toleranz noch durchgeht wäre ich auch mit dem ersten Ergebnis zufrieden gewesen.
Zersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 14:28   #12
henna60
Benutzer

Der Strommast hat eine Größe wo nur die Schärfentiefe je nach Blende alles verändern kann , es sind keine Details vorhanden wie wird da etwas beurteilt?

Gruß Johann
henna60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 14:36   #13
Andreas H
Moderator

Zitat:
Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
Belichtung war manuell eingestellt. Blende 4. Allerdings war das Wetter auch ziemlich wechselhaft was man auch auf den Bildern erkennen kann.
Das erklärt dann die Helligkeitsunterschiede. Dann ist doch alles gut.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 18:37   #14
ThomasKrannich
Benutzer

Zitat:
Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
Und wenn ich bei Gletscherbruch lese was bei Canon als Toleranz noch durchgeht wäre ich auch mit dem ersten Ergebnis zufrieden gewesen.
Im Blog des US-amerikanischen Verleih-Services lensrentals.com gibt es mittlerweile Dutzende Artikel zum Thema Toleranz und Sample-Variation diverser Hersteller und Objektive, auch in Bezug auf Zentrierung.
(Die testen ihre Exemplare regelmäßig, da es ja Leih-Objektive sind, und haben eine umfangreiche Datensammlung dazu.)

Ich will jetzt keinen spezifischen Artikel verlinken, es sind mittlerweile wirklich einige. Finde man aber leicht mit Google oder direkt auf deren Blog: https://wordpress.lensrentals.com/bl...geek-articles/

Fazit: Von fast jedem Objektiv gibt es gute und schlechte Exemplare. Manchmal so gut, dass sie richtig spitzenmäßig sind, manchmal so schlecht, dass sie schon, naja, halt schlecht sind.
ThomasKrannich ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.10.2019, 22:02   #15
Dr. FM
Benutzer

Im Blog des US-amerikanischen Verleih-Services lensrentals.com gibt es mittlerweile Dutzende Artikel zum Thema Toleranz und Sample-Variation diverser Hersteller und Objektive, auch in Bezug auf Zentrierung.
Ja, interessant - aber auch "schwer" zu verstehen -.
Mich würde mal ein Praxis-Test (Bild vs. Bild, unter normalen Umständen) von dem "Schlechtesten" vs. das "Beste" einer jeweiligen Objektiv-Reihe interessieren.
Ob man den Unterschied wirklich so "krass sieht"...
Dr. FM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:13   #16
CubeEdge
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dr. FM Beitrag anzeigen
Ob man den Unterschied wirklich so "krass sieht"...
Ja, das ist z.T. sehr krass. Ich hatte ein etwas nervtötendes Kapitel mit meinem 16-85 (okay, nicht gerade mFT), Garantieumtausch gegen ein weiteres Mängelexemplar usw. Heute habe ich ein handselektiertes Exemplar, fast ohne Abstriche in jedem Brennweitenbereich auch bei Offenblende grandios!

Mein Schwager hat sich vor einiger Zeit ein EF 17-55/2.8 gekauft - und bisher nicht reklamiert Die Schärfeleistung ab F/5.6 würde ich als befriedigend einstufen, bei F/2.8 - und zwar ziemlich unabhängig von der Brennweite - ist "so gut", dass mir das Objektiv 50€ wert wäre. Jedes Kit-Objektiv ist besser!

Lichtstärke ist unbedeutend und nutzlos, wenn damit keine scharfen Fotos machbar sind.

Im "Flohmarkt" erfolgreich mit folgenden Usern gehandelt:
Ecotuner - ulipl - mmo78 - erif1 - radfahrerin - toto_ossi - intruder1961 - gremtekt - track'n'field - marantz - wisent - holger307 - test224 - DaDare - roterrenner - Batraal - MeneMeiner - Cobhe - B.F.Pierce - fzeppelin - pThias - brtsch - Rubinchen - Dr-Downhill - kenko - foenfrisur - Tragon

Vom Handel mit mir im "Flohmarkt" ausgeschlossen: EVMan - Olympiker
CubeEdge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 11:51   #17
Schichti
Benutzer

Zitat:
Zitat von CubeEdge Beitrag anzeigen
Lichtstärke ist unbedeutend und nutzlos, wenn damit keine scharfen Fotos machbar sind.

Das ist mal wirklich wahr, könnte beinahe meine neue Signatur werden!
Schichti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen