• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix 42,5 F1,7 Kratzen beim fokussieren

umut

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich habe mir das Lumix 42,5 F1,7 gekauft und damit mein M.Zuiko 45mm ersetzt.
Mir war die Naheinstellgrenze der Olympuslinse zu lang, obwohl das Teil von der Bildqualität genial war. :eek:

Aber zum Thema.

Ich habe das kleine Lumix-Objektiv Heute erhalten und es gefällt mir an der E-M1 II sehr gut.
Jedoch ist mir eine Sache unklar. Ist dieses kratzige Geräusch beim fokussieren normal?

Zum Anfang war mir das gar nicht so sehr aufgefallen, doch als ich eine Schreibtischlampe anvisiert habe, hat die kleine Linse einen ganz schönen Spektakel gemacht.
Es hört sich vom mechanischen her so "ungesund" an. :devilish:

Kennt ihr das von euerer Linse auch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß - Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein neu erworbenes 45 mm 1.8 "Made in Vietnam" auf Geräusche untersucht. Auch hier Geräusche beim manuellen Fokussieren, sicher verursacht durch den AF-Antrieb, den man ja nicht entkoppeln kann. Insofern würde ich dies nicht als Problem ansehen. Wegen 19 cm Unterschied zur Nahdistanz hätte ich sowie nicht gewechselt, wenn manuell nah dran, ist das 60 mm Makro erste Wahl.
 
Danke für die Rückmeldung, doch von manuellem Fokussieren habe ich ja nicht gesprochen.

Das 45er Olympus kenne ich gut. Das macht nicht so ein kratzendes Geräusch.
Eigenartig ist auch, dass nach einem längeren Ausschalten der Kamera, die Linse wieder ganz ruhig anfängt. Ab und an hört man dann wieder dieses "Arbeitsgeräusch", welches jedoch noch nicht sehr unangenehm auffällt.
Fokussiert man dann jedoch in eine Lichtquelle, bzw. in ein sehr helles Objekt hinein, wird es schon unangenehm.

Auch wenn man danach wieder normale Gegenstände fokussiert, braucht die Linse noch ein ganze Weile, um sich wieder zu beruhigen.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Ich bin kein Freund vom Hin-, und Herschicken von gekauften Artikeln, doch das ist mir doch zu heikel.

Ich warte mal noch ab, ob hier ein Besitzer der Linse dieses Verhalten bestätigen kann, sonst geht das Teil wieder zurück. :eek:

Gruß - Michael
 
Vielleicht wegen des (Power-OIS) im Objektiv ??
 
Wenn Du dich noch etwas gedulden kannst: mein 42,5er ist heute in der Zustellung und kommt hoffentlich an, bevor ich zur Spätschicht los muss. Dann kann ich dir zumindest schonmal sagen, ob meines auch solche Geräusche macht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es der Stabi ist, den hört man tlw. schon recht deutlich raus, mein 45-200 z.B. macht auch sehr vernehmliche Stabigeräusche.
 
Hallo Kalsi,

danke für das Angebot. Das passt. (y)

Den Stabi hatte ich deaktiviert und trotzdem waren die Geräusche da.

Ich hoffe bei dir ist es ähnlich, den ich würde die Kleine Linse nur ungern wieder her geben. :rolleyes:

Gruß - Michael
 
Bei meinem gibt es da keine auffälligen Geräusche, weder mit noch ohne Stabi.
Verwende es an Olympus und Panasonic Bodys.
 
Vielleicht ist es die Blende, die geschlossen wird. Manche Objektive machen bei aktiver Flimmerreduzierung durch das Schließen der Blende Geräusche. Vielleicht probierst Du mal diese testweise auszustellen.
Grüße Klaus
 
So, mein 42,5er kam Gestern leider erst an, als ich schon auf der Arbeit war, daher konnte ich erst jetzt testen.

Das "kratzende Geräusch" kann ich reproduzieren, es handelt sich dabei in der Tat um die klackernde Blende, die bei aktiviertem "Verschlusszeiteffekt" (so heißt das zumindest bei meiner G6) ständig geschlossen und wieder geöffnet wird, wenn man eine helle Lichtquelle anvisiert, warum auch immer.

Dieses Geräusch kann man, wenn man nicht weiß was es ist, vielleicht als "kratzen" wahrnehmen.

Deaktiviert man diese Funktion, ist weitgehend Stille.

Man hört in einer leisen Umgebung den Stabi arbeiten und auch der AF-Antrieb ist keineswegs lautlos, aber als "kratzend" würde ich beide Geräusche nicht beschreiben.
 
Hallo Kalsi,

danke, dass du du dies noch ergänzt hast. :)

Viel Spaß mit der kleinen tollen Linse! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten